Boccherini: Divertimenti für Flöte & Streicher

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 17:28
Boccherini,Luigi (1743-1805)
Divertimenti für Flöte & Streicher

(op.16 Nr.2, 3, 5)
Piccolo Concerto Wien
Lieferung erfolgt im Digipack.



Wie man den Liner Notes entnehmen kann, gehörte Boccerini zu den 'minderen' Komponisten, wohl eine damalige Form der Abgrenzung zu den Top Acts wie zum Beispiel Mozart oder Haydn. Das diese Titulierung keineswegs ernst zu nehmen ist zeigt die hier vorliegende Einspielung von drei Divertimenti aus dem op. 16.
Eingespielt wurden diese Werke auf Originalinstrumenten mit dem Piccolo Concerto Wien. Die Aufnahmetechnik plaziert die einzelnen Interpreten auf einer breiten Bühne fein säuberlich aufgereiht zwischen die Lautsprecher. Dennoch bleibt die klangliche 'Kompaktheit' des kleinen Ensembles erhalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die einzelnen Instrumente bleiben immer durchhörbar, ein Verdeckungseffekt oder gar 'Zuschmieren' einzelner Instrumente findet nicht statt, ein Indiz für eine sensbible und gekonnte Mikrofonierung.
Mozart- und Haydnliebhaber werden diese Scheibe zweifellos als Bereicherung empfinden, ebenso Klassikeinsteiger mit kleinen Anlagen werden diese CD sehr schätzen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass leider nur 3 Divertimeti aus dem op. 16, welches aus insgesamt 6 Werken besteht, eingespielt wurden.

Für mich sicherlich nicht die letzte Boccherini CD und auch der Symphoniakatalog hat weiterhin meine volle Aufmerksamkeit.

Gehört mit: Arcam A-85+P85 (Bi-Amping), Pioneer DV656A, Kef Q7, Audioquest Diamondback, Kimber 8TC.

- Gruss, Wilfried
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2003, 22:17
Mein Budget ist derzeit ausgereizt, kommt aber auf die Wunschliste....
Die Symphonia - Aufnahmen scheinen alle recht gut zu sein.
wn
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2003, 15:35
Hi drbobo

...Die Symphonia - Aufnahmen scheinen alle recht gut zu sein.

ich habe im Moment drei CDs von Symphonia und alle sind sehr sauber aufgenommen. Ich habe noch einige weitere im Warenkorb und denke, dass sie die gleiche Qualität haben werden.

- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boccherini: Gitarren- und Streichquintette
ph.s. am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
Rossini - Sonate für Streicher Nr.3 in C-Dur
Blaupunkt01 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  16 Beiträge
Haydn: Streichquartette op.9, 1-6
Kreisler_jun. am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
Ballif: Kammermusik - CD gesucht
Ifukube am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Rätsel: "Falsche" Frühlingssonate
derherristmeinhirte am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Werke für Viola da Gamba
MacGeb am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  18 Beiträge
Rachmaninoff: Sonate für Cello & Klavier op.19
Oliver67 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Trio für Klarinette, Viola und Klavier
pt_concours am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Bach: Sonaten und Partiten für Violine Solo - Chaconne
Glen_S. am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  52 Beiträge
Beethoven: Quintett Es-dur op. 16 für Klavier und Blasinstrumente
vanrolf am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen