Barenboim oder Abbado Beethoven DVD-Audios?

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 17:38
ich möchte mir jetzt doch noch eine "Beethoven Sinfoien 1-9 Kollektion" auf dvd-audio zulegen und bin am überlegen, ob ich die Barenboim (Teldec) oder Abbados (Universal/Deutsche G) nehmen soll?

was wär denn da eher empfehlenswert?
oder gibt's auf sacd was entsprechendes, qualitativ besseres?
mich interessiert da nur die mehrkanalabmischung, stereo spielt weniger eine rolle.
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 18:32
Nicht ganz genau eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht doch interessant:
Ich habe vor einigen Tagen die 9 Symphonien, mit den Berliner Ph. und Abbado auf DVD gekauft. Sieh z.B. hier:

http://www.jpc.de/jp...=classic&rsk=hitlist

Ich hatte noch keine Zeit reinzuhören, las jedoch Folgendes im Internet:
'All in all, this is a class production, essential in any orchestral DVD collection, quite superior in any way to Daniel Barenboim's TDK DVD audio set, with the Berlin State Orchestra.
R.E.B. february 2004'

Gruss, Jürgen
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 18:41
wo willst Du die Barenboim Audio DVD's denn kaufen, komplett?

Ich habe mir die meisten (ausser 9.) bis jetzt im amazon Marketplace zusammengesammelt.

Ich meine die gibt es nicht mehr komplett?!

Klanglich ist es zo ziemlich das Beste was ich gehört habe.

Schau doch mal in den audiophilen KLassikthread, da steht etwas über die Aufnahmen. #16 ff:
audiophile Sammlung
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 18:56

Ich meine die gibt es nicht mehr komplett?!


Sehe ich auch so, dürfte schwierig werden, besonders die 9. sind inzwischen rar, bei Abbado die 5./6. ebenfalls.

Die neu erschienene Abbado-Box ist "nur" eine komprimierte DVD-Video, wenngleich mit dts-Ton und Bild.

Ich habe beide Zyklen auf DVD-Audio, klanglich ist die Barenboim präziser und härter, die Abbado-Aufnahme weicher und wärmer.

Alternative auf Mehrkanal-SACD ist der neue TACET-Zyklus mit dem Polnischen Kammerorchester und W. Rajski. Es sind bislang allerdings erst die Symphonin 1,2,5,6,7 & 8 erschienen. Klanglich erstklassig und gute, wenngleich etwas kammermusikalische Interpretation.

Grüße Michael
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 19:28

americo schrieb:
oder gibt's auf sacd was entsprechendes, qualitativ besseres?


Was ist denn mit den Bremern unter Paavo Järvi, die arbeiten ja auch an einem Beethoven Zyklus auf SACD.
Ich habe noch keine Ausgabe davon gehört.
Sind die überhaupt schon durch damit?

Es ist ja das Orchester der Bremer Kammerphilharmonie und meist sind diese schlankeren Orchester besser für die audiophile Wiedergabe, da sie strukturierter und besser durchhörbar sind.


[Beitrag von Pilotcutter am 11. Dez 2008, 19:46 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 19:33

Pilotcutter schrieb:

americo schrieb:
oder gibt's auf sacd was entsprechendes, qualitativ besseres?


Was ist denn mit den Bremern unter Paavo Järvi, ...
Sind die überhaupt schon durch damit?


Nein. Erschienen bis jetzt: No 1,3,4,5,7 + 8. Aber - der Kauf lohnt!
americo
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 12:59
das mit den barenboims ist wohl so richtig, die 9. scheints nicht mehr zu geben.
ich hab mir jetzt mal die abbado dvd-audios bestellt , solangs die noch komplett gibt.


[Beitrag von americo am 16. Dez 2008, 12:59 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 13:20

americo schrieb:
das mit den barenboims ist wohl so richtig, die 9. scheints nicht mehr zu geben.
ich hab mir jetzt mal die abbado dvd-audios bestellt , solangs die noch komplett gibt.


Die ein oder andere Barenboim kann man auf dem Marketplace ja mal so einstreichen bei Kauflust. Da trudeln immer mal wieder Gebrauchte ein. So hab ich's auch gemacht.


die 9. scheints nicht mehr zu geben

Der Anbieter "WWS-Hamburg" hat ja noch einige. Allerdings müsster er erst um mind. 80% die Preise reduzieren...


[Beitrag von Pilotcutter am 16. Dez 2008, 13:24 bearbeitet]
americo
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 19:48
so... jetzt hab ich die sch...
heute über eine woche nach meiner bestellung kam die nachricht vom anbieter (dvdboxoffice), dass er die 9. von abbado auch nicht mehr liefern kann, obwohl sie letzte woche nocht gelistet war.
3 der 5 dvd-ausdios hab ich bereits...
so'n mist.-(((
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 23. Dez 2008, 16:11
Das habe ich nicht anders erwartet, es wird viel gelistet, aber nicht alles davon ist lieferbar. Lass mich raten, die andere, die noch fehlt, ist die 5./6. ?

In eBay USA taucht sicherlich die eine oder andere noch auf. Die Abbado-DVDs gab es nur in den USA, deswegen würde ich zuerst dort suchen. Ich habe meine 9. vor noch nicht allzu langer Zeit für etwas mehr als EUR 10 dort noch ergattert.

Grüße Michael
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2008, 13:20
Meines Erachtens lohnt der Kauf der Beethoven-Sinfonien unter Abbado auf DVD-A nicht. Ich habe mein Komplettpaket schon vor zwei Jahren entsorgt, weil mit die Barenboim-Einspielung auf DVD-A klanglich und interpretatorisch besser gefiel.

Eine gute Alternative zu Barenboim das Gesamt-Paket von Philips mit Jaap van Zweden auf SACD. Die Tempi sind straffer, der Klang wärmer und dunkler.

Die Tacet-Zyklus ist eher eine Ergänzung denn eine Alternative, weil dort das Orchester ganz anders um den Hörer plaziert wird.

Ueli
Stechlin
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2014, 15:40
Weder die eine noch die andere! Wenn schon DVD, dann die späten mit Karajan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Die Sinfonien - Barenboim / Mehrkanal Klassik (DVD-A)
Mayday am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  5 Beiträge
Beethoven: Violinkonzert mit Capucon
Marthaler am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Beethoven: Ouvertüren
teleton am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  17 Beiträge
Beethoven Klavierkonzerte
Marthaler am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  156 Beiträge
Beethoven Klavierkonzerte
armstrong am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - Gesamtaufnahme
Scarpia am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  644 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzerte mit Berezovsky
Asjaman am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Beethoven: Symphonien - Kegel SACD
Oliver67 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638