Liszt, Franz: 12 Etudes d’exécution transcendante - 1. und 2. Fassung

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 17:16
'Nabend! Ich glaube, die Transcendentalen Etüden von Franz Liszt sollte man kennen, wenn man Liszt hört. Ich kenne sie auch alle, suche jetzt aber nach Aufnahmen der Ersten und der Zweiten Fassung. Ich weiß, dass die zweite Fassung "Grand Etudes" heißt. Wenn irgendjemand Genaueres weiß oder gar einen CD-Tipp hat, bitte reinschreiben.

Vielen Dank!
op111
Moderator
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 15:05
Hallo,

ich habe das Thema von Kammer- nach Klaviermusik verschoben.

Vielleicht irre ich mich ja und es existiert auch eine Kammermusikversion Liszts.
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 15:27
Oh! Ich wusste nicht, dass es ein Forum speziell für Klaviermusik gibt! Die "Etudes par le jeune Liszt" (so heißt die erste Fassung) und die "Grand Etudes: Le basiques pour les etudes d'éxécution transcendante" (Name der zweiten Fasssung, glaub ich) sind Klaviermusik.
pt_concours
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 20:36
Hallo Korados,

LISZTs "Zwölf große Etüden" sind wahrlich ein großartiger Zyklus!
Ich habe gerade nochmal die drei Fassungen nachgeschlagen:

- 1826 "Étude pour le Piano-Forte en quarante-huit Exercices par le jeune Liszt
- 1837 ??
- 1852 "Ètudes d'execution transcendante"

An der ersten Fassung hatte ich mich mal auf Vorschlag meiner Klavierlehrerin versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg (zu schwer...). Von disen beiden Fssungen dürfte es eher schwer sein Einspielungen auf CD zu bekommen, aber da der englische Pianist Leslie Howard für Hyperion auf 97? CDs alle Klavierwerke LISZTs eingepielt hat, sollte man dort am ehesten fündig werden...



Vol. 26 – The Young Liszt
Vol. 34 – Douze Grandes Études
Vol. 04 – Transcendental Studies

(Ich kenne diese CDs nicht.)

Ich wäre auch an einem Vergleich verschiedener Aufnahmen der dritten Fassungen interessiert! (ich kenne Arrau und Bolet, sowie einzelne Stücke mit Richter)

Gruß pt_concours
Korados
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 11:13
Vielen Dank für die CD-Tipps! Ich mag die Interpretation von Boris Berezovsky am liebsten, keiner spielt die so gut wie er!
pt_concours
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 21:54

Korados schrieb:

Ich mag die Interpretation von Boris Berezovsky am liebsten, keiner spielt die so gut wie er!


Mmh, ich will es mal vorsichtig ausdrücken: Wie kannst Du so eine Behauptung aufstellen? Kennst Du denn alle Aufnahmen?
Ich hatte ja kürzlich mal überlegt, wie viele verschiedene Aufnahmen es wohl (von der Endfassung) gibt?
Arrau, Berman, Cziffra, Bolet, Fiorentino, Duchables, Howard, Goerner, Berezovsky, Kosuge- meistens ja die "üblichen Verdächtigen" bei LISZT- und das sind bestimmt noch nicht alle, die diesen Zyklus aufgenommen haben! Ich würde ja im Titel dieses Threads den Zusatz "1. und 2. Fassung" weglassen, denn warum sollte man nicht über alle drei Fassungen diskutieren.
Mit Arrau habe ich die 12 Etüden kennen- und schätzen gelernt. Aber überragend finde ich immer wieder S. Richter mit einer Auswahl der Etüden (Nr. 1,2,3,5,6,8,10,11)

Gruß pt_concours
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 20:15
lohnen sich die etuden auch für fortgeschrittene Anfänger?

Kissin ist demnächst in düsseldorf

gruß wilke
Nac93
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 13:30
Hallo!

Bin auf der Suche nach einer (oder auch mehreren ) Einspielungen der Etüden - besonders die 4.(Mazeppa) und die 8.(Wilde Jagd) interessieren mich. Im Blickpunkt sind zurzeit Sviatoslav Richter mit einer Auswahl, Cziffra (in der 10 CD Wallet-Box ist doch das selbe drin wie in der EMI-Box, oder?) und vielleicht auch Sara Ott. Berezovsky habe ich mal gehört, war auch nicht schlecht. Ashkenazy hab ich auf youtube gesehen, aber leider keine Aufnahme gefunden...

Was könnt Ihr mir so empfehlen (oder mir davon abraten?)
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 20:23
Alice Sara Ott könnte angesichts ihrer zarten Statur leicht unterschätzt werden. Die Pianistin überzeugt (mich), gerade mit Liszt. Bei ihrer "Mazeppa" vermisse ich lediglich ein wenig mehr Trennschärfe in der linken Hand, das mag aber auch an der Aufnahme liegen, die ansonsten einwandfrei klingt. Die "Wilde Jagd" ist grandios gespielt. Bei Arrau oder Bolet hört sich das jedenfalls bemühter an. Richter und Cziffra kenne ich mit den 12 Etudes leider nicht.
Nac93
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 13:43
Alice Sara Ott wird von mir keinesfalls unterschätzt! Ich hab die Tschaikowksy und Liszt Klavierkonzerte CD von ihr - und Hut ab! Für mich ein "Klassiker" und durchaus auf eine Stufe zu stellen mit den "Großen" - obwohl Ashkenazy oder Argerich doch noch mit ein wenig mehr Feuer und Emotion rangehen und einen individuellen Stempel auf ihre Leistungen setzten.

Danke jedenfalls für den Tipp. Ich tendiere jedoch wohl zu Cziffra (10 CDs zum Preis von einer!) und vielleicht auch Kissin (mit einer Auswahl) - in letzteren hab ich mal reingehört: was für eine Leidenschaft und Kraft bei der "Wilden Jagd"!!!!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

jpc.de
jpc.de
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 15:07
Ich kann zur Musik nichts sagen, weil ich die zu schlecht kenne, aber bei Cziffra wäre, obgleich ein wenig teurer, die Liszt-Box bei EMI, anstatt der "grauen" Documents-Sammlung zu erwägen.

jpc.de
Nac93
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 13:55
Ja, das habe ich mir auch erst gedacht - bis ich dann die Zeiten der Tracks auf JPC verglichen und festgestellt habe, dass es die gleichen Aufnahmen sind. Tja, das nächste Dilemma: Die gleiche Aufnahme, aber entweder mit 5 Extra CDs in einer hässlichen grauen Billig-Box ohne Booklet etc. oder halt etwas teurer in einer ästhetisch anmutenden Box, dafür halt ohne die 5 Extra CDs... oder doch lieber Kissin? ...

Warum ist der CD Kauf immer so kompliziert, wenn man nach etwas Bestimmten sucht?

Daher lass ich mich oft von Ebay Auktionen überraschen und biete "spontan" mit (um Schnäppchen zu schießen ), ohne das Bedürfnis eine besondere Interpretation eines Werkes haben zu wollen - so kann sich auch eine Sammlung auch langsam vervollständigen
Frank1970
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 09:10
Hallo Nac,

wenn du noch etwas Geduld hast, dann werde ich am Sonntag mal ein Vergleichshören zwischen Ott und Cziffra machen und dann Anfang nächster Woche hier berichten. Otts CD habe ich bisher erst ein mal gehört - was nun aber wirklich nicht heißen soll, dass ihre Aufnahme schlecht wäre. Aber vielleicht ist es einfach nicht so ganz meine Musik...
Live erlebt mit Liszts erstem Klavierkonzert hat mich Alice Sara Ott zumindest sehr beeindruckt!

Von Cziffra habe ich noch größtenteils ungehört die 40-CD-EMI-Box zu hause (Wahnsinn zu welchen Preisen die inzwischen gehandelt wird). Die Aufnahmen in den Documents-Boxen können auch sehr gut sein. Z.B. ist das zweite Klavierkonzert von Brahms (unter Rainer) in der Documents-Rubinstein-Box klanglich mindestens genau so gut, wie die Aufnahme in der nagelneuen RCA-Brahms-Box. Habe jetzt noch kein direktes Vergleichshören gemacht und hoffe es ist nicht nur Einbildung - aber mir hat der Klang in der Documents-Box sogar besser gefallen (anderes Remastering?)!

Viele Grüße
Frank
Nac93
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 14:09

Frank1970 schrieb:
Hallo Nac,

wenn du noch etwas Geduld hast, dann werde ich am Sonntag mal ein Vergleichshören zwischen Ott und Cziffra machen und dann Anfang nächster Woche hier berichten.


Würde mich sehr freuen
Frank1970
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2011, 20:15
Hallo Nac,

Entschuldige, komme leider erst jetzt zu einer Antwort, obwohl ich "Mazeppa" und "Wilde Jagd" schon Sonntag und Montag mehrfach gehört habe.


Kaddel64 zur Ott-Aufnahme schrieb:
Bei ihrer "Mazeppa" vermisse ich lediglich ein wenig mehr Trennschärfe in der linken Hand, das mag aber auch an der Aufnahme liegen, die ansonsten einwandfrei klingt. Die "Wilde Jagd" ist grandios gespielt.


Dies empfinde ich genau so!
Ansonsten muss ich eingestehen, dass ich mich mit einem weitergehenden Interpretationsvergleich zu Cziffra schwer tue. Für mich klingen die beiden Aufnahmen interpretatorisch - zumindest was die beiden herausgegriffenen Stücke angeht - einfach zu ähnlich.

Größere Unterschied gibt es jedoch bei der Klangtechnik. Dafür ist zu beachten, dass zwischen den beiden Aufnahmen genau 50 Jahre liegen! Die Cziffra-Aufnahme ist von 1958 und in Mono und die Ott-Aufnahme ist aus dem Jahre 2008.

Bei der Cziffra-Aufnahme ist der Klavierklang leider etwas "flach" - es ist keine voller Klavierklang, den man da hört. Knistern gibt es keins und Rauschen hat mich auch keins gestört. Einige wenige Töne sind von der Aufnahmetechnik ein wenig verzerrt. Selbst kann ich diese Aufnahme aber sehr gut anhören - im Gegensatz zu mancher nur ein paar Jahre älteren Horowitz-Aufnahme, wo mir der Genuss doch zu stark leidet.

Die Ott-Aufnahme ist klanglich sehr gut, doch wie oben schon bemerkt "verwaschen" die tiefen Töne in "Mazeppa" an einigen Stellen leider ein wenig zu einem "Brei". Dies jetzt bitte aber nicht überbewerten - die Aufnahme ist immer noch sehr gut! Von meinem Live-Eindruck mit Ott her geurteilt, vermute ich, dass dies eher an der Klangtechnik, denn an der Pianistin liegt. Für meinen Geschmack hätte eine etwas "trockenere" Akustik der Aufnahme gut getan.

Da du Kissin genannt hast, muss ich gerade daran denken, dass mir bei seinen RCA-Aufnahmen die Töne manchmal auch zu verwaschen sind. Habe deswegen eben mal nach einer unter Schumann einsortierten CD von Kissin gegriffen um dort reinzuhören - und, oh Überraschung - da sind ja die Liszt-Etüden mit drauf! Leider halt nur die Auswahl (12,11,10,5,8 in dieser Reihenfolge) und nicht Nr. 4 Mazeppa.

Während ich dies nun schreibe höre ich gerade zum zweiten mal "Wilde Jagd" von Kissin gespielt (dazwischen ein mal die Ott-Version). Wow - ich hätte es vorher gar nicht für möglich gehalten, aber Kissin gefällt mir hier eindeutig am besten! Er spielt mit großer Leidenschaft hörbar schneller (4:42) als Ott (5:26) und Cziffra (5:30). Dies bekommt den Stück sehr gut. Habe ich das Werk an sich bisher eher nicht wirklich geliebt - so höre ich gerade glatt zum vierten mal mit zunehmender Begeisterung.

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier interessiert, aber doch noch eine Randbemerkung: Im Gegensatz zu meine Vergleichshören zwischen Cziffra und Ott, wo ich mit meinem Beyerdynamic DT-880 Kopfhörer gehört habe, höre ich hier jetzt gerade mit meinem AKG K701. Und damit klingt die Ott-Aufnahme im Vergleich zur Kissin-Aufnahme noch etwas "mulmiger".

Kissin also interpretatorisch und klanglich meine liebste Aufnahme von "Wilde Jagd"!
Schade, dass Kissin die Etuden nicht komplett gespielt hat...

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Frank1970 am 01. Jul 2011, 20:17 bearbeitet]
Nac93
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2011, 13:06
Hallo Frank!

Ebenfalls sorry für die späte Antwort - aber ich bin wirklich begeistert von deiner Beschreibung! Der Kissin ist schon bestellt Und für eine Gesamtaufnahme hole ich mir wohl den Cziffra, da er einfach am preisgünstigsten ist. Und hisotrische Klavieraufnahmen schrecken mich sowieso nicht ab

Nochmals vielen vielen Dank!!!!
Nac93
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 19:37
So den Kissin habe ich mir jetzt mehrmals schon angehört - zu Beginn der "Wilden Jagd" bin ich fast vom Hocker gefallen!!! In den Hörbeispielen auf amazon kam mir das nicht so dermaßen brutal vor - in der Tat, Kissin nimmt die "Wilde Jagd" recht wörtlich... nach mehrmaligen Hören gefällt mir seine Interpretation aber immer besser! Wilder geht's nicht! Und die anderen Etüden sind ebenfalls Spitze! Nochmals vielen Dank für die Empfehlung!

Hab die Ashkenazy Aufnahme der Liszt Etüden jetzt doch gefunden, bestellt und schon angehört:

amazon.de

Ebenfalls grandios, die "Wilde Jagd" wird auch rustikal eingeleitet - wenn auch nicht so überfallartig wie bei Kissin. Dennoch gefallen wir einige Passagen fast noch besser!

Pünktlich zum Liszt-Jahr beginnt mein Interesse an Liszt zu wachsen8)
Wilke
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 08:27
Hall nac, wo kann man diese noch erhalten?
Frank1970
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 10:33
Hallo Wilke,

was spricht denn gegen den Amazon-Marketplace?

Ansonsten ist hier wahrscheinlich die gleiche Liszt-Aufnahme drauf (oder?):

amazon.de

Ist aber nicht unbedingt günstiger zu bekommen...

Viele Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2011, 05:17
Hallo Frank,

natürlich nichts, habe eben noch keine Erfahrungen mit dem
marketplace gemacht.

Zur Zeit überlege ich mir eine Gesamtausgabe von DG oder Sony
zu Liszt zu bestellen. Wobei dabei natürlich auch viele Vokalstücke dabei sind an cds - und Vokalstücke mag ich eben nicht. Auch die Orchesterstücke sind mir reichlich unbekannt.

Auf der anderen Seite hat man dann 35 cds mit guten bekannten Künstlern zum Preis von einigen wenigen cds. gruß Ralf.
Kreisler_jun.
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 07:25
@Ralf
Für eine Auswahl der wichtigsten Klavierwerke würde ich die oben gezeigte Cziffra-Box von EMI (Preis etwa wie eine Vollpreis-CD) erwägen.
Wilke
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 08:51
Danke Kreisler j., werde ich auch in Erwägung ziehen, mich würden auch die Orgelwerke interessieren. muss mal schauen, was am Ende des Monates auf meinem Konto noch ist. gruss Ralf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liszt, Franz: CD Empfehlung gesucht
Wopperbummchen am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  11 Beiträge
Rachmaninow, S.: Empfehlung für Etudes-Tableaux von
Marc_E am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Liszt: Ungarische Rhapsodien für Klavier
ph.s. am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  10 Beiträge
Wer kennt dieses Stück ? Schubert, Liszt, Schumann ?
peterhm111 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Engl./Franz. Suiten + Partiten - Empfehlungen ?
kallix am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem wundervollen Stück von Franz Schubert!
ScRiAbiN am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Klaviertranskriptionen
Jugel am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  26 Beiträge
Messiaen, O.: Vergleich Klavierwerk
pt_concours am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Schubert: Meine liebsten Klaviersonaten
Martin2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  46 Beiträge
Suche Empfehlungen
Leon_der_Profi_5080 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen