Klavierspieler helft mir bitte!!!

+A -A
Autor
Beitrag
ironmike28
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 14:00
Hallo Klavierspieler,

wie lautet der Fingersatz für Akkorde (linke Hand), die auf schwarzen Tasten beginnen?

Der Fingersatz für die meisten dreistimmigen Akkorde lautet ja z.B. für C-Dur C-E-G= 5-3-1.
(5=Kleiner Finger, 4=Ringfinger,...1=Daumen der linken Hand)

Bitte am Beispiel Bb:
Bb-D-F???

Oder könnt ihr ein Buch o.ä. mit einer Akkordtabelle mit Fingersätzen empfehlen?

Bitte helft mir........
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 14:17
Hi Mike,

ich spiele zwar noch nicht so lange Klavier, aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es keine vorgeschriebenen Fingersätze für Akkorde! Wie Du einen Akkord am besten spielst hängt immer vom Kontext ab: Steht im Notentext für die rechte Hand ein C-Dur Akkord (C-E-G) und gleich danach ein legato auszuführendes A wäre es ja ziemlich schlecht, den C-Dur-Akkord mit 1-3-5 zu spielen, da Du keinen Finger für das A frei hättest, es würde sich also eher 1-2-4 bewähren, da Du noch den kleinen Finger für's A frei hättest und nicht das Pedal benutzen müsstest...

In Deinem konkreten Beispiel sehe ich nichts, was mich davon abhalten würde, diesen Akkord auch mit 5-3-1 zu spielen, ist für mich zumindest sehr bequem. Vielleicht kann man auch den 3. durch den 2. ersetzen - ist schlanker und passt besser zwischen das c# und d#.

Cheerio,
Frank
RealHendrik
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 14:37
Da hat FON recht: Es gibt so gesehen keinen verbindlichen Fingersatz für Akkorde. Der ergibt sich tatsächlich aus dem Kontext, sprich: aus dem, was vorher und dem, was nachher kommt.

Im übrigen macht man bei Akkordfolgen sehr häufig Gebrauch von sog. Umkehrungen, einfach um die Lage nicht so häufig wechseln zu müssen.
---
Mal ein Beispiel:

Tonart B-Dur (zwei b)
Grundakkord (Tonika) Bb (b-d-f)
Subdominante Es (es-g-b)
Dominante F (f-a-c)

(Die Septime auf der Dominante lassen wir jetzt mal weg, der Übersichtlichkeit halber. Spieltechnisch wäre sie nicht schwieriger.)

Eine einfache Akkordfolge wäre also: B-Dur, Es-Dur, F-Dur, B-Dur. Bleiben jetzt alle Akkorde in der Grundstellung und ist der Fingersatz bei allen identisch (idealerweise 5-3-1), müsste man bei jedem Akkordwechsel auch die Lage wechseln.
---
Wir bleiben bei der Akkordfolge, verwenden diese aber jetzt mal mit Umkehrungen:

B-Dur, II. Umkehrung (f-b-d)
Es-Dur, I. Umkehrung (g-b-es)
F-Dur, Grundstellung (f-a-c)
B-Dur, II. Umkehrung (f-b-d)

Schon auf den ersten Blick sieht man, dass sich alle genannten Akkorde etwa im gleichen Raum abspielen. Ein möglicher Fingersatz für diese Folge (LH) wäre zum Beispiel:

B-Dur: 5-3-1
Es-Dur: 5-3-1 (der dritte bleibt schon mal auf dem b liegen)
F-Dur: 5-3-1 (hier wechseln zwar alle Finger, aber sie finden ihr "Ziel" meist in der unmittelbaren Nachbarschaft)
B-Dur: 5-3-1 (hier bleibt der fünfte auf dem f)
---
Bringen wir jetzt noch die kleine Septime auf den Dominantakkord (F7), das es, lassen dabei der Einfachheit halber dessen Quinte c wegfallen, geht das folgendermaßen - spieltechnisch beinahe noch einfacher:

B-Dur, II. Umkehrung (f-b-d)
Es-Dur, I. Umkehrung (g-b-es)
F-Dur Septime, Grundstellung (f-a-es)
B-Dur, II. Umkehrung (f-b-d)

Fingersatz links:

B-Dur: 5-3-1
Es-Dur: 5-3-1 (der dritte bleibt schon mal auf dem b liegen)
F-Dur Septime: 5-3-1 (der erste bleibt auf dem es)
B-Dur: 5-3-1 (hier bleibt der fünfte auf dem f)
---
Hoffe, es konnte geholfen werden.

Gruss,

Hendrik
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2004, 16:29

RealHendrik schrieb:

Im übrigen macht man bei Akkordfolgen sehr häufig Gebrauch von sog. Umkehrungen, einfach um die Lage nicht so häufig wechseln zu müssen.

Ja, die 1. oder 2. Umkehrung (manchmal auch 3.) vom Grundakkord ist oft praktisch beim freien Improvisieren. Kompositionen schreiben den Akkord fest vor, u. da muß man den Fingersatz, wie erwähnt, nach dem vorausgegangenen u. folgenden Takt richten. Das gilt auch für andere Instrumente.
Übrigens: Im Unterschied zur Gitarre, wo es von Akkordtabellen nur so wimmelt, finde ich im Netz keine für Klavier (f. Keyboard soll's was geben).

Gruß,
Susanna
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2004, 04:08
Im Internet habe ich noch nicht nach Akkordtabellen geguckt, aber in gedruckter Form gibt's sie dutzendweis. Ob Keyboard oder Klavier dürfte dabei effektiv egal sein.

Gruss,

Hendrik
Susanna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 12:35

RealHendrik schrieb:
Im Internet habe ich noch nicht nach Akkordtabellen geguckt, aber in gedruckter Form gibt's sie dutzendweis.

Kostenlos?

Ob Keyboard oder Klavier dürfte dabei effektiv egal sein.

Sehe ich auch so!

Gruß,
Susanna
Markus_Berzborn
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Nov 2004, 14:29

FreakOfNature schrieb:
Wie Du einen Akkord am besten spielst hängt immer vom Kontext ab


Uneingeschränkte Zustimmung!

Gruß,
Markus
RealHendrik
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 01:45

Susanna schrieb:

RealHendrik schrieb:
Im Internet habe ich noch nicht nach Akkordtabellen geguckt, aber in gedruckter Form gibt's sie dutzendweis.

Kostenlos?


Nö. Aber mit fünf oder acht Euro müsstest Du eigentlich dabei sein. (Alternativ wäre natürlich auch eine routinierte Beherrschung der Musiktheorie. Ich bräuchte keine Akkordtabelle.)

Gruss,

Hendrik
Susanna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 14:14

RealHendrik schrieb:

Nö. Aber mit fünf oder acht Euro müsstest Du eigentlich dabei sein. (Alternativ wäre natürlich auch eine routinierte Beherrschung der Musiktheorie. Ich bräuchte keine Akkordtabelle.)


Super für Dich! Ironmike braucht halt eine. Für ihn schaute ich nach (tut man ja ab u. zu als hilfreicher Mitforianer ). Auch will sich nicht jeder Klavierspieler mit Musiktheorie auseinandersetzen oder hat es gar studiert.

Gruß,
Susanna
RealHendrik
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 23:37
Nuja. Ich finde, die paar Euro in eine sauber gedruckte Akkordtabelle investiert, sind nicht zuviel. Außerdem scheinen Ansätze von Musiktheorie vorhanden zu sein, und - mal ganz ehrlich - ohne die Theorie wird er ein Dilettant bleiben.

Gruss,

Hendrik
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2004, 23:54
Hallo,

auch als musikalischer Dilettant (und als solchen würde ich auch mich mit meiner Halb-bildung bezeichnen) kann man Spass am Musizieren haben...


btw.:

Dilettant (italien., zu lat. delectare 'ergötzen'), Nichtfachmann, der eine qualifizierte Tätigkeit, insbes. eine Kunst, ausübt, ohne dafür mehr als seine Begeisterung mitzubringen.


[Beitrag von drbobo am 15. Nov 2004, 02:07 bearbeitet]
RealHendrik
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2004, 01:59
Nicht wirklich.
drbobo
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2004, 02:13
Hallo,

der Dilettant, ein interessantes Fremdwort, habe gerade im Web noch ein paar witzige Sachen dazu gefunden, eines will ich euch nicht vorenthalten (vom assoziations-blaster)


arbol schrieb am 19.8. 2003 um 21:28:41 Uhr über
Dilettant

Der Dilettant ist eine bewundernswerte Person. Er interessiert sich für ein Gebiet, einen Bereich, und gewinnt als Autodidakt in einem gewissen Bereich Kompetenz auf diesem Gebiet, wenn es auch nicht anerkannt ist. Er ist kein Scharlatan, kein Kurpfuscher oder so etwas ähnliches. Er ist ein Liebhaber. Das Gebiet ist sein Hobby, seine Leidenschaft. Etwas, was dem Dilettant nahe kommt, ist der Amateur.




trifft es ziemlich gut.
ironmike28
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2004, 19:29
Tja, da habe ich nun eine Diskussion losgetreten.

Ich habe sehr wohl Kenntnisse in Musik-Theorie (Intervalle, Skalen, etc.). Ich kann mir auch die Akkorde herleiten.

Es geht mir aber primär um die Frage des Fingersatzes. Ich bin gerade dabei mir ein Repertoire an Begleitformen zu erarbeiten, so daß ich nur bei Vorliegen einer Melodie sofort vom Blatt eine Begleitung parat habe.

In diesem Kontext stellte sich mir die Frage, ob es auch für die linke Hand gilt, dass man Daumen oder kleinen Finger am besten nicht auf schwarze Tasten setzt.
Das konkrete Beispiel ist:
4/4 Takt; F-Dur-----------Bb-Dur
Takt:1---2---3---4---1---2---3---4---
1.?Finger:x---c---x---c---x---f---x---f---
3.?Finger:x---a---x---a---x---d---c---d---
5.?Finger:f---x---f---x---Bb--x---Bb--x---
Würdet ihr also immer 5=Kl.Finger; 3=Mittelfinger; 1=Daumen der linken Hand für diese Begleitung durchspielen, auch bei dem Wechsel vom F-Dur zum Bb_Dur-Akkord (hier zerlegt in Basston und Terz)????
Markus_Berzborn
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Nov 2004, 19:40

ironmike28 schrieb:

Würdet ihr also immer 5=Kl.Finger; 3=Mittelfinger; 1=Daumen der linken Hand für diese Begleitung durchspielen, auch bei dem Wechsel vom F-Dur zum Bb_Dur-Akkord


Nein, würde ich nicht. Ich persönlich würde - ohne weiteren Kontext - den Übergang von F-Dur zu B-Dur (in der Grundtonlage) 5/4/1 - 3/2/1 greifen, um nicht so abrupt mit der ganzen Hand springen zu müssen.

Gruß,
Markus
drbobo
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2004, 22:41

ironmike28 schrieb:

In diesem Kontext stellte sich mir die Frage, ob es auch für die linke Hand gilt, dass man Daumen oder kleinen Finger am besten nicht auf schwarze Tasten setzt.


Hallo,

mit dieser Regel kommt man bei Tonarten mit mehr als 3 Vorzeichen oder komplexen Stücken nicht sehr weit. Der Spielfluss, wie Markus richtig bemerkt, ist wesentlich wichtiger als beliebte Klavierlehrerregeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klavierstück gesucht....
nicole_kizz am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
Klassische Musik mit vielen Arpeggios gesucht
gordle am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten: Pathétique, Mondschein und Appassionata
schumi65 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  72 Beiträge
Wenn mir das gefällt, gefällt mir auch...?
-Sir- am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Liszt, Franz: 12 Etudes d’exécution transcendante - 1. und 2. Fassung
Korados am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  22 Beiträge
suche: Klavierstück aus Fernsehsendung
hast68 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Balakirev: Die Klavierwerke
Frank1970 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  23 Beiträge
Klavierstück gesucht: Bartok/Debussy?
Wilke am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Suche Name des Klavier Stückes ( Chopin )
kathy22* am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  14 Beiträge
Empfehlung Klavierstücke
blutrauschoffel am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  116 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen