Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mendelssohn; Felix: Kammermusik - was gibt's, was könnt ihr empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
derherristmeinhirte
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Apr 2013, 00:47
Hallo,

möchte mich auch mal äußern.

Finde ich interessant, Martin, dass du sozusagen parallel die Kammermusik von Brahms, Schumann und Mendelssohn für dich entdeckst. Das ging mir in den letzten Jahren auch so, was vor allem an den Jubiläen liegt, aus deren Anlass 2009 bzw. 2010 viele Stücke von Mendelssohn und Schumann (und übrigens auch Haydn, auch so ein oft Unterschätzter) in Konzerten in Deutschlandfunk und WDR3 zu hören waren, und viele davon auch in unterschiedlichen Fassungen, was ich besonders interessant finde.

Meine "Einstiegsdroge" bei Mendelssohns Kammermusik war dabei tatsächlich- das erste Klaviertrio op. 49. Das hatte mich damals mal so gepackt, dass ich (MP3-Player hörend) im Zug den richtigen Bahnhof verpasst habe und zurückfahren musste.

Es handelte sich übrigens um den Mitschnitt eines (Deutschlandfunk-) Raderbergkonzertes mit dem Tecchler-Trio. Sorry, ich bin leider nicht so sehr wie ihr CD-Käufer sondern v. a. Radio-Aufnehmer, von daher kann ich zum Austausch über Aufnahmen hier wenig beitragen.

Nein, die Orchesterwerke reißen mich auch nicht vom Hocker, da bist du nicht allein. Ausgenommen die "Italienische", die Hebridenouvertüre und das Violinkonzert, die ich aber schon seit Jahrzehnten gut kannte, aber die Kammermusikwerke eben nicht.

Jetzt komme ich doch noch zu einer CD- ebenfalls im Deutschlandfunk wurde im Jubiläumsjahr die Aufnahme der Violinsonaten mit Antje Weithaas und Silke Avenhaus vorgestellt, mit einem bisher nie eingespielten 7-minütigen Sonatenfragment, das sehr schnell zu einem meiner Lieblingsstücke geworden ist!

Die Cellosonaten (läuft gerade) und die Streichquartette (die ich sogar als CD habe ) habe ich lange nicht gehört, von daher danke für diesen Thread.

Viele Grüße


[Beitrag von derherristmeinhirte am 04. Apr 2013, 00:50 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2013, 11:08
So, bei mir ist diese Box vor ein paar Tagen eingetrudelt:

amazon.de

Ich verlinke mal auf Amazon, JPC scheint die Box nicht mehr zu haben.

Gehört habe ich die 2. CD. Hier ergibt sich ein kleiner Nachteil dieser Box, die CDs sind großzügig gefüllt und außerdem noch chronologisch, aber das 1. Klaviertrio wird auf zwei CDs aufgeteilt, schade. Das 3. Streichquartett wird auch getrennt.

Ich muß sagen, ich habe diese 2. CD mit dem zweiten Teil des 1. Klaviertrios, dem 2. Klaviertrio und dem Streichoktett wirklich sehr genossen. Das 1. Klaviertrio wird herrlich gespielt, das 2. Klaviertrio gefällt mir teilweise auch sehr gut, vor allem der 1. Satz und das Scherzo und das Streichoktett, das ich noch gar nicht kannte, ist für mich eine große Entdeckung, den langen ersten Satz müßte ich vermutlich noch mal intensiver hören, aber die folgenden drei sind einfach nur herrlich.

Diese Box hat sich jetzt schon für mich gelohnt, aber was ist in dieser Welt los, wenn man 50 Euro oder sowas für ein albernes Fußballspiel zahlen muß ( nichts damit gegen Fußball!) und man so eine schöne Box für ein Appel und ein Ei bekommt? Nun, mir kann es egal sein ( oder ist es mir vielleicht doch nicht so egal?), aber ich werde Euch über meine Hörerfahrung auf dem laufenden halten.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#53 erstellt: 29. Apr 2013, 08:25
Hallo Martin,

schön, dass Dir mein Tipp zusagt.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#54 erstellt: 29. Apr 2013, 11:29
Hallo Frank,

ja, aber den Cellosonaten kann ich noch nicht allzuviel abgewinnen. Aber vielleicht kommt das ja noch. So nach und nach werde ich die Box aber wohl durchhören.

Gruß Martin
derherristmeinhirte
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Mai 2013, 20:54
Auf der Seite des SWR könnt ihr ein Konzert von den Schwetzinger Festspielen mit dem Artemis-Quartett vom 01.05. herunterladen; sie spielten zu Anfang und Ende Mendelssohns Streichquartette op. 44,2 und op. 80(und dazwischen Werke von Bach und Piazolla).

Hier
http://www.swr.de/sw...54/x80kty/index.html
und dann in der Liste unter A wie Artemis.

Viele Grüße
Joachim49
Inventar
#56 erstellt: 26. Mai 2013, 22:16
Danke für den Hinweis auf diese tollen downloads. Bei Isabelle Faust und Freunde kann man auch die Streichquintette Mendelssohns herunterladen.
Hüb'
Moderator
#57 erstellt: 14. Aug 2015, 10:34
Hallo zusammen,

da es auch an dieser Stelle passt, hier eine Rückmeldung zu meinem eigenen Thread :D:

jpc.de

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Streichquintette Nr.1 & 2

Mannheimer Streichquartett (mit Jone Kaliunaite, Viola)
CPO, DDD, 2008

So viele Aufnahmen der beiden Streichquintette, wie man vielleicht vermuten mag, gibt der Katalog gar nicht her. Daher erscheint es nicht unpassend, dass das Entdeckerlabel CPO eine Produktion der beiden Werke vorlegt. Diese ist umso begrüßenswerter, wenn man den Inhalt der CD würdigt. Aus meiner Sicht handelt es sich nämlich um eine der ganz wenigen "perfekten" Scheiben. Die Interpretation durch das Mannheimer-Streichquartett ist gleichermaßen packend wie subtil und feinsinnig. Die Deutung unterstreicht dabei, dass es sich bei op. 18 & 87 um veritable Meisterwerke handelt, die man häufiger hören sollte. In klanglicher Hinsicht ist die SWR-Co-Produktion ebenfalls bestens gelungen. Absoluter Kauftipp!

klassik-heute. com 01 / 09: "Eine vollendete Instrumentationskunst und meisterhafte Formbehandlung, eine unvergleichliche Lebendigkeit, Ausdrucksfülle und Klangschönheit. Das jede falsch verstandene Süße vertreibende Espressivo-Spiel der fünf Streicher vereint technische Souveränität, rhythmische Geschmeidigkeit und eine beeindruckende Ausdruckspalette." klassik. com 02 / 09: "Wunderbar geschlossene Einspielung."

Besprechung bei klassik heute

Viele Grüße
Frank
silberfux
Inventar
#58 erstellt: 11. Okt 2015, 16:55

Das Klangbild ist gut. Es ist leicht linkslastig und könnte etwas mehr Brillanz vertragen.


Ist das nicht etwas widersprüchlich? BG Konrad
Hüb'
Moderator
#59 erstellt: 11. Okt 2015, 20:27
Ich schrieb (bereits in 2007 ...) "gut" - und nicht perfekt.
Daher aus meiner Sicht durchaus kein Widerspruch, zumal die nicht optimale Brillanz auch eine Frage der persönlichen Präferenz ist.

VG
Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kammermusik-Editionen von Brilliant Classics
Hüb' am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
gesucht: fröhliche Kammermusik
Wilke am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Kammermusik - was sollte man kennen?
Martin2 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  95 Beiträge
Brilliant Box: "Russische Kammermusik"
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Bach: Kammermusik
Deukalion am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
Reger, Max - die Kammermusik
Martin2 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  10 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Prokofiev (Prokofieff): Kammermusik
Marthaler am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Ballif: Kammermusik - CD gesucht
Ifukube am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Tanejew, Serge: Die Kammermusik
Hüb' am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen