.den Mix aufnehmen.

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 20:14
Yep Gemeinde,

auch wenn ich ein alter Sack bin & die DJ-Anlage wohnzimmergepflegt ist....wilde Mixe mach' ich schon; wenn auch keine wirkliche DJ-Kunst. Das Soul/Funk-Original mit der HipHop Version zu verquicken ist fummelig genug...Original Strophe-Rap-Original Refrain-Rap-Original Strophe....)

...wie auch immer: Wenn ich da nun "hochwertig" mitschneiden möchte: Was würdet Ihr nutzen?

-einen 19-Zoll CD-Rekorder? (Tascam z.B.)
-via USB ( mein Allen & Heath kann das) zum PC.

Bisher nutze ich Audacity oder den No. 23 Rekorder. Oder Nero. Allerdings über Line Out; nix USB.

Die gebrannte CD klingt aber nie wirklich gut.

Also zwo Fragen:

USB Kabel ca. 10 meter: Nicht gut für den Sound? Oder ist das bei digitaler Verkabelung schnuppe?

Gibt es eine gute Aufnahme Software? Von mir aus auch für Geld; nicht tausende von €; und stereo reicht.

Der PC hat eine Realtec-Soundkarte.

Besten Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 20. Sep 2009, 22:27 bearbeitet]
zg...
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 00:34
ich find ja für sowas portable recorder wie den zoom h2 recht praktisch...
promocore
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 07:16

*papaman* schrieb:

...wie auch immer: Wenn ich da nun "hochwertig" mitschneiden möchte: Was würdet Ihr nutzen?

-einen 19-Zoll CD-Rekorder? (Tascam z.B.)
-via USB ( mein Allen & Heath kann das) zum PC.


USB oder mit einer guten Soundkarte.



*papaman* schrieb:

Bisher nutze ich Audacity oder den No. 23 Rekorder. Oder Nero. Allerdings über Line Out; nix USB.
Die gebrannte CD klingt aber nie wirklich gut.


liegt wohl an der Realtek Soundkarte von dir.



*papaman* schrieb:

Also zwo Fragen:

USB Kabel ca. 10 meter: Nicht gut für den Sound? Oder ist das bei digitaler Verkabelung schnuppe?


Nein, bei 10 Metern kannst du Probleme bekommen, zumindestens was Übertragungsabrüche, falsch interpretierte Daten usw. angeht. Die Spezifikation gibt eine max. Länge von 5 Metern an. Das Problem kannst du aber mit einem USB Repeater lösen. Ob sich dadruch jedoch die Signallaufzeit erhöht, weiss ich nicht.



*papaman* schrieb:

Gibt es eine gute Aufnahme Software? Von mir aus auch für Geld; nicht tausende von €; und stereo reicht.


Audiocity dürfte für deine Ansprüche reichen. Alternativ gibt es für Geld noch Wavelap, Audition, Cooledit Pro und weitere.



Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 21. Sep 2009, 07:17 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 17:27
....vielen Dank; wieder einiges gelernt!

Wenn es also nicht ein CD-Rekorder sein soll (den meine Frau bevorzugen würde) muß entweder der PC näher ans' DJ-Rack;

so ein "Rasierapperat" (Zoom) 'ran um am PC zu schneiden/brennen;

oder einfach ein Lappy aufs' Rack.

Was da in Frage kommt erfahre ich sicher durch eifriges Lesen hier im Forum. Bisher habe ich mich darum nicht weiter gekümmert.

Vielleicht dazu eine grundsätzliche Frage: Gibt es LapTops die extra für solche Aufgaben ausgerüstet sind? Also gute Soundkarte; guter Brenner etc.

Weiterhin Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße

Carsten
promocore
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 07:30

*papaman* schrieb:

Wenn es also nicht ein CD-Rekorder sein soll (den meine Frau bevorzugen würde) muß entweder der PC näher ans' DJ-Rack;


nicht zwingend, mann kann auch wie gesagt 2 x sowas hier kaufen:
http://www.buscotech.de/shop/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1&bnr=11002448&referer=googlebase&PKEY=0D4E&Hauptseite=detail.htm



*papaman* schrieb:

Vielleicht dazu eine grundsätzliche Frage: Gibt es LapTops die extra für solche Aufgaben ausgerüstet sind? Also gute Soundkarte; guter Brenner etc.


Nein, bisher habe ich noch keine gesehen. Zudem behaupte ich mal, das 99% aller menschen keinen Unterschied zwischen einer langsam gebrannten CD und einer "original" gepressten Audio CD hören. Daher spielt der Brenner bezüglich der Audioqualität keine Rolle.
An der Soundkarte muss fast immer nachgeholfen werden.
Da kommen die üblichen Verdächtigen ins Rennen wie die hier:
http://www.esi-audio.com/products/maya44usb/

Kurz um, für Stereoaufnahmen reicht jeder x beliebige gebrauchter Laptop in der 100 Euroklasse mit ext. Soundkarte.


Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 22. Sep 2009, 07:40 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 23:15
Cool; so langsam komme ich dahinter...

...bleibt eine Frage die sicher meinen mangelnden Check unterstreicht:

Wie verbinde ich überhaupt den Mixer mit der externen Soundkarte? Der Allen & Heath hat USB an der Frontseite; aber auch Cinch USB in und auch out an der Rückseite.

Bei Bedarf sage ich euch was dazu (englisch) im Manual steht; ich verstehe das leider nicht. So schlecht ist mein Englisch nicht; aber hier bin ich überfordert.

Sorry falls ich nerve....
DjReylaw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 19:00

*papaman* schrieb:
Cool; so langsam komme ich dahinter...

...bleibt eine Frage die sicher meinen mangelnden Check unterstreicht:

Wie verbinde ich überhaupt den Mixer mit der externen Soundkarte? Der Allen & Heath hat USB an der Frontseite; aber auch Cinch USB in und auch out an der Rückseite.

Bei Bedarf sage ich euch was dazu (englisch) im Manual steht; ich verstehe das leider nicht. So schlecht ist mein Englisch nicht; aber hier bin ich überfordert.

Sorry falls ich nerve.... :?



Hast du ein Verstärker ?
Ja :

Schließ alles an deinen Verstärker ..
Vom Verstärker einen Cinch-zu-Klinke(3,5mm)oder Klinke (6,3mm)-zu-Klinke(3,5mm) zum PC anschließen ..

Am Mixer kann man auch folgendes Kabel anwenden :

Cinch-zu-Klinke(3,5mm)
*papamann*
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 22:07
Oh; da hast du etwas falsch verstanden: Die Anlage der Signatur zeigt meinen "Verstärker": Eine Studio-Endstufe. Die hat kein Line-Out.

Du meinst sicher "Tape" an einem HiFi-Amp.

Das Signal kommt aus dem Mixer. Klare Sache!

Grüße

Carsten
promocore
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 22:34
Lösung 1:
USB Kabel vom Mixer zum PC.
Dazu müssten noch treiber auf dem PC installiert werden. Danach wird der Mixer als "externe Soundkarte" erkannt.

Lösung 2:
Vom Mixer (Mix 2, Rec, Booth) aus ein Kabel auf den "Line In" der Soundkarte.


Gruß promocore
*papamann*
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 23:20
....so; nochmal: Software ist Media Monkey. Mit der kann ich meine Schätze sortieren und Playlists erstellen. Und auch Brennlisten klarmachen.

1. auf eine externe Festplatte spiele ich verlustfrei meine Soul-CDs auf (wav oder wma?) Das mache ich um z.B. einen "Jahrgang" abzufeiern; sagen wir 1967. MediaMonkey bietet diese Sortierfunktion; wenn auch mit etwas manuellem Aufwand.

2. Um den 67'er-Jahrgang mit gutem Sound abzufeiern wird eine gute externe Soundkarte eingeschliffen. USB vom Lappy in die Karte; von der via Cinch in einen Mixer-Kanal.

3. Um einen Mix aufzunehmen; also von Vinyl und/oder CD gehe ich via Zone/Booth analog in die Soundkarte; und von der via USB in den Lappy. Mit Audacity aufnehmen.

Soweit alles richtig? Oder irgendwelche Denkfehler?

Sorry nochmal an die Checker. Ich bin absoluter Neuling in Sachen PC plus geilem Sound.

Grüße

Carsten
promocore
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 07:28

*papaman* schrieb:
....so; nochmal: Software ist Media Monkey. Mit der kann ich meine Schätze sortieren und Playlists erstellen. Und auch Brennlisten klarmachen.


Ok. hat ja nix mit der Sache zu tun.

*papaman* schrieb:

1. auf eine externe Festplatte spiele ich verlustfrei meine Soul-CDs auf (wav oder wma?) Das mache ich um z.B. einen "Jahrgang" abzufeiern; sagen wir 1967. MediaMonkey bietet diese Sortierfunktion; wenn auch mit etwas manuellem Aufwand.

Ok. hat ja nix mit der Sache zu tun.
Wav ist eine verlustfreies Containerformat, es gibt aber auch noch viele weitere.
WMA jedoch gehört nicht dazu!



*papaman* schrieb:

2. Um den 67'er-Jahrgang mit gutem Sound abzufeiern wird eine gute externe Soundkarte eingeschliffen. USB vom Lappy in die Karte; von der via Cinch in einen Mixer-Kanal.

Richtig, oder einfach direkt den Mixer Via USB anschließen, wie bereits beschrieben.


*papaman* schrieb:

3. Um einen Mix aufzunehmen; also von Vinyl und/oder CD gehe ich via Zone/Booth analog in die Soundkarte; und von der via USB in den Lappy. Mit Audacity aufnehmen.

Richtig, oder einfach direkt den Mixer Via USB anschließen, wie bereits beschrieben.

Gruß promocore
*papamann*
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 23:52
Dank Dir Promocore!

Stimmt; das Sortierprogramm "MediaMonkey" hat nicht unbedingt mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Andereseits ist es genau das Ding um überhaupt Lust zu bekommen. Welche Scepter/Wand Scheiben sind auf welchen Samplern; und gar nach Label-Nummern kann ich das hören. Motown. Stax. Goldwax. Und noch zahllose weitere Label. Oder eben die Interpreten. Oder sortiert nach Produzenten; den eigentlichen Helden. Diese geile Musik von einer Festplatte "verwalten" zu können ist zu cool!

Schicksal. Ein paar Prozent der Liebe zum Soul ist der discographische Fetisch.

Soul: die Musik von buchstäblich tausend kleinen Labeln die auf liebevoll gestalteten Samplern (Kent! Goldmine!) wieder das Licht der Welt erblicken...hach ja!

Wo war noch "Goldwax" beheimatet?

Um das alles auch noch mit bestem Sound bald (von Festplatte) zu hören: Dank an alle Tippgeber!

Soulgetränkte Grüße

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual DJ / Hercules RMX2 /Audacity Mix aufnehmen !
FocalFreak am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 mit PC verbinden um Mix aufzunehmen
vianialternavi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
DJ Anfänger
pipoch am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  12 Beiträge
Low Budget 19 " DJ - mixer bis 200 ?
technikfreak007 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  17 Beiträge
19 zoll Clubmixer gesucht
dogjack am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  28 Beiträge
Suche Dj equipt Hilfe
william345 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Allen&Heath Xone 22 mit PC verbinden?
Nigglmann am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
Ein paar Fragen zum DJ Equipment + Software
paprika90 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  15 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 - Preisvorstellung
bulettenbronko am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  4 Beiträge
USB DJ Console
nullzwo am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496