Viotti, Marcello

+A -A
Autor
Beitrag
sound67
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 12:10


Der italienische Dirigent Marcello Viotti ist gestern abend in München im Alter von 50 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Viotti war u.a. mehrere Jahre Chef des Münchner Rundfunkorchesters.

Eine sehr schöne Aufnahme von ihm im orchestralen Repertoire ist die des 2. Violinkonzerts und Konzerts für 2 Violinen von Bohuslav Martinu, bei Arte Nova erschienen:



Er hatte eine eigene Homepage: http://www.marcello-viotti.com/

Aus demösterreichischen KURIER:


Wien/München - Der in der französischen Schweiz geborene italienische Dirigent Marcello Viotti ist 50-jährig in München gestorben. Dies meldete das Ö1-Morgenjournal am Donnerstag. Viotti wurde bereits Donnerstagabend der Vorwoche nach einer Erkrankung im Koma in ein Spital eingeliefert. Er hatte bei Proben zur konzertanten Aufführung von Massenets "Manon" einen Schwächeanfall erlitten.

Viotti stand noch am 5. Februar in der Wiener Staatsoper bei der Premiere der konzertanten "Norma" mit Edita Gruberova am Pult. Der an allen großen Opernhäusern der Welt dirigierende Musiker hatte wegen der geplanten Auflösung des Münchner Rundfunkorchesters sein 1998 übernommenes Amt als Chefdirigent Ende 2004 niedergelegt. 1997 hatte er sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern bei der Mozartwoche in Salzburg gegeben. Heuer hätte Viotti bei den Salzburger Festspielen "La Traviata", 2006 "Lucio Silla" dirigieren sollen.

Regelmäßiger Gast der Wiener Staatsoper

Viotti war einer der erfolgreichsten Orchesterleiter seiner Generation und seit seinem Debüt 1992 regelmäßiger Gast am Pult der Wiener Staatsoper. Seit Jänner 2002 war er "Direttore musicale" des Teatro La Fenice in Venedig, nur eine von zahlreichen Leitungsfunktionen, die der geschätzte Dirigent inne hatte.

Marcello Viotti wurde am 29. Juni 1954 in Vallorbe, einem Ort in der französischen Schweiz, geboren. Zunächst studierte er in Lausanne Klavier, Gesang und Cello. Sein Dirigierdebüt gab er als Leiter eines Bläserensembles in Genf. Der 1982 gewonnene Erste Preis des Gino-Marinuzzi-Wettbewerbs in San Remo/Italien wurde zum Karrieresprungbrett: 1985 wurde Viotti Kapellmeister am Teatro Reggio in Turin, zwei Jahre später folgte die künstlerische Leitung an der Luzerner Oper.

In Deutschland war Marcello Viotti zunächst Generalmusikdirektor in Bremen, danach Chefdirigent des Symphonieorchesters des Saarländischen Rundfunks (1991-95) und ab 1998 bis 2004 Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Angesichts der geplanten Auflösung des Orchesters kündigte Viotti seinen Vertrag Ende November 2004 fristlos. Seit 2002 bekleidete Viotti das Amt eines Musikdirektors am venezianischen Opernhaus La Fenice, wo er im Dezember 2003 zwei Konzerte zur feierlichen Wiedereröffnung leitete.

In allen wichtigen Opernhäusern heimisch

Seit vielen Jahren dirigierte Viotti regelmäßig an den führenden Opernhäusern von Wien, Berlin, Zürich, Hamburg, München, Brüssel, Paris oder Mailand und arbeitete auch bei zahlreichen Festivals, etwa bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen, beim Schleswig-Holstein Musik Festival und in der Arena di Verona. An der Wiener Staatsoper stand Viotti seit seinem Debüt 1992 mit Donizettis "L'elisir d'amore" in fünfzehn Opernproduktionen am Pult, darunter die Premieren von "Hérodiade", "Le Prophète", "Roberto Devereux", "Roméo et Juliette" und zuletzt "Norma".

Viotti war nicht nur in den Opernhäusern daheim, sondern dirigierte auch Konzerte. Sein Debüt am Pult der Wiener Philharmoniker gab er 1997 im Rahmen der Salzburger Mozartwoche. Im Vorjahr leitete Viotti auch Konzerte der Philharmoniker auf ihrer Asien-Tournee. Auch die Wiener Symphoniker spielten regelmäßig unter der Leitung des Publikumslieblings.

Der Tod des gefragten Dirigenten schlägt auch eine schwere Lücke in die Programmplanung der Opernhäuser und Festivalgestalter. Am 12. März hätte er im La Fenice die Premiere von Richard Wagners "Parsifal" in der Inszenierung von Denis Krief leiten sollen, neben Debussys "Pelléas und Mélisande" die ausgesprochene Lieblingsoper des Dirigenten. Für die Salzburger Festspiele waren unter seinen Dirigaten "La traviata" (2005) und "Lucio Silla" (2006) geplant. An der Staatsoper hätte er u. a. weitere "Norma"-Aufführungen (15., 21. und 26. Februar) dirigieren sollen, im Musikverein Frank Martins Oratorium "Golgotha" (16., 17. März).


Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67 am 17. Feb 2005, 12:15 bearbeitet]
Notung
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 19:16
Ich bin erschüttert - so plötzlich kann das Schicksal zuschlagen. Vor etwa 15 Jahren hatte ich das Glück, als Knabensolist an unserem Opernhaus mitzuwirken, dessen künstlerischer Leiter Marcello Viotti war.
Ein ausgezeichneter Musiker und wunderbarer Mensch, frei von jeglichen Star-Allüren. In den Proben forderte er viel von den Musikern, ohne aber je verletzend zu sein. Mit grossem Charisma, stets energiegeladen und mit Feuereifer begeisterte er mich nachhaltig für die Musik.

Mit ihm tritt ein grosser Maestro von der Bühne ab.

Gruss
Andy
Jeremias
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 01:13
Der zwiete große Künstler innerhalb weniger Tage. Vergangene Woche ist ja auch Lazar Berman verstorben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Yakov Kreizberg verstorben
Joachim49 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Vernon Handley verstorben
Moritz_H. am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Fiorentino, Sergio: Pianist
Markus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
Scherbakov, Konstantin: Pianist
Hüb' am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Cantelli, Guido
Hilda am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Horenstein, Jascha
BirgitS am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Mariss Jansons ist verstorben
Klassik_Fan am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
Martinon, Jean: Ein spezialist für französisches Repertoire?
Hüb' am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen