Puccini: Preludio sinfonico

+A -A
Autor
Beitrag
Scarpia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:04
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand eine gute Einspielung empfehlen? Ich habe dieses Stück mit Begeisterung während einer Autofahrt gehört. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!

Liebe Grüße

Alfons
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:43
Hallo, Scarpia!

Ich besitze das kurze Stück zwar nur in einem alten Rundfunkmitschnitt, habe aber es aber eben jeweils als eine Nummer dreier preisgünstiger Puccini-CDs gefunden. Am empfehlenswertesten dürfte wohl die Platte mit dem Deutschen Sinfonieorchester unter Riccardo Chailly sein.

Besten Gruß, Wolfgang
Fressbacke
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:36
Da kann ich Wolfgang absolut zustimmen - mit der Chailly-Einspielung kannst du nix verkehrt machen:

amazon.de
HIER erhältlich

Die CD enthält auch noch andere sehr hörenswerte, rein orchestrale Werke.


Ralf
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:35
Danke an Ralf für den konkreten Tipp, der mich jetzt auch selbst interessiert. Konkret kenne ich auch die charmant-morbiden "Crisantemi".

Mein obiger Beitrag ist an Tipprichtigkeit zu verbessern ; außerdem habe ich den Hinweis auf jpc vergessen. Dort findet sich noch eine andere Einspielung mit dem DSO unter Chailly.

Gruß, Wolfgang
Scarpia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:02
Vielen Dank für Eure Hilfe! Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Cover der verschiedenen Cds in meine Antworten integrieren kann. Bevor mein Pc im Teich landet, helft mir doch bitte. Ich bin so vorgegangen: Cd auf Amazon gesucht, Bild speichern unter,dann gespeichert,dann hochgeladen...und da verließen sie mich.
Gruß
Alfons
Fressbacke
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:10
Hallo Alfons!

Bilder von Amazon und JPC kannst du auch direkt verlinken.
Dazu clickst du erst einmal auf das Bild, daß es in einem eigenen kleinen Fenster erscheint. Dann die rechte Maustaste drücken, auf "Eigenschaften" gehen und die komplette URL des Bildes Kopieren. Diese URL dann hier - mit Hilfe des Buttons "Img" einfügen - fertig.

Du kannst auch Bilder, die du auf deinem PC gespeichert hast, z. B. zu Imageshack hochladen (das ist selbsterklärend!) und dann nimmst du da die unterste URL ... sonst analog wie oben!

Gruß Ralf


[Beitrag von Fressbacke am 17. Mrz 2007, 20:51 bearbeitet]
Scarpia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:20
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde es ausprobieren.

Gruß

Alfons
Scarpia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:37



So ganz funktioniert es noch nicht...grausam.
Kennst Du diese Aufnahme?

Gruß

Alfons
Fressbacke
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:57
Na ja - da ist doch schon einmal ein Bild! Musst bei Imageshack nur noch den Button aktivieren, daß der Balken mit der Bildgröße entfernt wird

Die Aufnahme kenne ich nicht - aber ich habe gerade eine CD des Signore Pappano mit Tschaikowsky (1812, Romeo und Julia ...) gehört. Der Mann hat Sinn für Klangschwelgereien, ohne ins Kitschige abzugleiten - sollte also auch Puccini gut bekommen! Allerdings hat er hier nicht "sein" Orchester zur Verfügung.


Ralf
Scarpia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:53
Wenn ich Dich jetzt noch frage, wie ich den Button aktiviere, bringst Du mich wahrscheinlich um ?!

Gruß

Alfons
Fressbacke
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:58
Hmm - hab mich auch falsch ausgedrückt - eigentlich deaktiviertst du den - da ist nämlich standardmäßig ein Häkchen drin, vor "remove size/resolution bar from thumbnail?" - das muss raus!


Ralf
Scarpia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:09
Das war ja wohl Gedankenübertragung - die 1812 habe ich eben meinem Player entnommen. Das Cover ist jetzt so groß, dass man es schon fast an die Wand hängen könnte.






Gruß


Alfons
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvorak: Die Sinfonien - gute Einspielung gesucht
jn_wp am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  64 Beiträge
Einspielung der Zauberflöte nur mit Orchester?
maiafilia am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  6 Beiträge
audiophile Einspielung von berühmten Violinkonzerten
Chris_G am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  43 Beiträge
Suche eine elektronische Einspielung von "Die Planeten" aus den 8zigern
Rummsundfiep am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Holst, Gustav: Die Planeten. Gute Aufnahme, bitte!
Fredoman am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  102 Beiträge
Vivaldi: 4 Jahreszeiten - Ultimative Einspielung?
Graupner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  25 Beiträge
Mendelssohn Bartholdy, Felix & Gustav Mahler: Sinfonien 5 & 2
steinbeiser am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Pachelbel: Canon in D
ChatNoir am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Sarasate: Zigeunerweisen - Sarasates Einspielung besser als Heifetz?
Gozmar am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326