Beethoven: Die Sinfonien mit Rattle und den Wienern - eine Enttäuschung?

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 08:50
Habe den Beethoven Zyklus von Rattle ( Wiener Philharmoniker) doch gekauft. Aber ich muss da ehrlich sagen, dass nicht alles Gold ist was gläntzt. Denn die Aufnahmequaliät ist wirklich nicht gut. Es kommt alles ein wenig zu wenig kräftig rüber und der Raum ist ein wenig Schmal. Von der Interpretatin her muss ich sagen, dass mir Zinmanns Enspielung mit dem Tonnhallenorchester Zürich weitaus besser gefällt. Es ist dort musikalischer und trotz Billig Preis besser aufgenommen!!!!! Es wird eher gekauft wegen dem tollem Umschlag und Rattels Kopf. Aussehen ist immer wichtig. Auch im Berufsleben. Ich selber beurteile aber eine CD Ausgabe nach künstlerischem Wert und Aufnahmequalität. Stimmen diese beiden Sachen dann wird es interessant.
Sogar Gardiners Einspielungen gefallen mir besser. Besonders die 6. Traurig: In den Fachgeschäften in Basel wird Rattels Aufnahme als DIE Aufnahme erachtet. Nur weil sie so marketingtechnisch gut aufgemacht ist? Legt man den nun sogar im Klassik Bereich keinen Wert mehr auf Qualität? Qualität heist für mich eben auch sehr gut aufgenommen. Auch auf CD kann man gut aufnehmen wenn man es richtig macht. Ich rate eher ab von Live Aufnahmen.

Wie dem auch sei. Das SEt ist ausgeschrieben bei Ricardo.ch für 48 Franken. Wer will kann ja bieten.
op111
Moderator
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 10:02

Ich selber beurteile aber eine CD Ausgabe nach künstlerischem Wert und Aufnahmequalität.


Das ist löblich.
5 Stunden Beethoven in einer Nachtschicht runter-/durchzuhören und zu vergleichen, finde ich rekordverdächtig, geradezu Hurwitzig. Da könnte ich noch nichts endgültiges urteilen. Der erste Eindruck täuscht auch schon mal.


Sogar Gardiners Einspielungen gefallen mir besser. Besonders die 6.

Sogar ist gut, das ist immerhin eine *der* modernen Spitzeneinspielungen.
Versuch's mal mit R. Norrington und dem Stuttgarter SWR-Orchester auf Hänssler. Oder als schockierender Kontrast: Bernstein mit den Wienern auf DG.

Gruß, Franz


[Beitrag von op111 am 12. Aug 2004, 10:06 bearbeitet]
pha
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 12:03

Oder als schockierender Kontrast: Bernstein

Richtig schockierend wird der Kontrast erst mit Klemperer/Philharmonia
Grüße,
Peter
op111
Moderator
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 12:09

Richtig schockierend wird der Kontrast erst mit Klemperer/Philharmonia


Genau Peter,
aber dagegen dürfte die sehr gute aber nicht mehr aktuellen Maßstäben entspechende Aufnahmetechnik sprechen. Immerhin höre ich da mehr Details als bei Rattle, obwohl ich den Simon gar nicht so übel fand, nur auf CD überflüssig.
Gruß, Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Die Sinfonien - GA gesucht (Rattle?)
armstrong am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Beethoven: Sinfonien / Gesamtaufnahme Kurt Sanderling
beha am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - Gesamtaufnahme
Scarpia am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Tempi bei Beethoven-Sinfonien
grobifrank1976 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  644 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Beethoven Sinfonien Karajan Berliner SACD
armstrong am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Beethoven: Sämtliche Sinfonien - Box gesucht
floydian am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  9 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien - wieder mal...
Lenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  24 Beiträge
Beethoven: Sinfonien 4 und 7, Herreweghe
armstrong am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818