Hickox, Richard (1948-2008) RIP

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 14:50
http://www.chandosrecords.blogspot.com/


It is with much sadness that I announce the death of Richard Hickox, one of the world's finest conductors. He was on recording session with Chandos at the time, recording the second volume of his Holst Orchestral Works series.


Also das ist das letzte, womit ich gerechnet hätte. Ein schwerer Schlag für alle Freunde der britischen Musik. Dieses Jahr ist mit Handleys Ableben ohnehin getrübt, aber nun Hickox? Ein großer Verlust. Persönlich brachte mir RVWs Zweite in der Erstfassung am meisten Freude, ebenso die Weihnachtsmusik, höre ich mir nun permanent wieder an.


[Beitrag von Gantz_Graf am 25. Nov 2008, 15:05 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 19:22
Klassikforum, Rest in Peace!

Ich habe soeben auch den Tod des Patienten "Klassikbereich im Hifi-Forum" festgestellt.

Euer Dr. Graf
Moritz_H.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 20:03

Gantz_Graf schrieb:
Dieses Jahr ist mit Handleys Ableben ohnehin getrübt, aber nun Hickox? Ein großer Verlust.


Kann ich nur dick unterstreichen.


Höre gerne die Messen von J.P. Hummel unter Hickoxs Dirigat.

Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 20:18
Ich bedaure seinen Tod natürlich auch. Ein Verlust für die Diskographie vor allem englischstämmiger Komponisten.

Viele Grüße,
Alex.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 20:18
Hallo Gantz_Graf,

dass ich bisher in diesem Forum auf die betrübliche Nachricht vom Ableben Richard Hickoxs nicht reagiert habe, beruht nicht auf böser Absicht, sondern auf der schlichten Tatsache, dass ich unter meinen gut 1200 CDs keine einzige Aufnahme mit diesem Dirigenten habe, so dass ich zu seinem musikalischen Wirken nicht viel sagen kann.

Letzteres dürfte darin begründet sein, dass Hickoxs Repertoire sich kaum mit meinen musikalischen Vorlieben berührt. Eine flüchtige Recherche bei jpc aus dem traurigen Anlass seines Tod hat immerhin ergeben, dass Hickox offenbar das gesamte Orchesterwerk von Frank Bridge eingespielt hat - einer der wenigen britischen Komponisten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren Musik mich (soweit ich sie kenne) beeindruckt hat. Insbesondere schätze ich von Bridge die verschattete, von Shakespeare inspirierte Orchesterimpression There is a Willow grows aslant a Brook.

Daher wäre ich neugierig auf die Meinung der England-Spezialisten des Forums: Ist Hickoxs Einspielung dieses Werkes (erschienen als SACD bei Chandos)



empfehlenswert? Oder sollte man zu einer anderen Aufnahme dieses Werkes greifen?



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 26. Nov 2008, 20:26 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 20:25
Hallo zusammen,

AladdinWunderlampe schrieb:
dass ich bisher in diesem Forum auf die betrübliche Nachricht vom Ableben Richard Hickoxs nicht reagiert habe, beruht nicht auf böser Absicht, sondern auf der schlichten Tatsache, dass ich unter meinen gut 1200 CDs keine einzige Aufnahme mit diesem Dirigenten habe, so dass ich zu seinem musikalischen Wirken nicht viel sagen kann.


geht mir genauso.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 22:10

AladdinWunderlampe schrieb:
dass ich bisher in diesem Forum auf die betrübliche Nachricht vom Ableben Richard Hickoxs nicht reagiert habe, beruht nicht auf böser Absicht, sondern auf der schlichten Tatsache, dass ich unter meinen gut 1200 CDs keine einzige Aufnahme mit diesem Dirigenten habe, so dass ich zu seinem musikalischen Wirken nicht viel sagen kann.

Neinein, ich unterstelle doch niemandem böse Absichten. Die Klassikwelt ist ja so groß, dass man unmöglich alles kennen kann. Ich ging aber davon aus, dass enlische Komponisten, damit fast logischerweise auch Hickox, beliebter und bekannter sind. Ich treibe mich möglicherweise zu viel in internationalen Foren etc. herum

Herrn Frank Bridge kenne ich leider nicht.

Für mich sehr wichtige Veröffentlichungen von Chandos/Hickox:

Christmas Music:


RVW London Symphony in der Urfassung... Mancher hält sie für zu lang, finde ich auch, aber der zweite Satz ist in der Erstfassung besser:


Der Vaughan Williams-Zyklus kann leider nicht fertig werden.

Gestern habe ich mir RVWs Pilgrim's Progress angeschafft, aber noch nicht gehört.


[Beitrag von Gantz_Graf am 26. Nov 2008, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiber, Carlos: (RIP: 1930-2004)
mahlerfreak am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  30 Beiträge
di Stefano, Giuseppe (1921 - 2008)
pt_concours am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Pavarotti, Luciano
insoman am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Claudio Abbado ist tot
Jugel am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  12 Beiträge
Seiji Ozawa ist tot (1935 - 2024)
Klassik_Fan am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?
pt_concours am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Pešek, Libor (*1933) tschech. Maestro
pt_concours am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537