di Stefano, Giuseppe (1921 - 2008)

+A -A
Autor
Beitrag
pt_concours
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:52
Giuseppe di Stefano ist am Morgen des 03.März 2008 friedlich in seinem Haus in der Nähe von Mailand im Alter von 86 Jahren verstorben.

Näheres z.B. auf der Webseite der Zeit:

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/03/2487691.xml


[Beitrag von pt_concours am 03. Mrz 2008, 22:53 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:14
Ach,

In (unter anderem) der Live Lucia di Lammermoor vom 29. September 1955 in Berlin mit Callas für mich unvergesslich.

Manchmal war es leider auch schlimm was er machte.
Und die letzte, abgebrochene Tournee mit der Callas, tragisch ...

Gruss, Jürgen
SirVival
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:36
Ja schade,

ein wunderbar männlicher Tenor, und eine große Persönlichkeit, die durch demonstrativ zur Schau getragene Eitelkeit ein wenig Trübung erfuhr. Leider hat er später durch infernalisches Löwengebrüll mit seiner Stimme Raubbau betrieben. Ich denke, er war eher ein Bariton, aber der Tenor ist eben der Gott der Szene.

Gruss
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 12:27
Bonjour,

schön, dass pt_concour mit diesem Thread an Giuseppe di Stefano erinnert – wenn auch aus traurigem Anlass.

Giuseppe di Stefano begleitet mich seit meiner Kindheit. Ein Name, der bei mir untrennbar mit demjenigen seiner langjährigen Bühnenpartnerin Maria Callas gekoppelt ist. Ein Sänger, der im Umgang mit seinen Mitteln nicht ökonomisch veranlagt war. Ein lyrischer Tenor mit unglaublicher stimmlicher Leuchtkraft, der zu meinen Lieblingsvertretern seines Faches zählt. Seine Hochphase hatte er in den 1950er Jahren, was durch zahlreiche Aufnahmen – sei es live oder im Studio – konserviert werden konnte.


Spontan fallen mir an Aufnahmen ein, die ich ganz besonders schätze:



RUGGERO LEONCAVALLO (1858 – 1919)
Pagliacci
Canio: Giuseppe di Stefano
Nedda: Maria Callas
Tonio: Tito Gobbi
Chor & Orchester der Mailänder Scala
Tullio Serafin
NAXOS, Studioproduktion von 1954

“Träne” und “Schluchzer” in der Stimme di Stefanos passen sehr gut zur Partie des Canio, sind im Vergleich zu Benjamino Gigli jedoch nicht so stark ausgeprägt.




GIACOMO PUCCINI (1858 – 1924)
Tosca
Tosca: Maria Callas
Cavaradossi: Giuseppe di Stefano
Scarpia: Tito Gobbi
Chor & Orchester der Mailänder Scala
Victor de Sabata
EMI, Studioproduktion von 1953

Identisches Protagonistentrio wie beim “Pagliacci”. Wird heute nach herrschender Meinung immer noch als die Referenz angesehen.




GIUSEPPE VERDI (1813 - 1901)
La traviata
Violetta: Maria Callas
Alfredo: Giuseppe di Stefano
Giorgio Germont: Ettore Bastinini
Chor & Orchester der Mailänder Scala
Carlo Maria Giulini
EMI, Live-Mitschnitt 1955

Meine erste Begegnung mit dieser Oper. Die TQ dieser Aufnahme ist leider nicht besonders gut, da es sich um den Mitschnitt einer Rundfunkübertragung handelt, wenn ich mich recht erinnere.

Und da wäre noch Donizettis „Lucia di Lammermoor“ … und …


Abschließend möchte ich noch auf eine Biografie hinweisen, die ich kürzlich günstig erwerben konnte.
Thomas Semrau: Alles oder Nichts. Giuseppe di Stefano. Eine Biografie. Verlag Residenz, 2002.
Eine CD mit Hörproben ist im Übrigen auch enthalten. Angeregt durch diesen Thread freue ich mich auf die baldige Lektüre.

Merci beaucoup pt_concours!

Salut
JdlT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Hickox, Richard (1948-2008) RIP
Gantz_Graf am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Hahn, Hilary
reidi-right am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  46 Beiträge
Böhm: Ein Wiener aus Graz: Dr Karl Böhm
Alfred_Schmidt am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  28 Beiträge
Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?
pt_concours am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Pešek, Libor (*1933) tschech. Maestro
pt_concours am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Rostropowitsch, Mstislav: Rostropowitsch feiert seinen 80.Geburtstag
teleton am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Furtwängler, Wilhelm: Eine Ikone
Alfred_Schmidt am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen