Beethoven: Die Sinfonien - Anfänger vergleicht

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 13:37
Nachdem ich mich nun mehrere Male 3 neuzeitliche Inerpreatationen vom Beethoven Zyklus anhörte hier meine Erfahrungen. Zu sagen ist, dass ich noch nicht lange Klassik höre und eher " Anfänger " bin.

1. Gardiner(DG). Hier weil die 5. und 6. einen absoluten Drive hat. Zudem dünkt mich alles sehr transparent und sehr leicht. Offenbar gefallen mir Original Instrumente. ( Eher hoche Frequenzen.. ) Aufnahmequalität gut-sehr gut. Sehr flüssig gespielt. Sehr guter Spannungs-Aufbau. Die 6. ist einfach ein Hit. Vielleicht sogar Referenz? Besonders die dynamischen Wechsel finde ich hier genial.

2. Zinmann(Arte Nova) Hier sehr gut die 1. und 2. und 3. Auch sonst wirkt das Ganze sehr musikalisch. Aber bei leisen Passagen nicht so atmosphärisch wie bei Gardiner. Gar nicht gut finde ich die 9. Chor viel zu leise. Zu wenig freudig. Auch sehr flüssig gespielt. Aufnahmequalität gut-sehr gut obwohl so billig.

3. Rattle (Emi) Sehr schöner orchestraler Klang. Es fehlt mir aber an Drive. Hier ist die 9. am Besten von meine Drei. Sonst wirk es eher langweilig. Aufnahmequalität: befriedigend-gut.

Bei Gardiner konnte ich nur die 1.2.5.6.7.8. und 9. vergleichen. Die 3. und 4. kann ich nirgends auftreiben!! Gibts die überhaupt noch? Das Set kaufe ich nicht extra deswegen.

Interessant ist es die Ansicht von alten Klassik Hasen zu höhren, wie sie genau diese 3 Aufnahmen voneinander unterscheiden. ( Interpretation, Aufnahme, welche Stücke gerade dort am Besten usw. )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  644 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - Gesamtaufnahme
Scarpia am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Tempi bei Beethoven-Sinfonien
grobifrank1976 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien - wieder mal...
Lenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  24 Beiträge
Beethoven Sinfonien Karajan Berliner SACD
armstrong am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Beethoven: Sinfonien / Gesamtaufnahme Kurt Sanderling
beha am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Beethoven: Sämtliche Sinfonien - Box gesucht
floydian am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  9 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien - GA gesucht (Rattle?)
armstrong am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien - Barenboim / Mehrkanal Klassik (DVD-A)
Mayday am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432