Wer kennt Kammer-Weihnachtsmusik?

+A -A
Autor
Beitrag
drop_database
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 20:38
Hallo zusammen,

es ist ja eigentlich noch etwas früh für Weihnachtsstimmung. Aber wenn's beim Fest dann auch festlich klingen soll, wird es langsam Zeit mit dem üben anzufangen.

Frage: wer kennt schöne "Weihnachts"-Literatur für Kammermusik-Streicherbesetzung allgemein, und Violine & Cello und Klavier & Cello im speziellen? Letztes Jahr haben die Beethoven-Variationen über Händels "Judas Maccabaeus"-Thema herhalten müssen, auch wenn es ja eigentlich nicht weihnlchtlich gadacht war. Schuberts "Ave Maria" war auch schon dran.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht allzu relevant. Und inhaltlich geht es mir vor Allem um die Stimmung, nicht unbedingt dass es als Weihnachts-Stück komponiert wurde oder gar ein (bearbeitetes) Weihnachtslied ist. Ich habe mal versucht ein paar Melodieen aus Bachs Weihnachtsoratorium für diese Besetzungen zu bearbeiten, das Ergebnis war aber nicht zu gebrauchen. Bei Liedern sollte es wenigstens nicht "ganz einfach" sein, vor allem musikalisch fände ich da aber etwas auf Schubert- oder Brahms-Lieder-Niveau sehr interessant.

Für Hinweise, Vorschläge, Verweise auf Aufnahmen und vor Allem Noten wäre ich dankbar.
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 21:34
Brahms: geistliches Wiegenlied op.91,2. Eigentlich für (Mezzo?)Sopran, Viola und Klavier, vielleicht gibt es das arrangiert f. zwei Streicher u. Klavier (oder man muß es eben arrangieren)

http://www.youtube.com/watch?v=coCW8gZtdig

Man könnte auch Arien oder Stücke aus Händels Messiah mit einem Streichinstrument und Klavier spielen. z.B. "And he shall feed his flock" oder "Ev'ry Valley" oder so etwas.
Es gibt doch sicher Spielbücher mit Arrangements beliebter Barock-Stücke für alle möglichen Besetzungen.

HTH

JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Die Werke f. Violine und Klavier
Hüb' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  6 Beiträge
Cello und wenig Begleitung
Chrissi1 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  16 Beiträge
Rachmaninoff: Sonate für Cello & Klavier op.19
Oliver67 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Langsame Cello Stücke.
Dobutrex am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  18 Beiträge
Faure, Gabriel (1845-1924): Die Kammermusik
Hüb' am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  10 Beiträge
Schubert: Arpeggione-Sonate
Hilda am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Sinding, Christian: Die Kammermusik
Hüb' am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Zimmermann, B.A.: Solo-Cello-Sonate
leontes am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Schubert: Streichquintett
Hilda am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  20 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130