Konzertinfo, brauche Euren Rat (Joseph Haydn, Symphonie D - Dur, Hob. I:86 etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:26
Hi Leute!
Habe kommenden Freitag die Möglichkeit im Wiener Musikvereinssaal ein Konzert besuchen zu können.
Nach einem Blick auf das Programm hab ich aber ein bisschen Zweifel ob mir das Gespielte zusagen wird.
Könnt Ihr mir etwas genaueres zu den gespielten Titeln sagen wenn ihr sie kennt. Welche Musikrichtung ist das denn. Was erwartet mich da? Ein Solist am Horn wird hervorgehoben, könnte "anstrengend" werden oder nicht?
Ich liste mal das Programm auf:

Freitag, 7. März 2008
19:30 - Großer Saal

Interpreten:
RSO Wien (Radiosymphonieorchester)
Yutaka Sado, Dirigent
Angelika Kirchschlager, Mezzosopran
Stefan Dohr, Horn

Programm:
Joseph Haydn
Symphonie D - Dur, Hob. I:86

Herbert Willi
"Äon". Hornkonzert aus dem Zyjklus "Montafon" (Uraufführung)

Leonard Bernstein
"Dybbuk". Ballettsuite Nr. 2
Symphonie Nr. 1 ("Jeremiah")
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:57
Hi!

Schau' mal hier.
Ganz unten sind scheinbar auch Hörbeispiele verlinkt.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:55
Ich kenne nur die Haydn´sche Sinfonie die zu seinen Pariser Sinfonien gehört. Obwohl Sie nicht zu meinen Lieblingssinfonien Haydns gehört und in Relation zur gesamten Klassik gesehn sowieso nicht, würde sie wohl trotzdem noch für mich das Highlight des Abends darstellen vermute ich mal. (aber für diejenigen die sich prinzpiell mit der klassischen Epoche schwer tun sicher ein schwer verdaulicher Happen )
Hier kann man schon mal kurz Probehören
http://w3.rz-berlin.mpg.de/cmp/haydnj_sym086.html

gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:36
Hallo,

ich weiß nicht, worauf sich die "Möglichkeit" bezieht, ein Konzert zu besuchen. Freikarte? Sonst alles ausverkauft?

Der Haydn könnte ganz nett sein. Ich habe ihn auf CD, müßte ihn noch mal hören, mein Lieblingshaydn ist es jedenfalls nicht. Bernstein? Kann ich nichts zu sagen. Bernstein hat fetzige Musicals geschrieben ( West Side story), obwohl ich die auch nicht kenne, nur Auszüge daraus. Die erste Sinfonie repräsentiert wohl den "ernsteren Bernstein", aber ob der gut ist? Herbert Willi? Nie gehört den Namen ( muß eine Strafe sein, so zu heißen). Aber neuere Musik interessiert mich sowieso nicht sonderlich.

Ich würde Dir eher von dem Abend abraten. Wenn Du wirklich viel kenntest, ja dann wäre so ein Programm vielleicht interessant. Nur wenn Du schon fragst, wie ist das Programm, schließe ich schon daraus, daß Du kein exzessives Interesse an klassischer Musik hast und dann würde ich Dir wirklich zu einem Konzert mit einem weniger ausgefallenen Programm raten. Aber wenn Du eine Freikarte hast oder so ( könnte ja sein), dann kannst Du ja trotzdem reingehen. Dann kannst Du ja hier erzählen, wie Dir der Bernstein gefallen hat.

Gruß Martin
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:55
Hallo nochmals,

Da fiel mir ein, falls du zufällig in Wien sein solltest und keine Freikarten besitzt könntest du dir ja eventuell überlegen in folgendes Alternativprogramm des Konzerthauses zu gehn (falls dich das ggf. eher ansprechen würde):

Freitag, 7. März 2008, 19:30 Uhr Mozart-Saal

Interpreten
Wiener Bläserphilharmonie, Bläserensemble
Zubin Mehta, Dirigent

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart

Ouverture zu «Le nozze di Figaro» K 492 (Bearbeitung für Bläserensemble: Johann Nepomuk Went)

Joseph Haydn

Divertimento C-Dur Hob. II/7 für zwei Oboen, zwei Hörner, zwei Fagotte «Feld Parthie» (1765 vor)

Wolfgang Amadeus Mozart

Serenade B-Dur K 370a «Gran Partita» (1783-1784)

Mich persönlich würde das (wenn ich nur die Wahl zwischen den Beiden hätte) eher ansprechen.
Oder noch besser 1 Tag später im Musikverein die Johannes-Passion (Harnoncourt/Concentus Musicus/A.Schönberg Chor/...)
gruß
Thomas
mdbsurf74
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:42
meine frau hat so ein theaterabo (in wien) und da ist auch immer 1 konzert dabei, das sie regelmäßig sausen lässt, weil sie nicht so auf klassische musik abfährt.
letztes jahr habe ich an ihrer stelle das konzert besucht und es hat mir sehr gut gefallen. da waren aber bekanntere werke dabei als dieses mal.
ich könnte da also kostenlos hin, wenn ich nicht hingehe, wird die karte an einen anderen bekannten weitergegeben. ich kann mir also aussuchen ob ja oder nein.
danke euch schonmal im voraus für die infos. könnte ziemlich "anstrengend" werden für einen nicht-hardcore-classic-hörer, wenn ich eure meinungen richtig deute.
was mir auch noch sorgen macht ist die mezzosopranstimme. wie paßt denn das mit dem horn zusammen? gut? ich steh mirs nicht so auf frauenstimmen zu klassischer musik (ausser beim jazzhören). gut, ich kenne auch nicht wirklich viel muß ich ehrlich gestehen.
ich dachte ich könnte meinen horizont erweitern mit dem besuch dieses konzerts. eine folter solls aber nicht werden
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:47
Die Mezzosopranstimme könnte ja auch Teil von dem Bernstein sein. Ich habe mal in meinem Penguinsguide geguckt, da ist glaube ich noch ein Solist zur Sinfonie angegeben. Chor und Solisten sind in Sinfonien spätestens ab Beethovens 9. so ungewöhnlich nicht. Vielleicht gefällt Dir der Bernstein ja, ist halt kein Mainstreamrepertoire, könnte mir aber vorstellen, daß er gar nicht so schlecht ist. Wenn die Sachlage so ist, wie Du sie darstellst, würde ich einfach mal hingehen und mich überraschen lassen.
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:12
Lenny Bernstein wollte ja gewiss auch ein respektabler Komponist sein, - nicht nur im leichten Genre (wie etwa West side story, Candide oder On the town). Also ich bin schon ein bisschen überrascht, dass die Haltung hier ist: da würde ich gar nicht erst hingehen, auch wenn's nichts kostet. Mein Gott: im schlimmsten fall hat's halt nicht gefallen. Aber wer weiss: vielleicht wird's ein grosses bekehrungserlebnis und wird aus dem Saulus mbdsurf ein Paulus der Klassik. Nix wie hin. Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher - ist es nicht die 1. Sinfonie Bernsteins die so einen jazzy Schlusssatz hat (allerdings mit Klavier, aber davon ist keine Rede in der Bestzung. Angelika Kirschläger ist übrigens auch nicht gerade irgendjemand. Die würde ich nun auch nicht gerade links liegen lassen.
Freundliche Grüsse
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:19
Abgesehen davon, dass ich alles genau wie Du sehe, Joachim, ist die Sinfonie mit dem "jazzy Schlusssatz" die zweite, "The Age of Anxiety". Die erste - ich kenne sie zugegebenermaßen kaum - ist eher jüdisch geprägt und gehört sicher zu den ernsteren Werken des Meisters.

Besten Gruß, Wolfang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:07
Das Konzert wird übrigens auch live auf Ö1 übertragen

(Vielleicht hör ichs mir sogar an wenn mdbsurf während des Willi-Stücks laut unser Forum begrüßt )


Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:38
Für umsonst würde ich da jedenfalls hingehen. Ich kenne zwar die Bernstein-Stücke beide nicht (Dybbuk ist auch ein jüdisches Thema, ein Dybbuk ist ein Gespenst oder so etwas), würde aber vermuten, dass die nicht allzu hart sind.

Die Haydn-Sinfonie ist eine meiner Lieblingssinfonien. Völlig unbekannt natürlich das Hornkonzert und sein Komponist. Aber auch das könnte interessant sein, vielleicht mit folkloristischem (Montafon-Alphorn-Echos) Einschlag

JK jr.
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:54
Hallo Kreisler Junior,

Dein Ratschlag kommt etwas spät, das Konzert war ja bereits gestern.

Aber Deine werte Meinung zu diesem Thema, ist mir natürlich immer willkommen. MDBSurf kann ja dann mal erzählen, ob er hingegangen ist und wie es ihm gefallen hat.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shostakovich-Symphonie im Ruhrgebiet?
zebrawood_family am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Vivaldi in Berlin
fuchs2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Aktuelle Konzerttipps
op111 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  71 Beiträge
Eure Highlights in der Saison 07/08
STR am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
Konzert für Huster und Orchester
katlow am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  17 Beiträge
Klassik live: Wie informiert Ihr Euch?
Gantz_Graf am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  13 Beiträge
Veranstaltungsorte gesucht
fuchs2 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  24 Beiträge
Konzertsäle der Welt --- "Meine" Konzertsäle
Alfred_Schmidt am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  30 Beiträge
Tipps für Erster Besuch Elbphilharmonie
Judas_Priest_Fan am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen