Weissenberg, Alexis

+A -A
Autor
Beitrag
horowitz_
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 02:07
Hallo ! Mich würde interessieren, was ich von dem Pianisten Alexis Weissenberg haltet und welche Aufnahmen Ihr empfehlen könnt!

Die Meinungen sind über diesen Pianisten sehr umstritten.
1992 habe ich eines seiner letzten Konzerte in Tübingen gehört (Recital: Programm Schubert/Brahms). Einer seiner allerletzten Auftritte war dann mit dem Sänger Ferrucio Furlanetto 1996 in Saarbrücken (Rachmaninow/Mussorgsky Lieder) .

Ich persönlich finde seiner alten RCA/Aufnahmen sehr interessant:

Rachmaninow KK 3 mit Pretre/Chicago
Rachmaninow Préludes

aber auch eine seiner letzten CDs finde ich toll:

Rachmaninow: Sonaten 1 & 2 (DG)

Bin auf Eure Meinung gespannt
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 02:46
Hallo,
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich von Alexis Weissenberg nur das Klavierkonzert Nr. 2 von Rachmaninow kenne, das Karajan um 1973 mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen hat (Electrola). Das heißt, ich weiß überhaupt nicht, was aus Weissenberg seither geworden ist. Das stört mich nicht, weil diese Platte (übrigens eine der besten Quadro-Platten damals) zu einer meiner 5 - 6 Lieblingsplatten gehört, die mir daheim oder im Auto sogar auf Kassette an manchen Stellen Gänsehaut verursacht, sofern man Gänsehaut überhaupt als Qualitätskriterium anführen darf. Gott sei Danke ist meine Anlage so kräftig, daß sie neben den opulenten Fortissimo-Passagen auch die zahlreichen Pianissimo-Stellen hervorragend widergibt.
Was man sonst noch über Weissenberg wird lesen können, erwarte ich jetzt voller Neugierde.
Mit freundlichen Grüßen

Klassik-Fan
ph.s.
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 22:50
Ich schätze sehr seine Einspielung von Schumanns Jugendalbum, sonst ist er eher unterbesetzt in meiner bescheidenen Sammlung.

http://www.amazon.de.../302-9213182-6934434

Philipp
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 23:33
ich kenn von ihm nur "Jesus, meine Freude"
AcomA
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 00:08
hallo,

ich würde mich mal als ehemaligen weissenberg-fan bezeichnen. ich kenne zumindest einen großteil seiner aufnahmen und habe ihn auch etwa 1981 in neuss live erlebt. zunächst mal zu diesem live-eindruck. der war insgesamt nicht vorteilhaft. j.s. bachs partita nr. 4 kam wirklich gut. schumanns c-dur fantasie geriet teilweise ärgerlich maniriert und unsauber. liszts h-moll sonate ging dann voll daneben ! die hälfte der noten wurden einfach nicht gespielt. ich habe ihn mit der lisztschen sonate ein weiteres mal gehört, bei einem live-mitschnitt im wdr. auch da das gleiche versagen. was bei dem live-konzert auffiel war die art der klavierökonomie. will sagen, völlig unökonomisch. die kraft und der schwung wurden ausschließlich aus den oberarmen entwickelt !

nun zu seinen aufnahmen. besonders gelungen sind folgende:

rachmaninow klavierkonzert nr. 2/franck symphonische variationen berliner philh. h. v. karajan. (emi)

rachmaninow klavierkonzert nr. 3 orchestre national de france l. bernstein (emi)

brahms klavierkonzert nr. 1 philadelphia orchestra r. muti (emi)

j.s. bach partiten 1-6, chrom. fantasie u. fuge

d. scarlatti sonatenauswahl (dgg)

debussy children's corner, estampes (dgg)

rachmaninow sonaten 1, 2 (dgg)

ravel le tombeau de couperin (emi)

rachmaninow lieder/schtschedrin lieder mit n. gedda (emi)

schumann album der jugend (label ?)


solide gelungen:

prokofiew klavierkonzert nr. 3/ravel klavierkonzert g-dur französisches orchester (?) s. ozawa (emi)

j.s. bach goldberg-variationen (emi)

rachmaninow preludes (rca)


nicht gelungen, sozusagen vergewaltigt:

chopin sonaten 2, 3, einige nocturnes


alexis weissenberg, aufgewachsen in bulgarien und israel, klavier an der julliard-school in n.y. studiert habend und dann den ständigen wohnsitz in paris habend, ist ein außerordentlich intelligenter zeitgenosse, der zusätzlich noch diplom-mathematiker ist, 7 sprachen in sprache und schrift beherrscht. seine physiognomie erinnert an die rachmaninows. athletisch gebaut )beherrschte mehrere sportarten) und mit charismatischem gesicht hatte er vor allem eine große anhängerschaft bei den damen.

ich habe irgendwo gelesen, dass er von einer schrecklichen konsumierenden krankheit heimgesucht wurde, so dass er verhältnismäßig früh aufhören musste zu spielen. mir gelang es allerdings nicht, via internet näheres zu erkunden. ich werde jedenfalls irgendwie immer ein fan von ihm bleiben, da er mit seinen aufnahmen meine jugend geprägt hatte.


gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 18. Feb 2005, 00:09 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 00:51

AcomA schrieb:
schumann album der jugend (label ?)


Meine Aufnahme ist von Royal Classics; das gehört zu EMI.

Gruß Philipp
Druide16
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 13:40
Hallo,

ich bin von dieser Aufnahme sehr angetan:



EMI 1C 065-16 271

Gruß,

V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pianisten: Berühmte lebende Pianisten
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  48 Beiträge
Welche Pianisten wollt Ihr unbedingt noch im Konzert hören?
pt_concours am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Schirmer, Markus: Homepage des Pianisten
Markus_Schirmer am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Harnoncourt: Die schönsten Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  63 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Cellisten - welche haltet Ihr für die wichtigsten?
Oliver67 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  38 Beiträge
Rostropovich - Welche Aufnahmen muss man haben?
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Horenstein, Jascha
BirgitS am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen