Allgemein: Kleine Label - Große Interpreten

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 00:09
Hallo,

Zumeist, wenn hier (und anderswo) nach großen Künstlern
gefragt wird, kommen die "Superstars" der sogenannten Majors ins Gespräch.
Kein Wunder, die machen ja die meiste Werbung, sind Trendsetter. Dennoch ist deren Vorrangstellung durch ungeschickte strategische Enscheidungen in den letzten Jahren mehr und mehr in Frage gestellt worden,langjährige Künstler wurden "entsorgt", andere gingen freiwillig zu Kleinlabels, weitere schlossen lieber gleich Verträge mit den so genannten "Independents" ab. Das hat in der Folge dazu geführt, daß zaghaft aber doch, immer öfter Künstler von diesen unabhängigen Firmen Beachtung finden, wenn in
Kennerkreisen das Gespräch auf "Spitzeneinspielungen"
kommt.
So, und nun wäre es interessant welche Interpreten aus
dem "Kleinlabellager" Eure Gunst genießen.

(Naxos ist ausgenommen, das ist zwar unabhängig, aber ein Spezialfall, erstens niedrigpreisig, zweitens inzwischen riesengroß, da gibts einen separaten Thread in eingiger Zeit)

Ich bin überzeugt, daß hier etliches zutage kommt,
was wir alle noch nicht kennen, aber kennen sollten.


Grüße aus Wien
Alfred
gereon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2004, 02:23
naja mir fallen auf anhieb auch nicht viele ein, sind wahrscheinlich für die meisten auch keine geheimtipps, trotzdem:
deutsche harmonia mundi
französische harmonia mundi
dabringhaus & grimm
erato
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2004, 02:39
@ gereon

Das war ein Mißverständnis.

Gesucht wurden Künstler die bei Kleinlabels
unter Vertrag stehen und Die zu Deinen Lieblingen
zählen

Gruß
Alfred
pha
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 02:41
Ich weiß jetzt nicht genau, ob man Harmonia Mundi zu den kleinen Labels im Sinne der Fragestellung zählen darf (im Vergleich zu den "Majors" wohl schon), oder ob sie unabhängig sind, aber mir fällt bei der Frage spontan Brian Asawa ein, der mich ganz besonders auf der CD Scarlatti - Kantaten Vol. 3 von DHM zutiefst beeindruckt hat.

Eine Countertenor-Stimme mit solcher Mühelosigkeit, Klarheit und Klangschönheit hatte ich bis dato noch nicht gehört. Das ist wirklich die pure Schönheit, und ganz erstaunlich: diese Musik finden auch Leute sehr ansprechend, die ansonsten schon bei der Erwähnung klassischer Musik in Deckung gehen.

Schade, dass dieser Sänger auf CDs nicht so präsent ist. Ich habe noch eine Einspielung von Händels Serse, dann gibts noch eine Oper von Mozart, eine CD mit Lautenliedern und das wars so weit ich weiß im großen und ganzen schon.

Zum reinhören kann ich die Scarlatti-Aufnahme (mit Mcgegan/Arcadian Academy) wärmstens empfehlen.

Grüße,
Peter
embe
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 17:27
Hallo,
als Helden der Kleinlabel muss ich unbedingt Bernd Glemser, Konstantin Scherbakov, Klavier;
Marin Alsop und Jo Ann Faletta, Dirigat und Maria Kliegel Cello, nennen.
Eigentlich alles was die bei Naxos einspielen hat hohen Wert.
UUps...Naxos ist ja weltweiter Marktführer....das gilt ja garnicht.
Na gut, Claudius Tanski und das Klavierduo Trenkner / Speidel bei MDG dann eben.
Gruß
embe
wn
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2004, 19:50
Was mir ad hoc dazu einfällt:

Rachel Podger, Barockvioline auf Channel Classics
Trevor Pinnock, Cembalo auf Channel Classics
Enrico Baiano, Cembalo auf Symphonia
Andreas Staier, Piano/Cembalo auf Harmonia Mundi France (HMF)
Martin Souter, Cembalo auf Isis Records (existiert leider nicht mehr)
Cantus Cölln/Konrad Junghänel, Ensemble/Dirigent auf Harmonia Mundi France (HMF)
Huguette Dreyfus, Cembalo auf Denon Classics
Michael McCraw, Barockoboe auf Centaur Classics

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2004, 20:31
Ist Telarc ein kleines Label?
wn
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2004, 20:34
Hallo cr,

Ist Telarc ein kleines Label?

im Vergleich mit Universal, EMI und Sony würde ich Telarc durchaus als kleines Label bezeichnen.

- Gruss, Wilfried
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2004, 21:45
Hallo,

Hier meine ersten 5 Kandidaten:

Christian Zacharias, Klavier
MDG-Dabringhaus und Grimm

kam von EMI
Spezialist für Mozart und Schubert
IMO krass unterschätzt


Roger Norrington
Hänssler classics

kam von EMI
Umstrittener Dirigent mit Profil, IMO
ein Glücksfall für die heutige Klassikszene
Neuer Beethovenzyklus mit durchwegs guten Kritiken


Elisabeth Leonskaja
MDG-Dabringhaus und Grimm

kam von Teldec
muß nicht vorgestellt werden, glaub ich
Einstand mit Klaviersonaten und Stücken von Schubert.
Ich wechselte kurz nach ihrer Übersiedlung nach Wien, vor
vielen Jahren, durch Zufall einige Worte mit ihr. Nette bescheidene Künstlerin.


Angela Hewett, Klavier
hyperion

Gewann vor Jahren einen Preis, der einen Plattenvertrag für DGG (1 CD ) enthielt.
Die Platte wurde von der Kritik gelobt, DGG hatte jedoch
für A.Hewett keine Verwendung, da angeblich ihr Fach bei
DGG bereis überrepräsentiert war.
Seitdem bei hyperion (Bach-Spezialistin)
Gute Kritiken
Wenn der Umgang Hyperions mit Künstlern (wovon ich ausgehe), ähnlich freundschaftlich ist wie mit Kunden, dann kann man Frau Hewett zu Ihrer Wahl nur gratulieren.

Stephen Hough, Klavier
hyperion

Seit "ewig" bei hyperion. In Großbritannien bekannt, hier eher ein Geheimtip
Machte u.a Aufnahmen zur Serie:
"Romantische Klavierkonzerte"

Benjamin Schmid, Violine
OEHMS CLASSIC

Spezialist für Bach
nahm ursprünglich für arte nova auf.
Als sich deren Manager aber von der Firma
trennte (die Ursachen liegen im Dunkeln), und
sich mit eigenem Label selbständig machte,
gehörte Schmid zu jener Gruppe, die ihm folgte.


Fortsetzung folgt

Servus aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 21. Feb 2004, 21:51 bearbeitet]
gereon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2004, 01:45
hallo,
in diesem zusammenhang fällt mir spontan ein weiterer tipp ein:

matt haimovitz, cello
label: oxingale

kam von DGG, wo er 1989 als 19 jähriger seine erste CD veröffentlichen durfte (lalo, saint-saens, bruch mit levine/chicago SO) seine karriere hat sich nach diesem kometenhaften beginn allerdings nur sehr schleppend entwickelt, was auch an seiner persönlichkeit liegen soll. jedenfalls soll er alleine mit frau und familie sehr ländlich zurückgezogen leben. bei oxingale erschien dann 2001 eine gesamteinspielung der cellosuiten von bach, die sehr umstritten war. einige passagen gefallen mir sehr gut, insgesamt kann er imo aber casals, fournier, maisky oder pergamenschikow nicht das wasser reichen.

hyperion ist übrigens wirklich ein sehr empfehlenswertes label!
und nochwas zu elisabeth leonskaja: habe mir eine einzige cd mit ihr gekauft: liszt h-moll und dante-sonate - grauenhaft! persönlich kenne ich sie nicht, bescheidenheit würde ihr imo aber gut stehen.


[Beitrag von gereon am 24. Feb 2004, 01:47 bearbeitet]
gereon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2004, 02:11
ok noch kurz ein paar weitere tipps:

vadim repin, violine
erato

soweit ich weiß immer schon dort, für mich einer der größten geiger aus der jüngeren riege. arbeitet viel zusammen mit boris berezovsky - alles klasse! ebenso die mozart-konzerte.

peter neumann, dirigent
MDG, dabringhaus&grimm

wird wahrscheinlich (hoffentlich) in zukunft noch populärer, seine einspielung von händels "belshazzar" schlägt selbst harnoncourts aufnahme. ausserdem sehr gute kritiken: händels oper "saul".

william christie, dirigent
erato

ebenfalls ein händel- alte musik spezialist, macht alles mit seinem orchester "les arts florissants" und kann oft bei seinen solisten auf die sopranistin rene flemming zurückgreifen. alle mir bekannten händel-aufnahmen treffen meinen geschmack: alcina, theodora, orlando, acis&galatea. auch die neueren mozart-aufnahmen sind ihr geld wert.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Feb 2004, 02:54
@gereon

Wenn ich richtig informiert bin ist Erato eine Tochterfirma von Warner und die Klassikproduktion wurde eingestellt (?)

Angeblich soll aber Warner seit kurzem einen neuen Besitzer haben,sodaß eigentlich nichts sicher ist.

Aber immerhin werde ich hier daran erinnert, daß ich mich noch mit Aufnahmen von William Christie eindecken sollte.



Grüße aus Wien

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 24. Feb 2004, 02:55 bearbeitet]
gereon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2004, 03:03
ja dass es warner seit geraumer zeit schon schlecht ging hatte ich bei meinem letzten besuch bei saturn - köln leidvoll erfahren müssen: ich wollte mir die 25cd-box mit mozart-opern unter harnoncourt (solisten: popp, gruberova, bonney, hampson, blochwitz schreier, moll, bartoli etc!!) kaufen, damals gabs das bei jpc für 400 DM, leider war ich zu dem zeitpunkt nicht flüssig genug, und jetzt musste ich feststellen dass die opern nur noch einzeln verkauft werden, die box gibts nicht mehr
gereon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2004, 04:23
für alle, die händel noch nicht entdeckt haben, hier meine lieblingshändel-aufnahmen! vielleicht ist es besser anfangs besser, sich verschiedene dirigenten und orchester anzuhören, als sich "nur" mit einem einzudecken.

1: belshazzar - peter neumann, collegium cartusianum, kammerchor köln - MDG
2: giustino - nicholas mcgegan, freiburger barockorchester - HMF
3: ariodante - marc minkowski, musiciens du louvre - DGG (live)
4: rinaldo - christopher hogwood, academy of ancient music - DECCA
5: julius cäsar - rene jacobs, concerto köln - HMF
6: messiah - william christie, les arts florissants - ERATO
7: solomon - paul mccreesh, gabrieli consort&players - DGG

wer diese 7 aufnahmen gehört hat, muss eigentlich mit dem händel-virus infiziert sein denn das sind wirklich imo absolut mitreißende aufnahmen, vielleicht ist die live-aufnahme mit minkowski sogar noch hervorzuheben, ich kann mir keine bessere aufnahme der "ariodante" mehr vorstellen als diese (anne sofie von otter), aber die anderen aufnahmen sind imo allesamt mustergültige aufnahmen die man immer wieder hören kann.
@alfred: hast du eine dieser aufnahmen?
sound67
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2004, 07:45
Rudolf Barshai, einer der ganz großen Mahler- und Shostakovich-Dirigenten, auf Brilliant Classics und Laurel.

Gruß, Thomas
TomS
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2004, 10:41
Hallo,

obwohl nicht gerade unbekannt, das Hilliard Ensemble bei ECM Records. Für mich sind sie wegweisend bei der Interpretation "alter" Musik, aber sie sind nicht darauf beschränkt, es gibt zB auch sehr schöne Pärt Einspielungen. Überhaupt schätze ich ECM sehr und werde beim Stöbern häufig fündig, Kim Kashkashian (Viola) möchte ich da noch erwähnen (Brahms Violasonaten mit R. Levin). Ausserdem bewundere ich Jordi Savall, sowohl an der Viola da Gamba wie auch als Leiter von Hesperion XX/XXI, und Montserrat Figueras (Sopran), meist unter den Labeln "Astrée" und "Alia Vox" (zB Diaspora Sefardi).

Viele Grüsse,
Tom.


[Beitrag von TomS am 24. Feb 2004, 11:05 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2004, 14:37
Hallo

noch anzufügen:

Telos - Records z.b. mit Shukov's Skrijabin Sonaten
Klassikliebhaber
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2004, 10:05
komisch dass hier hamelin nicht genannt wurde (hyperion).
aber hyperion ist ja jetzt auch kein kleines label mehr,oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemein: Unterschätzte Interpreten
Alfred_Schmidt am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Allgemein: Interpreten gestern und heute
Alfred_Schmidt am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  13 Beiträge
Rätsel, ich suche den Interpreten
stereo1988 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Welche Interpreten Klassischer Musik? (für Genre-Einsteiger)
hificinema am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Allgemein: Virtuosen ohne "Gefühl"
Alfred_Schmidt am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  16 Beiträge
Allgemein: Alt ./. Jung
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  14 Beiträge
Allgemein: Allzufrüh verstorbene Genies
SirVival am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  26 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Kogan, Leonid: der große Unbekannte aus Russland
s.bummer am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen