Bartok, B.: Wer kennt die Rhapsodie?

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2004, 21:20
Hallo eine Frage an alle Klavier-Spezialisten!
In einer meiner Klavierschulen ("Der Pianist", Walter Langer) gibt es eine Rhapsodie von Bartok G-Dur "parlando, molto rubato" , aber ich finde nirgends in dem Heft Hinweise auf irgendwelche Opus-Zahlen oder Zugehörigkeit zu einer Werksgruppe oder Zyklus. Alle meine Nachforschung liefen bisher ins Leere. Vielleicht besitzt jemand dieses Heft oder kennt vielleicht ein Stück auf das die Beschreibung passen könnte. Es gibt zwei Themen ein langsameres ("molto rubato") und ein schnelleres ("allegro moderato"). Diese wechseln sich ständig in verschiedenen Tonarten ab. Die Coda ist geprägt von ausfürlichen Arpeggi in der rechten Hand.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre toll!
Liebe Grüße Philipp.
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 23:29
Hallo Philipp!

Mein Hollfelder Die Klaviermusik nennt namentlich nur 1 „Rhapsodie“ von Bartók, und zwar unter den Werken der Reifezeit (ab 1904):

Rhapsodie op. 1 (1904, auch für Klavier und Orchester).

Freilich fehlt die Angabe der Tonart, außerdem könnte auch eine Sammlung diese Rhapsodie enthalten, z.B. der Mikrokosmos (ich kenne von Bartóks Klavierwerken nur die Konzerte). Ich wundere mich ein wenig über die Vergabe der Opus-Zahlen, so findet sich dieselbe Opus-Angabe oft für Jugendwerke und Werke der Reifezeit...


In einer meiner Klavierschulen ("Der Pianist"


"Der Pianist" - Donnerwetter, klingt ja hochtrabend... Gibts noch Karten für dein nächstes Konzert?



Gruß
Christian
ph.s.
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 23:44
Hallo Christian!
Der Mikrokosmos ist eine gute Idee, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde mal da nachforschen. Die Rhapsodie op. 1 ist es nicht, die kenne ich nämlich.
Danke Philipp.

P.S.

[quote]
Gibts noch Karten für dein nächstes Konzert?
[quote]

Tut mir leid für die kommenden Saisonen bin ich völlig ausgebucht!! Aber werde mal sehen ob in den nächsten Jahren was frei ist, melde mich dann!!


[Beitrag von ph.s. am 08. Okt 2004, 23:46 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 17:46
Die Rhapsodie stammt tatsächlich aus dem Mikrokosmos. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich möchte gerne an eine Hörprobe gelangen, habe aber bis jetzt bei noch keinem Anbieter genau dieses Stück zum Anhorchen gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch Hörproben finden könnte?
Philipp
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2004, 20:49
Hey Philipp!

Ich habe schon mal nachgeschaut, finde im Mikrokosmos aber kein Stück, dass sich Rhapsodie nennt - habe das Ganze in Musik- und Notenform (mein Klavierlehrer ist ein Bartokfan, und so langsam kann ich mich auch für seine Werke erwärmen). Wenn Du mich vielleicht mit der Nummer des Stücks versorgen könntest, könnte ich Dir sicher mal 'ne Hörprobe senden...

Grüsse
FoN
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2004, 21:32
Die Rhapsodie ist mit einem Stück, das Ballade heißt, zu einer Nummer zusammengefasst. Ich glaube Nr.19. Ich konnte ja deshalb nie was hören, weil die Hörproben meist nur sehr kurz sind und da geht sich dann der zweite Teil nie aus. Auffällig ist die Bezeichnung "parlando molto rubato" und dann "Allegro moderato"
Danke schon mal für die Mühe Philipp!
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 22:52
Also Nummer 19 ist es mit Sicherheit schon mal nicht - das ist nämlich ein 13 Takte langes Unisono-Stück für blutige Anfänger. Ich habe auch im ganzen Notentext kein 'parlando molto rubato' gefunden - vielleicht haben sie's in Deinem Buch auch dazugedichtet??? Und vielleicht auch transponiert????

Und ein Stück namens Ballade gibt es in meiner Ausgabe des Mikrokosmos auch nicht. Gibt es noch mehr als die 153 Stücke, die ich kenne?
ph.s.
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 12:28
Interessant! Ich werde mir heute Abend den Mikrkosmos nochmal anschauen und mich dann melden!
ph.s.
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 13:21
Alles zurück an den Start!!! Ich habe einen großen Fehler gemacht. Das Stück, das ich suche ist nicht aus dem Mikrokosmos, sondern aus "Bartok für Kinder. Das habe ich total verwechselt. Wahrscheinlich lags am


Mein Problem bleibt allerdings das gleiche! Wer kann mir also eine Hörprobe für das Kinderalbum empfehlen, die möglichst länger als eine Minute ist, da ich sonst wieder "nur" die Ballade höre! (siehe weiter oben!)
Danke schon mal und liebe Grüße Philipp


[Beitrag von ph.s. am 09. Nov 2004, 13:23 bearbeitet]
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 14:15
Na da kann ich ja lange im Mikrokosmos rumwühlen...

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast könnte ich versuchen, eine CD davon von meinem Klavierlehrer zu besorgen - wäre dann aber erst gegen Ende der Woche.

Wenn ich mal so unverfroren fragen darf: Wieso suchst Du eigentlich so "verzweifelt" danach???

Frank (FoN)
ph.s.
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 14:40
@ Frank
Ich spiele das Stück selbst schon seit drei Monaten und finde es sehr emotional bzw. es ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Nun liegt mir viel daran eine andere Interpretation als die meinige zu hören. Ich kenne sonst noch andere Stücke aus diesem Zyklus, die mich nicht so sehr ansprechen, deshalb möchte ich nicht die gesamte CD kaufen.
Es wäre natürlich toll, wenn du mir einen Ausschnitt besorgen könntest , aber zu viele Umstände will ich dir auch nicht machen!
LG Philipp


[Beitrag von ph.s. am 09. Nov 2004, 14:41 bearbeitet]
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2004, 14:43
Ich könnte Dir ja meine Interpretation schicken *grusel*

Keine Sorge, macht keine Umstände...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klavierstück gesucht: Bartok/Debussy?
Wilke am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Bartok, Bela: Die Klaviermusik - Empfehlungen/Erfahrungen?
Wilke am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt dieses Stück ? Schubert, Liszt, Schumann ?
peterhm111 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Beethoven: Wer ist der Pianist dieser Waldsteinsonate?
hyperion am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  14 Beiträge
Wer weiß, wie dieses Stück heißt
lebesgue am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber - Homepage Musik
BU5H1D0 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  7 Beiträge
Schubert: Die Klaviersonaten
der_graue am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  77 Beiträge
Klavierstück gesucht!
Susanna am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Unbekanntes Klavierstückchen
Supiter am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  13 Beiträge
Haydn: Sonate D-Dur Hob XVI:37 D-Dur (war: Kennt jemand diese Sonate?)
lab22 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen