Fiorentino, Sergio: Pianist

+A -A
Autor
Beitrag
Markus
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2004, 19:51
Durch eine Besprechung bei www.rondomagazin.de wurde ich auf eine Live-Aufnahme des italienischen Pianisten Sergio Fiorentino aufmerksam, wo Werke für Klavier und Orchester von italienischen Komponisten und Komponistinnen zu hören sind (Busoni, Casella, Gubitosi). Da diese bei JPC recht günstig zu bekommen waren, habe ich sie mal geordert.



Seit Tagen bekomme ich nun die Scheibe nicht mehr aus meinem Player. Über den musikalischen Wert der Werke kann man sicherlich geteilter Meinung sein, trotzdem ist es beeindruckend, wie mitreißend hier musiziert wird. Weiterhin ist für mich die große Entdeckung dieser Scheibe der italienische Pianist Sergio Fiorentio, der inzwischen leider verstorben ist, den man aber ohne weiteres als "italienischen Hamelin" bezeichnen könnte. Diese durchweg technisch anspruchsvollen Werke führt er live mutig und vorwärtsdrängend auf, dass es eine Freude ist zuzuhören.

Aufgrund dieser überraschend positiven Erfahrung habe ich bereits eine Soloplatte von Fiorentino, ein Recital mit Werken von Debussy, Schumann und Ravel geordert.



Nach Eintreffen und Probehören werde ich berichten.

Hat hier bereits jemand ebensolche (oder andere) Erfahrungen mit diesem mir bisher unbekannten Künstler gemacht?

Gruß,

Markus.
plume
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2004, 22:02
Hallo Markus,

ich habe Ihren Beitrag über Fiorentino zufällig gelesen. Gehen Sie doch bitte mal zu folgender Seite:

http://fiorentino.gmxhome.de

Sie werden dort sicher viele interessante Informationen zu diesem wenig bekannten Pianisten finden, ganz zu schweigen von seiner umfangreichen Diskographie und seinem Repertoire...

Grüße


Markus
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2004, 10:55
Hallo plume,

vielen Dank für die Info, die Seite scheint ja wirklich einen umfangreichen Fundus zum Stöbern bereitzuhalten. Die erwähnte Soloplatte ich inzwischen übrigens eingetroffen. Wie erwartet war sie ebenfalls musikalisch ein interpretatorisches Kleinod. Technisch über jeden Zweifel erhaben, nutzt der Künstler die Möglichkeit, musikalische Phrasen auszuspielen und darzustellen, wie man sie sonst kaum hört.

Noch mal vielen Dank für den Tipp.

Gruß,

Markus.
plume
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2004, 14:13
Noch'n Tip: auf jeden Fall nicht versäumen, seine späten Aufnahmen (bei APR in England erschienen) kennenzulernen!
Bach, Liszt, Schumann und Schubert wie man es von KEINEM hört. Leider sind diese CDs ein wenig teurer...
drbobo
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 23:59
Hallo Markus,

interessanter Tip, bisher mir auch völlig unbekannt, aber im Internet finden sich ja einzelne Aufnahmen zum ersten reinhören....

Steht schon auf dem "Wunschzettel"
plume
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 18:45
Richtig, hatte ich vergessen. Fiorentino kann by Ampcast.com umsonst gehört werden. Einfach auf ampcast.com gehen und im Suchfenster sergio fiorentino eingeben...

EL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scherbakov, Konstantin: Pianist
Hüb' am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Staier, Andreas: Pianist und Cembalist
vanrolf am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  11 Beiträge
Cantelli, Guido
Hilda am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Viotti, Marcello
sound67 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Pianisten: Berühmte lebende Pianisten
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  48 Beiträge
Horenstein, Jascha
BirgitS am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Orchester: Mein liebstes Orchester
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  13 Beiträge
Schirmer, Markus: Homepage des Pianisten
Markus_Schirmer am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592