Nadel springt beim scratchen

+A -A
Autor
Beitrag
highfidelity1989
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 21:18
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Also ich besitze einen Technics 1200 MK II Plattenspieler und dazu das Ortofon Scratch System. Da ich gerne mit dem Djing/Scratching anfangen würde, probiere ich schon mal einige Scratches aus. Mein Problem ist nur, dass vor allem am Anfang einer Vinylplatte die Nadel oft springt, sodass das Scratchen unterbrochen wird. Ich habe einen relativ standfestet Möbelstück, auf dem der Plattenspieler steht und habe auch den Auflagedruck der Nadel entsprechend angepasst, z.Zt. auf maximum. Wie stelle ich parallel dazu das Anti-Skating richtig ein? Auf die Einstellung 3? Was mache ich also falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz!
s-express
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 22:34
Hallo
Das Anti-Skating auf max also 3 oder 3,5 weiß jetzt grade nicht.Nadelgewicht nach herstellerangabe .
Dann schau nochmal ob der player richtig grade steht.
Dann kannst du noch das große rad drehen um die nadel auszurichten.Schau auch das der hebel fest ist.
Steht auch in der anleitung falls du eine hast.
gruß
highfidelity1989
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 22:36
danke. ist es denn normal das die nadel springt wenns zu stark wackeln zb?
zg...
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 23:37
wenn die nadel neu ist, kanns helfen sie einfach mal bissal einzuspielen.
es kommt schon mal vor, dass neue nadeln springen...
promocore
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 07:14
[quote="s-express"]Hallo
Das Anti-Skating auf max also 3 oder 3,5 weiß jetzt grade nicht.
[/quote]


Anti Skating sollte beim Scratchen auf 0 eingestellt sein. Bei höheren Werten springt die Nadel um so mehr.
Zu hohes Gewicht auf dem System ist auch schlecht. Die meisten Ortofon S Systeme kommen mit 3 - 4 Gramm gut aus.

Sollte die Nadel immer noch springen, kann es:
- an der Scratchtechnik
- am Lochdurchmesser mittig der Vinyl ( Spiel der Vinyl )
- schlichtweg an der Pressung der Vinyl
liegen.

Da das Problem überwiegend am Anfag der Vinyl ist, tippe ich mal auf die Technik. Die Kreisbahn außen ist ja größer als innere, dadurch wirken sich Bewegungen am Anfag der Vinyl stärker aus. Geht man da zu agressiv vor, springt selbst beim besten Laufwerk und System die Nadel. Mit ein bischen mehr Übung sollte das Problem nicht mehr auftreten.



Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 16. Jul 2009, 07:14 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 09:59
Moin, kleb doch einfach ein 10 Cent Stück auf die Nadel, dann springt Sie nicht mehr
promocore
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 14:04

muetze67 schrieb:
Moin, kleb doch einfach ein 10 Cent Stück auf die Nadel, dann springt Sie nicht mehr ;)


Hilft aber in Sachen Technik definitiv nicht weiter
s-express
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 16:02
Hallo
Ist das Anti-Skating nicht dafür gedacht das der tonarm am nach außen wanderen gehindert wird.
Oder bin ich jetzt total falsch.
Ich habe es immer auf max und kann super damit platten schieben.

Gruß
Kai
promocore
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2009, 20:27
Genau andersrum, er wird nach außen gezogen, damit die Nadel möglichst mittig in der Rille läuft. Dies macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man gleichbleiben Geschwindigkeiten hat, was ja beim Scratchen nicht der Fall ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tonarm


Gruß promocore
s-express
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2009, 22:00
aha
habe mir das grade durchgelesen .
Jetzt verstehe ich danke.
Man lernt nie aus

Gruß
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
system zum scratchen und auflegen
Nadel-im-Heuhaufen am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
CD-Player! Scratchen?
Marco16031995 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Midi Controller Zum Scratchen
KIllahorst am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Brummen beim Auflegen der Nadel
CrazyBeatz am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  8 Beiträge
Technics 1210 Nadel
Mario_D am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Shure Whitelabel mit "fremder" Nadel
*papamann* am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  15 Beiträge
Passender Turntable gesucht!
cliogangster am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
ORTOFON CONCORDE DJ S SYSTEM oder ORTOFON CONCORDE PRO S SYSTEM
kän am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Ist das normal bei meinen Turntables
cinexxx am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  16 Beiträge
Infos zu Turntables ?
Sebo91 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341