Suche gutes Audio-Interface für Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
MacMatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 12:01
hey ihr,

will mir demnächst ein Laptop zulegen, und lege nebeibei gerne (hobbymäßig) mit Ableton, 2-Kanal-Mixer und Midi-Controller auf, und suche nun ein brauchbares externes Audio-Interface.

Habe jetzt zur zeit nen PC mit einer Soundkarte (Prodigy 7.1 Hifi), die folgende Merkmale hat.

4x Stereoausgänge
an dem 1x hängen normale PC-Boxen, an dem 2x und 3x hängt der Mixer, und der 4x Kanal ist mit nem Köpfhörerverstärker ausgestattet, sodass ich auch mal direkt über Kopfhörer Musik hören kann, dazu gibts noch nen Line+Mic-Input...
Das sind eigentlich die Dinge, dir mir wichtig sind, und die auch am besten mein neues Interface haben sollte...


Weiß zufällig einer von euch ein Interface, dass in etwa die Merkmale hat wie oben beschrieben...?
Habe schon ein bisschen geschaut, aber nix gefunden?

Wenns kein passendes Interface gibt, was könntet ihr mir sonst empfehlen als gute Lösung?




Schonmal Danke im Voraus

Gruß
Matze
DaCHRlS
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 09:47
Vermutlich suchst Du das ESI Maya 44 USB ;-)

Hier ein Testbericht der gängigen Geräte, mit Marktübersicht auf satten 4 Seiten: >klick<


[Beitrag von DaCHRlS am 30. Aug 2008, 09:49 bearbeitet]
MacMatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 12:34
ok, also die hatte ich auch schon gesehen, aber hätte für mich glaub ich nicht genug ausgänge, aber ich hab noch eine andere gefunden:

Audiotrak Maya EX5 CE

würde für mich gut passen, weil 6 ausgänge und 2 LineIn, aber ist die klanglich auch auf nem guten niveau?


PS: den bericht konnte ich noch lesen, hab mich da registriert, aber die registrierung muss ja von nem mitarbeiter überprüft werden oder so...? komisch...


EDIT:

Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn ne USB-Karte nur über USB 1.1 verfügt, oder macht das keinen Unterschied?


[Beitrag von MacMatze am 30. Aug 2008, 12:43 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 14:29
Der Maya 44 hat 4 Input und 4 Output, was fehtlt denn dann noch?

Ich würde das an Deiner Stelle konzeptuell überdenken, ob das wirklich so sein muss!

Deine PC-Boxen kannste an die serienmässige Soundkarte hängen.

Der Numark Wandler soll zu dem Preis ganz gut sein, hat aber nur 2 x 2 Kanäle zum Mixer und einen Kopfhöreranschluss zum Vorhören. Den empfiehlt Numark auch in Kombination mit ihrer Traktor Midi Konsole.

Aber warte am Besten kurz auf die Registrierung und sieh Dir mal die Übersicht in dem Testbericht an - vor Montag wird das leider nix.

USB 1.1 ist langsamer und zieht den Bus an dem das Gerät hängt auf das Tempo runter. Scheint aber dem nicht im Wege zu stehen, sonst würden die das so nicht bauen.

Grüße
Chris
MacMatze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 21:20
ok, also erstma danke für die antworten, hab da mal noch ne andere frage:

also an sich is es mir vollkommen schnuppe, ob ich nen zusätzliches netzteil brauche oder ob die stromzufuhg über USB ausreicht...

Ist es denn eigentlich leistungstechnisch ein nachteil, wenn die Stromversorgung nur über USB läuft, also is z.B. die ausgangsleistung geringer, die soundqualität schlechter, oder die stabilität nicht so gut???
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 22:46
Ohje, das weiß ich auch nicht, kann ich nix zu sagen...aus dem Bauch heraus dürfte das eigentlich egal sein, ob das Gerät nun Buspowered ist oder nicht, aber das weiß ich wirklich nicht...

Die "Ausgangsleistung", also sprich der Pegel unterscheidet sich ohnehin bei den Geräten, mal unabhängig von der Stromversorgung...
MacMatze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 20:57
ok,

hab hier nochma ne andere möglichkeit gefunden, die ja auch in dem test stand, bei elevator für 175 € also für mich doch gut im rahmen, wenn's denn qualitativ auch passt

>>> Novation NIO 2/4

kommt mir auch sehr gelegen mit den direkten einstellmöglichkeiten am interface...

Kennt's vielleicht einer?
promocore
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 21:29
Hallo MacMatze,

ich habe keine Unterschiede bei der Stromversorgung festgestellt. Manche Hersteller liefern nichtmals ein Netzteil im Paket mit. Daher kann ich es mir auch nicht anders vorstellen.


Als Alternative wüßte ich noch eine Maudio für dich:

Maudio FW 410

Das Interface trumpft mit einem guten Routing. Jedes Signal kann über die Software auf jeden Ausgang gelegt werden.
Das Selbige mit den Kopfhörernausgängen.

Hier mal ein Bild vom Routing:

Maudio 410 Software

300 Euro allerdings ist auch schon ne Ecke mehr. Jedoch für eine flexible Lösung evt lohnenswert.

Von der Novation NIO 2/4 habe ich bisher noch nichts gehört.



gruß promocore
MacMatze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 17:00
wollt den thread nochma wieder nach oben holen:

also hab jetz nach fast einmonatiger wartezeit bei thomann (artikel war wohl nicht lieferbar) die Esi Maya 44 USb erhalten, und bin bis jetz ziemlich unzufrieden

meine kritikpunkte:

-der kopfhörerausgang bekommt immer das audiosignal von beiden stereokanälen, und daran lässt sich wohl auch nix ändern...
- die einstellmöglichkeiten sind seeeeeeeeeeeeehr begrenzt: ein signal kann nich auf den anderen kopiert werden (musik hören über WMP mit 4 lautsprechern kann man zB vergessen)

und zu guter letzt:
in Ableton hat man durchgängig alle 20 sek, wenn man mit beiden stereokanälen arbeitet, also eigentlich immer, aussetze, laut internet wird dann immer der buffer wieder aufgefüllt...

naja, bin grad bissn genervt, weil ich sowas bei 100 euro, die ja nun nicht wenig sind, besseres gewohnt bin, mit meiner damaligen prodigy hifi von audiotrak lief alles super

der klang is gut bei dem jetzigen interface ziemlich gut, aber der rest nun leider nicht...


kann mir eventuell noch jemand helfen bei einem der oben genannten probleme, oder hat eventuell jemand noch ne gute alternative, die Maya EX5 CE hab ich auch schon ausprobiert, ohne asiotreiber (der nochma 50 euro kosten soll und nicht mitgeliefert is) nich zu gebrauchen...


[Beitrag von MacMatze am 19. Okt 2008, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche bestimmtes audio interface
mobum8 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Audio Interface für 4 Channel Mixer
|_chris_| am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung: USB-Audio-Interface
Lucash am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
Welches USB-Audio-Interface?
firestrike am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  22 Beiträge
Soundkarte(Audio-Interface) ?
The_Trasher am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  12 Beiträge
Passendes Audio Interface gesucht
Mind86 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
DJ Interface
Stauderprinz am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Suche aes interface
Maryse7 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung - Timecode Vinyls und USB audio interface
mDiver am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
frage zu usb-audio-interface/soundkarte
-Hannes- am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810