Brauche Hilfe bei einem wundervollen Stück von Franz Schubert!

+A -A
Autor
Beitrag
ScRiAbiN
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 14:48
Ich habe ein wunderschönes Stück von Schubert gefunden und
bin mir überhaupt sicher wie es heißt oder wer
es gespielt hat!
Vielleicht ist es ja ein Sonate von ihm.
Ich weiß es nicht und würde mich sehr freuen wenn mir
jemand helfen könnte!!!

Ich hab das Stück hochgeladen und
bedanke mich schon im voraus!!!



http://uploaded.to/?id=q2jlhu


[Beitrag von ScRiAbiN am 20. Sep 2007, 15:32 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 15:42
Hallo,

Das ist das Impromptus Es-Dur (das 2.) der 3 Impromptus D 946, ebenfalls mein Favorit von diesen 3.
Falls dir das gefällt dann hör auch mal in die anderen Impromptus von D 899 op.90 oder D 935 op.post.142 hinein, da sind einige sehr schöne lyrische Stücke dabei ohne jetzt ungeübte Hörer mit einem allzu komplexen Aufbau und Anspruch zu überfordern.
gruß
Thomas
ScRiAbiN
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 16:21
Herzlichen Dank!!!

Ich beschäftige mich gerade mit den letzten 3 Sonaten
und ich muss sagen das sie einfach grossartig sind!
Die seelische Tiefe und der Aufbau in diesen 3 letzen Sonaten einfach unbeschreiblich!!!
Ich hab eine Aufnahme von Mitsuko Uchida!


[Beitrag von ScRiAbiN am 20. Sep 2007, 16:22 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 17:34

reflection schrieb:
Hallo,

Das ist das Impromptus Es-Dur (das 2.) der 3 Impromptus D 946, ebenfalls mein Favorit von diesen 3.
Falls dir das gefällt dann hör auch mal in die anderen Impromptus von D 899 op.90 oder D 935 op.post.142 hinein, da sind einige sehr schöne lyrische Stücke dabei ohne jetzt ungeübte Hörer mit einem allzu komplexen Aufbau und Anspruch zu überfordern.
gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe wie ich gerade festgestellt habe, auch eine CD mit Impromptus in meiner Schubert Brilliant Box. Eingespielt von einem gewissen Martjin van den Hoek. Werde da mal reinhören. Komisch, daß ich die Improptus nie gehört habe, die Klaviersonaten habe ich alle gehört.

Habe ich eigentlich alle Impromptus? Ich habe vier Impromptus Opus 90 und vier Opus 142. Deutschverzeichnisangaben habe ich keine.

Und mal eine ganz dumme Frage: Was genau ist eigentlich ein Impromptus? Könnte natürlich bei Wikipedia gucken, aber so ist es doch netter.

Jedenfalls finde ich es immer wieder schön, wie man hier wieder angeregt wird, bestimmte Musik zu hören.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 20. Sep 2007, 17:35 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 17:55
Ich habe diese Doppel-CD:



Maria João Pires spielt Imprompti (Mehrzahl von Impromptus?) von Schubert. Eine wunderschöne CD, sowohl qua Spiel als qua Aufnahme! Wenn man mal was gutes für die Seele braucht.

Da stehen drauf: 4 Impromptus D 899; 1 Allegretto D 915; 4 Impromptus D 935 und 3 Impromptus aus dem Nachlass D 946.

Soweit ich weiss kommt Impromptus von Improvisatie. Vielleicht könnte man es am besten übersetzen mit Fingerübungen (nicht schmälernd gemeint).

Gruss, Jürgen
Joachim49
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 20:31

Maastricht schrieb:

Maria João Pires spielt Imprompti (Mehrzahl von Impromptus?)


Impromtu ist die Einzahl und Impromptus die Mehrzahl, aber in der Aussprache ist kein Unterschied (Das 3. Impromptu ..., Schuberts 4 Impromptus). Im Französischen wird es ausserhalb der Musik verwendet um etwas zu bezeichnen, das man unvorbereitet tut. So kann man etwa ein 'diner impromptu' anbieten, wenn man sich nicht auf die Gäste vorbereiten konnte, oder eine Ansprache kann unvorbereitet (impromptu) sein. Das hat natürlich eine Verwandschaft mit improvisieren, wir könnten im Deutschen ja auch von einem improvisierten Essen oder einer improvisierten Rede sprechen, aber etymologisch sind die Ausdrücke wohl nicht verwandt.
Schubert wird diese kleinen Meisterwerke wohl kaum so einfach improvisiert haben. Die Stücke D 946 werden in der Regel nicht als Impromptus bezeichnet sondern einfach als Klavierstücke. Sie sind mit den Impromptus jedoch so verwandt, dass es nicht falsch ist sie auch so zu bezeichnen. Ich habe die Impromptus mit Radu Lupu, der sie auffallend langsam spielt. Die drei Klavierstücke habe ich mit Brendel.
Freundliche Grüsse
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 08:54
Hallo,
Soweit ich mal gelesen habe stammt die Bezeichung nicht von Schubert selber sondern vom damaligen Verleger. Ich persönlich würde es nicht ganz als eine Art "Fantasie" bezeichnen, aber dennoch waren es sicher mehr spontane Kompositionsstücke "frei aus dem Bauch heraus" ohne so akribisch vorzugehn wie bei den Klaviersonaten. Joachim hat die Bedeutung des Wortes schon richtig erklärt. Es stimmt das D 946 ganz genau genommen nicht unter die Gruppe der Impromputs gehört (Ich weiß eigentlich nicht den Grund warum diese Gruppe nicht als Impromptus bezeichnet wird, einfach darum weil der Verleger sie damals nicht so bezeichnet hat oder weil es nur 3 Stücke sind?) aber für mich zählen sie trotzdem dazu weil sie dem gleichen Schema entsprechen - also wie D 899 und D 935 nicht in der Sonatenhauptsatzform stehn sondern entweder in einer Art Rondo- oder freie Form wo einfach Themen nebeneinander gestellt werden. In besagtem Fall dieses Stückes wäre das soweit ich das im Kopf habe
zB A-B-A-C-A, also ein Dur-Hauptthema das durch 2 unterschiedlich konträre Moll-Passagen abgewechselt wird.
Dann sind hier ebenso Stücke gebündelt, Schubert schrieb hier ebenso noch ein 4.Stück wie bei den anderen Impromptus hatte es aber dann verworfen da er fand es würde nicht zu den anderen 3 passen.
gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Die Klaviersonaten
der_graue am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  77 Beiträge
Wer kennt dieses Stück ? Schubert, Liszt, Schumann ?
peterhm111 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Schubert: Meine liebsten Klaviersonaten
Martin2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  46 Beiträge
Schubert Klaviersonaten
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Schubert: Klaviersonate gesucht
fry_MP am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Schubert: D818 und D823
ruhri am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  7 Beiträge
Schubert: Klavierauszug der Winterreise
ph.s. am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Liszt, Franz: CD Empfehlung gesucht
Wopperbummchen am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  11 Beiträge
Engl./Franz. Suiten + Partiten - Empfehlungen ?
kallix am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Wer weiß, wie dieses Stück heißt
lebesgue am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen