Strauss, Richard: Sinfonien d-moll (1881) und f-moll (1884)

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 14:32
Hallo Richard Strauss-Freunde,

Richard Strauss hat im Alter von 16 Jahren seine erste Sinfonie d-moll (1881) und 3Jahre später die Sinfonie f-moll (1884) op.12 geschrieben, obwohl er der Gattung Sinfonie nicht so wohlwollend gegenüberstand.
Die Form der Tondichtung (seine Ausdrucksweise) bzw. die Sinfonische Dichtung (Franz Liszt´s Erfindung) war eben für die Zukunft doch seine sinfonische Welt. Die kompositorische Freitheit der Form war ihm wichtig.

Seine beiden Sinfonien sind beachtenswerte Werke in romantischer bis spätromantischer Klanggebung, die klanglich an Brahms - Schumann erinnern, aber doch ihren eigenständigen Charakter haben und in der Form sehr streng ohne Abweichungen komponiert sind.
Bisher dachte ich, dass diesen Werken nicht die hohe Aufmerksamkeit gebührt, die ihnen eigendlich zusteht. Es lag eindeutig an den von mir bisher gehörten Aufnahmen der beiden Werke (geliehene CD´s), die damals keinen großen Aha-Effekt zur Folge hatten.

Wie wichtig die Interpretation von neuen Werken ist, die man zuerst hört zeigt mir dieses Beispiel wiedermal, denn die Aufnahme mit Anton Rickenbacher / Bayrisches RSO und RSO Berlin (KOCH-Schwan) hat mich sehr aufhorchen lassen. Ich wundere mich das die Sinfonien d-moll und f-moll op.12 so unbekannt sind, nur weil es Jugendwerke sind. Strauss´s "sinfonischer Sound" ist schon klar erkennbar, er stellt zwei mannhafte Werke hin --- da heißt es für mich in dieem Fall als Empfehlung klar: hören !!!


Richard Strauss: Sinfonien d-moll und f-moll op.12
Bayrisches RSO und RSO Berlin / Anton Rickenbacher
KOCH-Schwan, 1998, DDD



Anton Rickenbacher hat bei Koch-Schwan eine ganze Reihe weiterer R.Strauss-CD´s mit dem Titel "Der unbekannte Richard Strauss" aufgenommen:
Zum Beispile diese.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Franck: Symphonie d-moll
vanrolf am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  16 Beiträge
Dvorak, Antonin: Sinfonie Nr 4 in d moll op 13
Alfred_Schmidt am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  17 Beiträge
Strauss, Richard: Die sinfonischen Dichtungen
Martin2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  54 Beiträge
Strauss, Richard: Also sprach Zarathustra
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Grieg: Klavierkonzert a-moll Op. 16
vanrolf am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  39 Beiträge
Mjaskovski (Miaskowsky; Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski) (1881-1950) - Die Sinfonien
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  59 Beiträge
Richard Strauss (1864-1949): Sinfonia Domestica op. 53
Hüb' am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Sibelius, Jean: Symphonie Nr. 4 a-moll op. 63
Gantz_Graf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Sibelius: Symphonie Nr. 4 a-moll Op.63
vanrolf am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Bruckner, Anton: Aufnahmen
Martin2 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen