Scherbakov, Konstantin: Pianist

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 21:32
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist er schon lange kein Geheimtipp mehr, dennoch dürften viele diesen Pianisten nach wie vor nicht kennen. Die Rede ist von Konstantin Scherbakov, der meiner Meinung nach einige ganz hervorragende Aufnahmen für Naxos und Marco Polo vorgelegt hat.

Ich komme gerade jetzt auf ihn, da ich vor etwa 2 Stunden im Blödmarkt zwei neue 2 CDs mit diesem Künstler am Klavier erworben habe.

Diese hier (läuft im Moment):



und die hier:



Vorher hatte ich schon:



Großartige Einspielung!

Und meine absolute Lieblings-CD mit Scherbakov:



Wer von euch kennt diesen Pianisten und noch vielleicht weitere seiner Aufnahmen?

Ich kann die genannten vorbehaltlos empfehlen (zumal zum Naxos-Preis) und werde zukünftig bei diesem Künstler blind / taub zugreifen .

Viele Grüße,

Frank
mozart1756
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 22:07
hat der nicht alle transkribierten Beethoven-Symphonien eingespielt?


[Beitrag von mozart1756 am 10. Jan 2005, 22:08 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 22:11
Die Symphonien 7+8 sind (jedenfalls bei jpc) noch nicht gelistet.

Grüße,

Frank
AcomA
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 23:32
hallo,

ich habe folgendes aufnahmen mit ihm:

strauß-transkriptionen f. klavier (emi, DDD, debut-serie), beeindruckende tastenakrobatik. es fehlt allerdings der wiener charme.

beethoven diabelli-variationen (naxos, DDD), demonstration absoluter tastenkontrolle. beim ersten anhören toll, später kommt dann eine gewisse langeweile auf. bevorzuge hier lieber gulda, brendel, perl etc..

schostakowitsch 24 prälusien u. fugen (naxos, DDD)

schostakowitsch 24 preludes, 1. sonate (naxos, DDD), beide cd's wirklich mit referenzcharakter. die technische perfektion und kälte dieses pianisten kommen den stücken absolut entgegen.

beethoven/liszt sinfonien (naxos, DDD, nur noch 7/8 fehlen), auch referenzcharakter. fand die katsaris-aufnahmen anfang der 80er farbenreicher und vor allem 'wärmer'.

rachmaninow chopin-variationen, 2. sonate, etc. (naxos, DDD), wiederum absolute kontrolle über das pianistische aber kalt. die chopin-variationen bevorzuge ich mit bereszowsky, die 2. sonate wird von vielen mit mehr emotion und risikobereitschaft gespielt.

scriabin klavierkonzert (naxos, DDD), referenzcharakter.

medtner klavierkonzerte 1 u. 3 (naxos, DDD), wiederum technisch perfekt und kalt.

medtner klavierkonzert 2, klavierquintett (naxos, DDD), s.o..

respighi solo-klavierwerk (naxos, DDD), referenz, hier kommt auch mal wärme auf.

godowsky klaviersonate e-moll (marco polo, DDD), referenz, ziehe ich der hamelin-aufnahme (hyperion) vor.

liapunov 12 etudes d'execution transcendante (marco polo, DDD), absolute referenz.

fazit: vom rein pianistischen standpunkt kann man bei scherbakov blind zugreifen. aber so rechte musizierlust will da nicht geweckt werden, es fröstelt einem teilweise.

ich habe ihn auch zweimal live in düsseldorf erlebt. die 'russen' kommen aufgrund der technischen beherrschung sehr gut an. aber der musikalische ausdruck kommt zum beispiel bei den 'deutschen' (schumann c-dur fantasie, schubert wanderer-fantasie) nicht zu seinem recht, weil scherbakov zu sehr an pianistischer ökonomie interessiert ist. seine körperhaltung am flügel ist wirklich was fürs auge, habe kaum dergleichen erlebt. und natürlich, wenn er liapunows etüden oder c.m. von webers perpetuum mobile darbietet, kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus.

gruß, siamak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiorentino, Sergio: Pianist
Markus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
Staier, Andreas: Pianist und Cembalist
vanrolf am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  11 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Viotti, Marcello
sound67 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Barenboim, Daniel: Erstklassig als Pianist oder als Dirigent?
Alfred_Schmidt am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Cantelli, Guido
Hilda am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Horenstein, Jascha
BirgitS am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Kissin, Evgeny: Vom Wunderkind zum Künstler
Gene_Frenkle am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  8 Beiträge
Pollini, Maurizio: Der Pianist
Jeremias am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  16 Beiträge
Pianisten: Berühmte lebende Pianisten
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen