Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2004, 08:00
Hallo Classics

(Die Anrede hat hier jemand anderer mal benutzt,
hat mir gefallen--Hab ich mir angeignet--Na wenn schon ;))




Claudio Arrau (1903-1991) habe ich nur ein einziges Mal live gehört, und zwar in Wien im Großen Saal des Musikvereins mit Beethovens Klavierkonzert Nr 5.
Beethoven war überhaupt das Kernrepertoire dieses Pianisten,
aber auch mit Mozart,Schumann, Brahms und List trat er hervor.
Bedauerlicherweise gibt es viele seiner zahlreichen Aufnahmen derzeit nicht, aber sowas ist ja oft nur
vorübergehend.
Gibts von Eurer Seite irgendwelche Kommentare oder Empfehlungen in Bezug auf seine Einspielungen ?


Grüße
aus Wien
Alfred
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2004, 10:30
Hallo,

ja die Klavierkonzerte von Beethoven! Seinerzeit bei Philips gekauft:

Arrau, Staatskapelle Drsdes, Sir Colin Davis, aufgenommen von 1984 -89

Oliver
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2004, 10:53
Morgen.

von Claudio Arrau ist bei jpc eine Heritage-Edition (Heritage: Erbe) erschienen, umspannend die noch ungezähmten Anfänge bis in die Altersreife.

Was Arrau angeht, ich bin ein Verehrer seiner Kunst. - Beethoven immer, die Sonaten von 1964-1965, Philips, immer Schumann, die Kreisleriana, die Novelletten, die Fantasie, das Klavierkonzert, immer Brahms, die Klavierkonzerte mit Bernard Haitink und dem Concertgebouw Orchester, die Sonate, Schubert (!) die späten Sonaten, insbesondere DV 958 und 960, Liszt immer, die h-moll Sonate, die Dante-Sonate, usw. usf.

Freundliche Grüße!
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Feb 2004, 10:53 bearbeitet]
Markus
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2004, 12:02
Unvergleichlich finde ich persönlich auch die 12 Etudes d'éxecution transcendantes von Liszt in der Interpretation von Arrau. Trotz einiger anderer Aufnahmen in meinem Schrank ist diese die von mir bevorzugte.

Gruß,

Markus.
embe
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 13:27
Hallo,
zu Pianisten kann ich echt nicht viel sagen, deshalb auch meine Enthaltsamkeit seitens des Pianisten Threads.
Ich find die meisten gut.
Arrau empfinde ich, zumindest in der Phase ab 1960, als gesofteten Heroen...wenn ich das mal so sagen darf.
Sein Liszt oder Beethoven mag ich trotzdem. Auch Debussy.
Seine Klavierkonzert Aufnahmen kenne ich nur von LP, das ist aber schon lange her, sieht so aus als müsste ich
weiterhin Abends LPs auflegen.
Gruß
embe
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2004, 14:44
@ embe

gilt aber meiner Meinung nach generell


Zu Pianisten kann ich echt nicht viel sagen, deshalb auch meine Enthaltsamkeit seitens des Pianisten Threads.
Ich find die meisten gut.


Na bitte, da ist doch schon was gesagt, prinzipiel ist das ja auch richtig. Denn jene Pianisten, die wir kennen, sind ja global gesehen, sowieso gesiebt.


Arrau empfinde ich, zumindest in der Phase ab 1960, als gesofteten Heroen...wenn ich das mal so sagen darf.


Durchaus richtig gesehen, alledings sagt es jeder mit anderen Worten, die aber die subjektive Haltung des "Rezensenten" viel aussagen.
Vergl Albus, der das "Ungezähmte Anfänge" bis "Altersreife" nennt, oder aber ein Artikel in einem meiner Nachschlagewerke wo (ausder Erinnerung zitiert) etwa folgendes steht: Zu Beginn seiner Karriere überwog virtuose Brillanz, die ab ca 1950 mehr verinnerlichten Darstellungen wich. (oder so ähnlich)

Als ich Arraus Klavierkonzerte aus den achtiger Jahren lobte, erklärte mir ein "Klavierexperte" in einem anderen Forum,wo ich früher postet, daß Arrau in diesem Alter schon unexakt etc. gespielt habe. Das mag sachlich durchaus richtig sein, ich fand jedoch, daß die Aufnahme trotzdem jene Stimmung erreichte, die der Pianist vermitteln wollte, und das zählt (bei mir maehr, oder sagen wir besser genausoviel, wie 100% technisch perfektes Spiel)
Ein Pianist meiner Generation, mit dem ich in meiner Jugend bekannt war, regte sich schon damals auf, daß das Publikum
den "Alten" zujuble "die kaum mehr Klavier spielen könnten", während "die pefekt spielende Jugend" nicht anerkannt würde)

Gruß
Alfred

@
embe
PS: Bitte reduziere Deinen Nennungen im Violinthread auf 10 weil ich sonst nur die ersten 10 Namen zähle.
Ich weiß wie schwer das ist, aber nur dann kommen wir zu einem *einigermaßen* realistischen Abbild. Wenn ich die letzten 10 kappe, verfälscht dies das Gesamtergebnis, wenn ich die zusätzlichen toleriere, ebenso
Albus
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2004, 15:33
Tag erneut,

Arraus Tondokumente haben nmA auch eine nicht zu vernachlässigende Technikkomponente. Seine Auffassung der Klaviersonaten Beethovens hat Claudio Arrau (siehe: "Ein Leben mit der Musik") von der Stereo-Zeit bis zur Digital-Epoche nicht geändert, nach den Schallplatten auch noch neue Aufnahmen für die CD zu produzieren fand er sich nur auf Drängen und Anraten bereit (Frau und Philips). Im Übergang hat sich nun die Mikrofonierung etwas verändert, auch die Aufnahmeorte sind andere. Mit den älteren Aufnahmen aus den 60er Jahren hat es seine Bewandtnis: hat einer eine eher nicht wirklich gute Wiedergabegerätschaft für die Vinyl-Tonträger, dann hört derjenige Entscheidendes nicht, sondern nur die obere Schicht des Klanglichen, die Umhüllende, die Feinstruktur bleibt demjenigen verschlossen. Die Mikrofonierung der Digitalaufnahmen ist nicht mehr derartig anspruchsvoll, was die Geräte der Wiedergabe angeht, der Abstand zum Flügel ist (bedauerlicherweise) markant vergrößert. Zum Glück hat man den Mikrofonabstand nicht so dermaßen groß gewählt wie bei den letzten Aufnahmen Swjatoslav Richters (verhallt).

Mit Arrau als musikalischem Führer kann man als Hörer (etwas verrückt) zur Beethovensonate werden, aber nur bei den passend mikrofonierten Aufnahmen der 1964 ff. Arrau war sich der Tatsache voll bewußt, dass er als Klavier Spielender einen anderen Klangeindruck hat als das hörende Publikum. Die entsprechend passende Gestaltung der Pausen war ihm immer problematisch.

Danke Alfred, für die Anstrengung des Interesseweckens!

Freundliche Grüße!
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Feb 2004, 15:34 bearbeitet]
mefisto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2004, 07:58
Arrau, den ich zweimal in Berlin live hören konnte, ist für mich einer der größten Pianisten des 20.Jh., toll, dass im Forum an ihn erinnert wird.Empfehlung: Brahms´2.Klavierkonzert mit Giulini am Pult des Philharm.Orch.London(1960).Gruss Guido
op111
Moderator
#9 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:20
Aktuell (Stand 30.03.2017) lieferbare Titel u.a.
Claudio Arrau - The Legacy
enthält einige Kostproben der späten Aufnahmen

Bach: Partiten BWV 825-827, 829
+Beethoven: Klaviersonaten Nr. 1, 2,16, 22, 24, 25
+Schubert: Klaviersonate D. 894; Moments musicaux D. 780 Nr. 1-6; Impromptus D. 935 Nr. 1-4; Klavierstücke D. 946 Nr. 1-3
+Debussy: Suite bergamasque; Pour le piano
Decca 7 CDs DDD, 1988-1994
jpc.de

Die Liszt-Box ist leider mit der genialen AMSI-Technik verhunzt
F. Liszt
Claudio Arrau, London Symphony Orchestra, Colin Davis

Decca, ADD (AMSI) , 1969-1983
jpc.de

Gleiches gilt für die Chopin-Box mit Teilen seiner Chopinaufnahmen
Arrau u.a.
DGG/Decca, 10 CDs ADD/DDD (AMSI)
jpc.de

Einzelne Titel (Chopin, Liszt, Schumann) sind im meist hochpreisigen Pentatone Programm.


[Beitrag von op111 am 31. Mrz 2017, 09:25 bearbeitet]
op111
Moderator
#10 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:27
Claudio Arrau - The Complete Victor and Columbia Album Collection
12 CDs

Mozart: Klaviersonaten Nr. 5 & 8; Fantasie c-moll KV 475
+Bach: Inventionen & Sinfonias BWV 773, 777, 779, 788, 792, 801; Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903; Goldberg-Variationen BWV 988
+Weber: Konzertstück für Klavier & Orchester op. 79; Klaviersonate Nr. 1
+Beethoven: Variationen op. 34 & 35; Klavierkonzert Nr. 3; Klaviersonate Nr. 21; Bagatelle WoO 59 „Für Elise“
+Schumann: Klavierkonzert op. 54; Kreisleriana op. 16; Arabeske op. 18
+Strauss: Burleske d-moll für Klavier & Orchester
+Albeniz: Iberia Heft 1 & 2
+Debussy: Pour le piano; Estampes; Images Heft 1 & 2
+Chopin: Preludes Nr. 1-24; : Andante spianato et Grande polonaise brillante op. 22; Walzer Nr. 1
+Liszt: Klavierkonzert Nr. 1; Fantasie über ungarische Volkslieder; Ungarische Rhapsodien Nr. 8-11, 13
+Schubert: Allegretto D. 915
+Ravel: Gaspard de la nuit

Claudio Arrau, Philadelphia Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Detroit Symphony Orchestra, Eugene Ormandy, Desire Defauw, Karl Krueger
Sony, ADD, 1941-1952
jpc.de
op111
Moderator
#11 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:29
Claudio Arrau - Virtuoso Philosopher (Icon Series)

Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1-5; Klaviersonaten Nr. 7, 21-24, 26, 28, 31, 32; Variationen WoO. 80
+Brahms: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
+Weber: Konzertstück op. 79 für Klavier & Orchester
+Grieg: Klavierkonzert op. 16
+Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
+Schubert: Impromptus D. 946 Nr. 1-3; Wanderer-Fantasie D. 760; Allegretto D. 915; Marsch D. 606; Moments musicaux D. 780
+Chopin: Klaviersonate Nr. 3; Fantaisie op. 49; Etüden Nr. 1-12; 3 Nouvelles Etudes; Allegro de Concert op. 46
+Schumann: Klavierkonzert op. 54; Carnaval op. 9; Tarantelle op. 43
+Debussy: Tarantelle styrienne; Jardins sous la pluie

Claudio Arrau, Philharmonia Orchestra, Alceo Galliera, Carlo Maria Giulini
Warner, ADD, 1939-1960, 12 CDs
Bestellnummer: 1145428
Erscheinungstermin: 25.2.2011
jpc.de
op111
Moderator
#12 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:31
Claudio Arrau - Rarities 1929-1951

Brahms: Klavierkonzert Nr. 1
+Mozart: Klaviersonate Nr. 17
+Beethoven: Klaviersonaten Nr. 7, 14, 18
+Chopin: Scherzo Nr. 4
+Chopin / Liszt: Meine Freuden

Claudio Arrau, Philharmonia Orchestra, Basil Cameron
Warner, ADD, 1929-1951, 3 CDs
Bestellnummer: 3651934
Erscheinungstermin: 15.11.2013
jpc.de
op111
Moderator
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:33
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Klaviersonaten Nr.1-32
+Variationen op. 34, 35 & WoO 80
Claudio Arrau (Klavier)
Decca (Philips), ADD, 1962-1966, 12 CDs

Erscheinungstermin: 13.4.2012
jpc.de
op111
Moderator
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:34
Robert Schumann (1810-1856)
Kinderszenen op.15
Brahms: Paganini-Variationen op. 35


Claudio Arrau (Klavier)
Pentatone, ADD, 1974, stereo & multichannel (Hybrid)
jpc.de
op111
Moderator
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:36
Frederic Chopin (1810-1849)
Preludes Nr.1-26
Mit weiteren Werken von: Robert Schumann (1810-1856)
Papillons op. 2
Claudio Arrau (Klavier)
Pent, ADD, 1973/74 Super Audio CD, Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
jpc.de
op111
Moderator
#16 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:37
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Violinsonaten Nr.1 & 5
Arthur Grumiaux, Claudio Arrau
Pentatone, ADD, 1975, Super Audio CD Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
Erscheinungstermin: 29.7.2016
jpc.de
op111
Moderator
#17 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:39
Frederic Chopin (1810-1849)
Walzer Nr.1-19
Claudio Arrau (Klavier)

Decca, ADD, 1980
Erscheinungstermin: 18.1.2013
jpc.de
op111
Moderator
#18 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:42
Frederic Chopin (1810-1849)
Scherzi Nr.1-4
+Balladen Nr. 1-4
Claudio Arrau (Klavier)
Decca, DDD, 1984
Erscheinungstermin: 12.7.2013
jpc.de
op111
Moderator
#19 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:43
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Klaviersonaten Nr.1-18
+Rondos KV 485 & 511; Fantasien KV 397 & 475
Claudio Arrau (Klavier)
Decca, DDD, 1973-1988 6 CDs
Erscheinungstermin: 2.3.2012
jpc.de
op111
Moderator
#20 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:46
Franz Liszt (1811-1886)
Etudes d'execution transcendante
Claudio Arrau (Klavier)

Pentatone, ADD, 1974, Super Audio CD
Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
Erscheinungstermin: 1.1.2013
jpc.de
op111
Moderator
#21 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:48
Frederic Chopin (1810-1849)
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Claudio Arrau, London Philharmonic Orchestra, Eliahu Inbal
Decca, ADD, 1970
Erscheinungstermin: 20.7.2012
jpc.de
op111
Moderator
#22 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:51
Johannes Brahms (1833-1897)
Sämtliche Symphonien & Konzerte
Symphonien Nr. 1-4; Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; Konzert für Violine, Cello & Orchester op. 102; Haydn-Variationen op. 56a; Violinkonzert op. 77; Serenaden Nr. 1 & 2; Akademische Festouvertüre op. 80; Tragische Ouvertüre op. 81; Ungarische Tänze Nr. 1-10
Claudio Arrau,
Henryk Szeryng, Janos Starker, Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink
Decca, ADD, 1969-1980 7 CDs
jpc.de
op111
Moderator
#23 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:55
Frederic Chopin (1810-1849)
Preludes Nr.1-26
+Impromptus Nr. 1-4
Claudio Arrau (Klavier)
Philips, ADD, 1973/80
The Originals
jpc.de
Kreisler_jun.
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:43
Ich besitze die oben gezeigte Beethovenbox, sowie eine Reihe von Einzel-CDs. Zwei mit Schumann, die in der "Silverline"-Reihe erschienen waren (Waldszenen, Kinderszenen, Papillons, Kreisleriana, Carnaval; ich fürchte irgendwie sein bester Schumann ist da nicht dabei). Die letzten drei Schubertsonaten habe ich über Kaisers Pianisten und eine CD aus einer Arrau-Edition der 1990er ergattert. Dann habe ich mir noch zwei oft empfohlene Live-Recitals auf Ermitage/Aura (manchmal sehr günstig, manchmal leider nur sehr teuer zu kriegen) geholt, u.a. mit der Schumann-Fantasie, Ravels Gaspard und den Händel-Variationen und bin nicht enttäuscht worden (wobei hier freilich klanglich ein paar Abstriche zu machen sind).

-> amazon.de <-


Die "Legacy"-Box hatte ich noch gar nicht gesehen; die enthält aber lange nicht alles, was er in seinen letzten Lebensjahren noch mal aufgenommen hat und ist mir auch ein bißchen zu teuer.

Am meisten würden mich einige der momentan kaum zu findenden Brahms- und Schumann-Aufnahmen interessieren: Davidsbündlertänze, evtl. Humoreske, Fantasiestücke op.12 und Brahms fis-moll und f-moll-Sonate; späte Klavierstücke hat er anscheinend leider nicht gespielt/aufgenommen und von den Konzerten und Balladen habe ich mehr als genug Aufnahmen.

Eine Auswahl aus "Standard-Aufnahmen" und historischen gibt es hier:

amazon.de


[Beitrag von Kreisler_jun. am 31. Mrz 2017, 15:43 bearbeitet]
op111
Moderator
#25 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:36
Die 3-CD-Boxen mit Debussy und Brahms von Philips besitze ich.
Die Schumannbox aus der Serie (7 CDs) habe ich leider nicht mehr bekommen.

Im amazon marketplace gibt es sie noch über 100,-€
B00000E4U2
amazon.de

Darüber hinaus habe noch eine umfangreichere Ausgabe der Beethovensonaten, -variationen + Klavierkonzerte - auch Philips.

Einzelne CDs im Midpreissegment (ca. 30 Titel) sind vor einigen Jahren in Japan erschienen (Decca)
z.B. B00KY9VYNY Schumann Fantasiestücke
amazon.de

Dazu kommen Liveaufnahmen auf Testament u.a. Labels.
op111
Moderator
#26 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:39
Eine alte CD gibt's noch bei JPC
Robert Schumann (1810-1856)
Carnaval op.9
+Kinderszenen op. 15; Waldszenen op. 82
Claudio Arrau (Klavier)
Philips, ADD, 66-74

jpc.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Claudio Abbado ist tot
Jugel am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  12 Beiträge
Pollini, Maurizio: Der Pianist
Jeremias am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  16 Beiträge
Scherbakov, Konstantin: Pianist
Hüb' am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Fiorentino, Sergio: Pianist
Markus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
Lang Lang - ein ernstzunehmender Pianist?
Wilke am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  23 Beiträge
Staier, Andreas: Pianist und Cembalist
vanrolf am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  11 Beiträge
Abbado, Claudio: Graue Maus - oder schillernde Persönlichkeit?
Alfred_Schmidt am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  26 Beiträge
Walter Klien (1928-1991): ein vergessener Pianist?
pt_concours am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Daniel Barenboim, Dirigent und Pianist - ein Großer?
Ruine am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  2 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen