Seiler, Midori - Geigerin

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 21:54
Midori Seiler, die Konzertmeisterin der Akademie für alte Musik und nicht identisch mit der Geigerin Midori, hat Vivaldis 4 Jahreszeiten aufgenommen. Was nun folgt, wird mich jedoch in den Verdacht bringen,ein besonderes Interesse für besonders exzentrische Spielweisen zu haben. Ich zitiere aus der Besprechung auf xxxxx: Nachdem der Rezensent einige kleine Abstriche an der Interpretation gemacht hat, schreibt er: "Midori Seiler spielt, auch wenn sie durch die Luft geschleudert wird oder sich haltlos nach hinten fallen lässt, besser als so manche ihrer KollegInnen. Der Mut ....der Solistin für eine solche Anstrengung ....verdient hohe Achtung". Vielleicht können wir das ganze mal als Ratespiel gestalten. Was ist da denn los, wenn sich eine Geigerin während der Ausführung Vivaldis durch die Luft schleudern lässt?(es handelt sich bei der Solistin um eine sehr zierliche Asiatin, die wahrscheinlich ziemlich weit fliegen kann).
Freundliche Grüsse
Joachim
Klassikkonsument
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 22:28
Es handelt sich um eine sehr sichere Solistin, die sich durch gar nichts aus der Ruhe bringen lässt. Ideal, wenn man einen Geigensolisten für ein Spitzenkonzert buchen will, dessen Durchführung von Naturkatastrophen oder Krieg bedroht ist. Einer Zirkus-Karriere dürfte auch nichts im Wege stehen.

Viele Grüße
Maastricht
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 05:59
http://www.midoriseiler.com/biografie.htm

'Midori Seiler, Tochter einer japanischen Pianistin und eines bayerischen Pianisten'


Gruss, Jürgen

edit: Link korrigiert


[Beitrag von op111 am 14. Okt 2009, 08:34 bearbeitet]
pha
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 07:31
Moin!

Es steht doch im vorletzten Absatz der Kritik: Orchester und Solistin sind Teil einer Choreographie, und der Rezensent bewundert die Tatsache, dass sie bei den geforderten Bewegungsabläufen überhaupt spielen können.

Grüße,
Peter
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 10:53
Wie aus Peters Reaktion hervorgeht, wurde die Akademie für Alte Musik mit ihrer Solistin in ein Tanzprojekt eingespannt (4 elements/4 seasons), in dem Musik von Rebel und Vivaldi gespielt wird. Die Musiker und die Solistin haben ganz schön zu tun (es gibt anscheinend nur einen professionellen Tänzer). Die Orchestermitglieder spielen manchmal auf dem Rücken liegend, etc. Wer einen visuellen Eindruck haben möchte findet so manches davon auf you tube.
Freundliche Grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mutter , Anne Sophie: Weltspitzenklasse oder nicht ?
Alfred_Schmidt am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  26 Beiträge
Kopatchinskaja, Patricia (Violine) - der ungeschliffene Diamant
Joachim49 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084