Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?

+A -A
Autor
Beitrag
pt_concours
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 21:45
Im Jahr 2008 befindet sich A. Brendel auf seiner Abschiedstournee, bevor er nach seinem letzen Konzert am 18.Dezember 2008 in Wien als 77-jähriger das Klavierspielen aufgibt. Ich schätz mich glücklich ich zweimal im Konzert gehört zu haben, im Juni 2004 in Dresden und im Oktober 2007 in Leipzig. Dieser Umstand bringt mich zu der Frage:

Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?

Gesucht sind ca. fünf lebende (d.h. konzertierende) Pianisten, meine Liste wäre wohl:

I. Moravec,
P.-L. Aimard,
M. Pletnev,
M. Korstick
G. Sokolov

Gerade bei Moravec habe ich immer etwas Sorge, da er sich ja bereits im fortgeschrittenen Alter befindet (allerdings lehrt ja die Musikgeschichte, dass die Jungen genauso gefährdet sind!) Letztes (?) Jahr hätte ich mich beinahe zu einem Konzert von ihm auf die Reise nach Essen begeben, da es dann kurzfristig abgesagt wurde, war ich ganz froh, es nicht getan zu haben! Andererseits ist es ja von hier auch nicht allzu weit nach Tschechien (wo er öfter spielt) und Prag ist ja eh immer eine Reise wert.

Wobei eine solche Liste natürlich nur aussagekräftig ist , wenn man gleichzeitig weiss, wen man schon alles gehört hat! Damit die Liste (für manche) nicht unendlich lang ist, muss man nur die nennen, welche sonst in der anderen Liste auftauchen könnten. Bei mir wären dass:

A. Brendel, M. Perahia, I. Pogorelich, A. Ugorski und M. Pollini

E. Koroliov habe ich in meine Wunschliste nicht mit aufgenommen, da ich morgen Abend sein Konzert in Dresden besuchen werde. Ich hoffe das war nicht voreilig.

Gruß pt_concours
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 22:01

pt_concours schrieb:
Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?


Meine Liste wäre:

Krystian Zimerman
Marc-Andre Hamelin
Yevgeny Sudbin
Christian Zacharias
Howard Shelley


Aber mitten in der Provinz sieht das nicht so goldig aus …
pt_concours
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 17:59

Moritz_H. schrieb:


Krystian Zimerman
Marc-Andre Hamelin
Yevgeny Sudbin
Christian Zacharias
Howard Shelley


Aber mitten in der Provinz sieht das nicht so goldig aus … :{


Ja, Deine Liste gefällt mir auch gut! Besonders Zimerman und Zacharias hätte ich eigentlich auch nennen können. (man kann nicht alles haben ) Nun, was den Ort betrifft, habe ich wohl mehr Glück, allerdings ist man doch von fast überall in Deutschland schnell an einem Musikzentrum (oder?) Auch ich fahre hin und wieder 1-2 Stunden zu einem Konzert (meist nach L oder B). Anosnten solltest Du vielleicht mal überlegen, in Husum Urlaub zu machen MAH ist alle zwei(?) Jahre dort und auch oft viele andere interessante Pianisten (ich war aber noch nie dort )

husum

Gruß pt_concours
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 10:56

pt_concours schrieb:
Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?


Entspricht nicht ganz der Fragestellung, aber folgender Beitrag sei mir gestattet.

In den nächsten Monaten gedenke ich einige junge Pianisten zu hören, (Weltklassik am Klavier) einmal im Monat, Samstags um 17:00 Uhr. Nicht weil ich sie "unbedingt hören will", sondern weil (wie ich kürzlich feststellen durfte) ein Austragungsort 10 km von mir entfernt liegt. Viele Transkriptionen für Klavier(e) stehen stehen bei "meinem" Austragungsort auf dem Programm, bis hin zu den Liszt/Beethonen Transkriptionen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Mai 2008, 11:21 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 16:04
Hallo,

Da ich Brendel bislang noch nie in einem Solo-Klavierkonzert gehört habe (nur 1 x mit den Wr.Philh. unter Mackerras mit Mozarts KV 491) werde ich das übernächste Woche Mittwochs nachholen wo er sein vorletztes Konzert in Wien gibt. Die Woche darauf Freitags kommt Kissin an die Reihe den ich zum ersten Mal ebenso mit 2 Mozart-Klavierkonzerten hören werde (wehe einer kommt jetzt auf die Idee ich wäre ein Mozart-Fanatiker )
angeblich der einzige Pianist der Karajan zu Tränen gerührt haben soll - aber gut, so alt ist der ja glaub ich auch noch nicht das man sich da tummeln müßte.
Prinzpiell würden mich auch sehr Zimerman, Pires, Lupu sowie Argerich interessieren von denen ich einige Aufnahmen besitze die ich sehr hoch schätze. Aber ich glaube das sind auch leider gerade solche Pianisten die eher selten bzw. ungern auftreten.
gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 22. Mai 2008, 16:05 bearbeitet]
pt_concours
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 22:34

reflection schrieb:
Hallo,

Prinzpiell würden mich auch sehr Zimerman, Pires, Lupu sowie Argerich interessieren von denen ich einige Aufnahmen besitze die ich sehr hoch schätze. Aber ich glaube das sind auch leider gerade solche Pianisten die eher selten bzw. ungern auftreten.
gruß
Thomas


Immerhin für Lupu habe ich für morgen Abend eine Karte! In der Semperoper Dresden (im Rahmen der Musikfestspiele) wird er (hoffentlich) SCHUBERT Klaviersonate D-Dur D 850 und DEBUSSY Préludes Heft I spielen, ein wunderschönes Programm, wie ich finde. Besprechung folgt dann, genauso wie von dem hervorragenden Konzert mit E. Koroloiv (Sorgen waren unbegründet..)

Gruß pt_concours
Haltepunkt
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 15:33
Alfred Brendel durfte ich zu seinem Abschlusskonzert in Stuttgart nochmal hören. Sehr bewegender Abschied.

Murray Periha musste letzte Woche leider krankheitsbedingt absagen. Ebenso Martha Argerich in der letzten Spielzeit
Neben diesen beiden würde ich noch gerne

Andras Schiff
Evgeni Koroliov
Paul Badura-Skoda

sehen und hören
Richard3108
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 15:39
Ich werde am Dienstag (17.6) K.Zimerman hören/sehen:
Auf dem Programm stehen:

Johann Sebastian Bach Partita no. 2, BWV 826
Ludwig van Beethoven Piano sonata no. 32, op. 111
Johannes Brahms Klavierstücke, op. 119
Karol Szymanowski Variations on a Polish folk theme, op. 10

Ich fürchte, ich werde keine Zeit haben, sie mir zu Hausen anzuhören. Aber vielleicht kann jemand helfen. Gibt es bei den Stücken etwas, was besondere Aufmerksamkeit verdient?
pt_concours
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 00:15

Original von pt_concours

Gesucht sind ca. fünf lebende Pianisten, meine Liste wäre wohl:

I. Moravec,
...


Ich habe mich dann am Donnerstagabend kurzfristig entschlossen, am Wochenende zu einem Sinfoniekonzert des Tschechischen Philharmonie unter L. Pesek mit I. Moravec nach Prag zu reisen (von Dresden gut zwei Stunden mit der Bahn) Den 78-Jährigen Pianisten (der doch von Jahr zu Jahr weniger Konzerte zu geben scheint) mit SCHUMANNs Klavierkonzert live zu hören war für mich ein willlkommener Anlass für einen Kurzbesuch in der "Goldenen Stadt"

Gruß pt_concours
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pianisten: Berühmte lebende Pianisten
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  48 Beiträge
Schirmer, Markus: Homepage des Pianisten
Markus_Schirmer am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
Cellisten - welche haltet Ihr für die wichtigsten?
Oliver67 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  38 Beiträge
Weissenberg, Alexis
horowitz_ am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  7 Beiträge
Pollini, Maurizio: Der Pianist
Jeremias am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  16 Beiträge
Barenboim, Daniel: Erstklassig als Pianist oder als Dirigent?
Alfred_Schmidt am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Fiorentino, Sergio: Pianist
Markus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
Pešek, Libor (*1933) tschech. Maestro
pt_concours am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Aufnahmen mit du Pré gesucht
robodoc am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Oistrach, David: Von Bach bis Shostakovich
Alfred_Schmidt am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen