Claudio Abbado ist tot

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 13:04
"Claudio Abbado ist tot" meldet die FAZ (klick)
RIP

Gruß
Jugel

EDIT: Spiegel online: klick
EDIT 2: Jetzt, 17.30h, ist Spiegel online etwas ausführlicher: klick


[Beitrag von Jugel am 20. Jan 2014, 19:31 bearbeitet]
silbendrexler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 13:09
Habe ich auch soeben erfahren.Zeit
Der letze Dinosaurier, und das meine ich durchweg positiv, ist damit von uns gegangen.
Ruhe in Frieden, Claudio Abbado.


[Beitrag von silbendrexler am 20. Jan 2014, 13:16 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 13:20
Ich kenne noch nicht sehr viele Aufnahmen mit ihm, aber das was ich kenne gefiel mir ausgesprochen gut. Eine großer Musiker!

Ruhe in Frieden.


[Beitrag von FabianJ am 20. Jan 2014, 13:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 14:02
Von ihm habe ich eine Unmenge CDs.
Einige Mahler, die legendären Klavierkonzerte von Mozart mit Gulda, alle Mendelssohn-Sym. (leider teils aufnahmetechn. verpatzt) uvam...........
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 15:15
Sehr schade, sehr traurig . Danke für die Musik!
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 16:08
Ja, traurig. Aber er kämpfte glaube ich schon einige Zeit mit dem Krebs, ich erinnere mich an die Cover seiner Mahler-Aufnahmen mit dem Lucerne Festival Orchestra. R.I.P.
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 16:46
Das ist in der Tat traurig und tut mir auch leid.

Er war irgendwie so mein Universaldirigent, wenn ich das mal so sagen darf, denn ich habe sehr viel meiner Grundaustattung mit ihm als Dirigent.
Ich habe ihn leider nie live zu Gesicht bekommen, mochte ihn aber gerne in Musik-Videos anschauen, habe einige Videokonserven und DVDs von ihm und ich glaube, als ich eben mein Handy "durchblätterte", ich müsste (fast) seinen letzten Auftritt auf Video haben, was ich vor ein paar Wochen erst angefangen habe zu schauen. Die Ärzte haben ihm wohl im Sommer 2013 schon angeraten Konzerte abzusagen. Er hat aber noch das Lucern Festival am 16.08.2013 eröffnet, das Eröffnungskonzert zusammengestellt und dirigiert. Auf dem Plan standen die „Eroica“, die „Tragische Ouvertüre“ von Johannes Brahms sowie das „Lied der Waldtaube“ aus Arnold Schönbergs monumentalen „Gurre-Liedern“.

2003 hatte er das Lucerne Festival String Orchestra gegründet und dessen Leiter er bis zuletzt war. War wohl irgendwie eine Jubiläumsaufführung im letzten Sommer: Abbado selbst ist im Juni 80 geworden, sein Orchster hatte 10-jähriges und das ganze Festival wurde 75. Nach dem Ferstival hat er dann angefangen große Konzerte in Wien etc. abzusagen.

Neben einzelnen Werken ist mir seine Zusammenarbeit in Sachen Klavierkonzerte mit Martha Argerich in guter Erinnerung.

Gruß. Olaf
Klassikkonsument
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 17:33

arnaoutchot (Beitrag #6) schrieb:
Aber er kämpfte glaube ich schon einige Zeit mit dem Krebs, ich erinnere mich an die Cover seiner Mahler-Aufnahmen mit dem Lucerne Festival Orchestra.


Er hatte, wenn ich mich recht entsinne, in seiner Berliner Zeit das erste Mal mit einer schweren Krebserkrankung zu kämpfen. Als er wieder auf's Podium zurückkehrte, sah er sehr abgemagert aus, aber sich vorläufig erholt.
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 17:58
Abbado wäre um 2000 rum schon mal beinahe an Magenkrebs verstorben, hatte sich anscheinend aber wieder erholt. Ich glaube, das Luzerner Orchester und das "Orchestra Mozart" hat er erst nach dieser ersten Erkrankung aufgezogen. Seitdem war er offensichtlich abgemagert (in solchen Fällen wird oft der größte Teil des Magens entfernt), aber anscheinend über gut 10 Jahre wieder arbeitsfähig. Seit letztem Sommer scheint es ihm dann wieder schlechter gegangen zu sein.
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 17:58
Bei Abbado wurde 2000 Magenkrebs diagnostiziert. Wie schwer ihn die Krankheit schon vor der Operation getroffen hat, kann man gut an den DVD Mitschnitten der Beethovensinfonien in Rom sehen. 2003 gründete er das Luzerner Festivalorchester (das schon einmal bestand) und vor einigen Jahren sein Mozartorchester in Bologna. Aus gesundheitlichen Gründen hat er nur einmal seit 2003 kurz pausiert. Es ist schon erstaunlich zu welch grossen Leistungen Abbado nach seiner Operation noch fähig war. Ich kann mich noch recht gut erinnern, dass ich vor über drei Jahrzehnten die 2. Mahlersinfonie mit ihm und den Wienern in einem Autoradio gehört habe. Seitdem ist er für mich immer einer der wichtigsten und besten Mahlerdirigenten geblieben und ich bin froh, dass er in seinem letzten Lebensjahrzehnt so oft zu Mahler zurückgekehrt ist (Luzern). Wenn ich ein Fan italienischer Oper wäre, würde ich ihn gewiss auch in diesem Genre sehr schätzen. Er war auch ein grosser Operndirigent. Ich kenne seinen Wozzeck, die Reise nach Reims, Mussorsgis Kovanchina und den seltenen Abstecher zu Wagner: Lohengrin.
In der Berliner digital Concerthall gibt es ein eigenes Abbadoportal mit vielen Aufnahmen der Berliner mit ihrem ehemaligen Chefdirigenten, der einst die Nachfolge Karajans angetreten hatte (was den Berlinern imho nicht schlecht bekommen ist).
Maastricht
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 20:52
Sehr traurig und schade.

Es war ja schon still um ihn in den letzten Monaten.

Doch wurde er noch für's Lucerne Sommerfestival 2014 angekündigt.

Ich habe ihn ein Mal da erlebt (und natürlich auch auf Blu Ray) und war sehr beeindruckt.

Es ist nicht nur die Musik, sondern auch die Intensität mit der er dirigiert hat - und ab und zu ein glückliches Lächeln.

Neben - vor allem - den Mahleraufnahmen der letzten Jahre, nenne ich auch noch seine Einsatz für Rossini (sieh z.B. Il barbiere di Siviglia, mit Theresa Berganza und Hermann Prey) und für moderne Musik (u.a. als Freund von Nono), eine Elektra mit Brigitte Fassbaender, am Ende der Aufnahme wird Abbado auch ausgepfiffen - für mich unbegreiflich -....

Übrigens soll es leider auch nicht so gut aussehen für das Fortbestehen 'seines' Mozart Orchesters - weil Abbado da schon eine Weile nicht mehr zu sehen war.

Auf jeden Fall bin ich froh das es so viele Aufzeichnungen seiner Aktivitäten gibt.

Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 20. Jan 2014, 20:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#12 erstellt: 23. Jan 2014, 14:45
Von Abbado bleiben mir folgende Aufnahmen in besonderer Erinnerung:

Berg, Lieder und Lulu-Suite mit M.Price, DG
Brahms, Sinfonien und andere Orchesterwerke, DG
Bruckner, 1. Sinfonie, Decca
Debussy, Orchesterwerke DG
Mussorgsky, Boris (Urfassung), Sony
Ravel, Orchesterwerke (LSO), DG
Verdi, Macbeth, DG
nicht zu vergessen:
Werke des 20 Jhd. (Stockhausen Gruppen, Kurtag, Ligeti, Nono, Rihm ...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abbado, Claudio: Graue Maus - oder schillernde Persönlichkeit?
Alfred_Schmidt am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  26 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Nelson Freire ist tot
Reinhold2 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  4 Beiträge
Seiji Ozawa ist tot (1935 - 2024)
Klassik_Fan am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Rattle, Simon: Fixstern oder Sternschnuppe?
Alfred_Schmidt am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  41 Beiträge
Welcher Dirigent für die Mahler Symphonien?
Otoul am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Orchester: Die Berliner Philharmoniker und ihr Chef - Eine Simulation
Alfred_Schmidt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  29 Beiträge
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Mariss Jansons ist verstorben
Klassik_Fan am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
Maurizio Pollini ist gestorben
Reinhold2 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107