Smetana, Bedrich: "Ma Vlast": CD/SACD ohne SACD-Spur von MFSL

+A -A
Autor
Beitrag
rw2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:03
Ich hatte mir über Amazon die MFSL Ma Vlast [Hybrid SACD]
Ma Vlast
bestellt, als ich die Scheibe in meinen Player (schon was Ordentliches) lege, startet die CD-Spur. Auch durch manuelle Umschaltversuche war er nicht dazu zu bewegen, die angeblich vorhandene Mehrkanalspur abzuspielen. Ich habe die Scheibe dann wieder zurückgeschickt, der Kaufpreis wurde auch problemlos erstattet.

Kennt jemand die CD und hat das Problem auch schon festgestellt?

Gruß rw2

Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:54
Kenne die Cd nicht, habe gegoogled und hier
http://www.highfidel...eviewnumber=16592626
gefunden, das die SACD nur zweikanalige Tonformate hat.


Dat steht übrigens auch eine Besprechung.- Rechts davon u.a. diese Tabelle:

DSD (SACD) Audio:
Channels: 2/0.0 & 2/2.0

Linear PCM (CD-DA Layer):
Channels: 2/0.0
Sample Rate: 44.1kHz

Wahrscheinlich darum das der Unterschied zwischen beiden Tonformaten die Sample Rate betrifft.

Zufügung: Ein bisschen zu schnell gewesen. Ich lese ein bisschen in der Besprechung und treffe u.a. diesen Satz an:
'Susskind’s “Mars” might initially seem reserved, but it gets the point across without exaggeration, and the recorded sound gives it a cosmic sweep. Knowing full well that his orchestra was not going to outpower such rivals as the Berlin or New York Philharmonics, Susskind concentrated on shaping and characterizing the music, thus the performance makes tremendous impact in subtly musical ways. Listen, for instance, to the queasy, uneasy waves of sound in the slow middle of the movement. Susskind has an overall concept of the cumulative impact of these growing waves that works psychologically on the listener, slowly turning the screw a little tighter with every swelling of sound. The recording is immediately compelling with its visceral sense of atmosphere. Listening to the opening on the original LP or one of its later CD incarnations is reasonably effective, but in SACD multichannel, the textures pop out vividly.'

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 15. Mrz 2007, 22:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 06:00
Hallo Jürgen,

kann es sein, dass Du Holsts "Planeten" und Smetanas "Mein Vaterland" verwechselst?

Grüße

Frank
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 08:43
Obwohl ich mit den guten Angaben gesucht habe. Manchmal denke ich das ich ein bisschen legasthenisch bin. Glücklicherweise spielt das nicht beim Musik hören.

Hier dann gute (auf jeden Fall Information über die genannte Aufnahem) Information:
http://www.fenn-musi...7e4e86ea54244e917a9b

"... Diese 1975er Vox Produktion begeistert mit brillianter Aufnahmetechnik. Natürlich ist neben der Stereo CD Spur wiederum Stereo SACD und auch das ursprüngliche SACD 4.0 der Master Bänder mit an Bord.


Klingt doch richtig gut.

Gruss, Jürgen
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:51
Also ich habe zwei MFSL-SACDs mit Quadro-Aufnahmen aus den 70ern (Holst & Prokofiev) bei denen die Mehrkanal-Spur funktioniert (4.0). Insofern gehe ich bei einem perfektionistischen Unternehmen wie MFSL davon aus, daß die bei Smetana auch drauf sein muss. Schau nochmals nach Deiner Verkabelung. Die Aufnahmen sind übrigens klnaglich und interpretatorisch erstklassig.

Grüße Michael
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:13

arnaoutchot schrieb:
Also ich habe zwei MFSL-SACDs mit Quadro-Aufnahmen aus den 70ern (Holst & Prokofiev) bei denen die Mehrkanal-Spur funktioniert (4.0). Insofern gehe ich bei einem perfektionistischen Unternehmen wie MFSL davon aus, daß die bei Smetana auch drauf sein muss. Grüße Michael


Die Prokofiev MFSL-SACD habe ich auch und es funktioniert alles.
rw2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:33
ok Leute, nachdem bisher niemand diese CD/SACD hat und wir somit das Problem nicht nachvollziehen können, habe ich MFSL per Mail angeschrieben und mein Problem geschildert, mal sehen, was da kommt.

Gruß rw2
rw2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 12:58
Also MFSL hat sich bis heute nicht gerührt, die SACD habe ich zurückgeschickt und mit eine andere "Ma Vlast"-SACD gekauft, die funktioniert.

Ich habe aber inzwischen mehrere SACDs, die sich nicht auf der gewünschten Spur abspielen lassen (bisher nur Klassik, z.B. von Deutsche Grammophon), entweder sind immer mehr Murks-Pressungen in Umlauf, oder mein SACD-Player macht langsam schlapp.

Gruß Ralf


[Beitrag von rw2 am 17. Mai 2007, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smetana, Bedrich: Ma vlast
RealHendrik am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  26 Beiträge
Smetana, Bedrich: Ma Vlast (Mein Vaterland) - empfehlenswerte Aufnahmen?
Reiner_Klang am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  90 Beiträge
Beethoven Sinfonien Karajan Berliner SACD
armstrong am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
ma Vlast von Ferenc Fricsay
jeanmalade am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Beethoven: Symphonien - Kegel SACD
Oliver67 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Beethoven: Sinfonien auf SACD (DG) mit Karajan
teleton am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  24 Beiträge
Beethoven: Violinkonzert op. 61, Mutter (SACD)
wn am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  6 Beiträge
Smetana: Die Moldau
faith am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  26 Beiträge
Mozart: Symphonie Nr. 31 (Pariser) & Symphonie No. 38 (Prager) (SACD)
wn am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Beethovens 7. und 9. als SACD: Kaufempfehlung erbeten
Wagginator am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224