Unbekanntes Klavierstückchen

+A -A
Autor
Beitrag
Supiter
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 21:26
Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit den Titel und Komponisten eines Klavierstücks. Aufgenommen aus dem TV war es dort als Begleitmusik zu einer Doku über Georgien zu hören, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe eine Ausschnittdatei als WAV kreiert, die es hier gibt:

http://supiter.free.fr/Piece1.wav oder
http://supiter.free.fr/Piece2.wav


Wer kennt das Stück???

Würde mich sehr freuen. :-)

Gruß...

P.S. Habe das Dateiformat geändert (Dateien sind aber knapp 1MB gross!!!)


[Beitrag von Supiter am 22. Apr 2005, 23:04 bearbeitet]
Tom_Sawyer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 22:15
Hallo Supiter,
Ich kann es leider nicht anhören. Der kasten kann es nichr initialisieren. Ob es meinem Rechner liegt

Gruß

Tom
Supiter
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 22:52
Hallo Tom_Sawyer,

ich schau es mir nochmal an. Ich bin auf einem Mac und habe es mit einigen Zwischenschritten aus einer AAC-Datei hergestellt. Melde mich wieder.
Schönen Dank für deine Bemühungen.

Gruß,
Supiter
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 21:52
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich das Stück nicht kenne. Vom Hören her würde ich es als Anfang von einem Stück von Schumann (oder so in der Kante, könnte aber auch ein epigonaler Filmkomponist sein...) einordnen - nur mal so als Tipp. Vielleicht findet ein engagierter Klavierspieler die Lösung - Ich bin gespannt!

Grüsse von Enno
hemmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 23:49
Ich bin kein Spezialist für solche Sachen (ist demütig gemeint), aber versuche es einmal bei Herrn Chopin besonders den Walzern

Grüße
hemmi
vanrolf
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 06:35
hemmi schrieb:

aber versuche es einmal bei Herrn Chopin besonders den Walzern


Hi,
das war auch mein erster Gedanke, und ich habe die Walzer daraufhin nochmal "überflogen". Schien mir aber nicht dabei zu sein.

Gruß Rolf
Supiter
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 11:18
Hallo und vielen Dank für Eure Bemühungen bisher.

Ich muss sagen, dass ich auch schon an Chopin gedacht habe, aber eigentlich klingt es für mich eher "russisch".

Wer kann das Rätsel lösen???

Grüße,
Supiter
AcomA
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 14:00
hallo,

ich würde sagen, eine walzer-schmonzette im stile von chopin. es ist aber nicht von chopin. die harmonisierung ist primitiv. selbst der einfachste chopin'sche walzer (a-moll) hat mehr substanz. wahrscheinlich für einen film komponiert.

gruß, siamak
Jeremias
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 15:39
Hört sich auf jeden Fall sehr polnisch an. Vielleicht Paderewski?
Supiter
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 20:42
Walzer-Schmonzette :-) das gefällt mir irgendwie.
Das das Stück einfach und primitiv ist, weiss ich selber, deshalb will ich ja gerade wissen, was es ist. Ich will es nämlich selbst spielen und bin purer Piano-Amateur.

Ich habe heute mal das ZDF angeschrieben wo die Doku unter dem Titel "Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht" vor ca. 2 Jahren lief.

Mal sehen, ob das was kommt...
w3sp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2005, 01:53
Hi,

tut mir leid, mir ist das Stück auch unbekannt.
Ich hätte spontan gesagt, dass es ein/e Walzer/Mazurka von
Chopin ist, welches jedoch beides nicht der Fall ist.
Etwas anderes von Chopin kann ich denke ich ausschließen.

Als Zeitvertreib zum Ausprobieren hier die Melodie:
(ggf. Fehler enthalten da ich nur nachmittags
Klavierspielen darf und daher keine Zeit hatte es
auszuprobieren)


e2 | e3 c3 h2 d3 c3 g#2 | h2 a2
f2 | f#2 g2 h2 a2 f2 d2 | e2
e2 d#2 f2 e2 d2 h1 | d2
c2 | c2 a1 h1 c2 d2 d#2 |e2
e2 | e3 c3 h2 d3 c3 g#2 | h2 a2
f2 | f#2 g2 h2 a2 f2 d2 | e2
e2 | e2 c2 h1 d2 c2 g#1 | h1 a1
f1 | efe1 d#1 e1 g#1 h1 c2 | a1 a2


Tonart: a-moll
Die Zahlen kennzeichnen das jeweilige Oktavregister...
z.B. c2 = das 2 gestrichene c = c''
Die Akkorde wechseln Taktweise:
a d G C E7 a f(+a+dis?) E7 a d G C a d E7 a




so long..

-w3sp-


PS:
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für den
Dreiklang h+d+e ? Ist ja praktisch ein Septakkord E7 ohne
das gis.


[Beitrag von w3sp am 26. Apr 2005, 01:54 bearbeitet]
Supiter
Neuling
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 12:11
@w3sp ... super ... schönen Dank für die Mühen.

Wenn ich jetzt eine MIDI-Datei mit der Melodielinie erstellen würde ... gibt es vielleicht Suchmaschinen, die MIDI-Dateien lesen können und dann dazu den Titel ausgeben !?!?! Naja, war ja nur so eine Idee :-)

Gruß
zoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 14:44

Supiter schrieb:
@w3sp ... super ... schönen Dank für die Mühen.

Wenn ich jetzt eine MIDI-Datei mit der Melodielinie erstellen würde ... gibt es vielleicht Suchmaschinen, die MIDI-Dateien lesen können und dann dazu den Titel ausgeben !?!?! Naja, war ja nur so eine Idee :-)

Gruß



Hallo,

genau das hab ich getan,
mit
http://www.musipedia.org/
gearbeitet und das Ergebnis (unter anderen Melodien, die kein Walzer sind), das dem Thema zwar ähnelt, es aber nicht ist:
Chopin, Frédéric: Walzer in h moll op. 69, 1.Thema.
klingt auch nicht schlecht.

Grüsse

zoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer weiß, wie dieses Stück heißt
lebesgue am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Stück ? Schubert, Liszt, Schumann ?
peterhm111 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
suche: Klavierstück aus Fernsehsendung
hast68 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Klaviermusik eines Komponisten komplett gehört?
Wilke am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem wundervollen Stück von Franz Schubert!
ScRiAbiN am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Komponist bzw Name des Stückes gesucht!
lindlight am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Bartok, B.: Wer kennt die Rhapsodie?
ph.s. am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Stück gesucht (Klavier)
w3sp am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  25 Beiträge
Literatur für Solo-Piano gesucht (Romantik/Moderne): Komponisten-Listen?
LifeIsGood am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Wenn mir das gefällt, gefällt mir auch...?
-Sir- am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen