Werkverzeichnisse

+A -A
Autor
Beitrag
Hilda
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 11:55
Hallo Forum,

angeregt von den Diskusionen über Cd-Regale, Datenbanken und ähnliches, habe ich mich am Wochenende mal wieder hingesetzt und ein paar CD's in die Datenbank eingegeben. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie schwierig es sein kann, eindeutige Werktitel zu finden - da steht ja auf jeder CD was eigenes drauf...

Da kam' ich auf die Idee, ob wir nicht eine Linksammlung zu Werkverzeichnissen anlegen könnten - gerne auch mit Links zu gedruckten Ausgaben.

Zur Zeit habe ich mir Mozart und Liszt vorgenommen: Die Mozart-Werke sind recht komfortabel bei der Neuen Mozart Ausgabe zu recherchieren:

http://www.nma.at/

Für den Liszt habe ich bei den Klavierwerken auf die Hyperion-Webseite zurückgegriffen - allerdings ist da die Recherche eingeschränkt.

Kennt Ihr Seiten mit vollständigen Werkverzeichnissen?

Gruß
Klaus
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 13:09

Hilda schrieb:

Da kam' ich auf die Idee, ob wir nicht eine Linksammlung zu Werkverzeichnissen anlegen könnten - gerne auch mit Links zu gedruckten Ausgaben.

Zur Zeit habe ich mir Mozart und Liszt vorgenommen: Die Mozart-Werke sind recht komfortabel bei der Neuen Mozart Ausgabe zu recherchieren:

http://www.nma.at/

Für den Liszt habe ich bei den Klavierwerken auf die Hyperion-Webseite zurückgegriffen - allerdings ist da die Recherche eingeschränkt.

Kennt Ihr Seiten mit vollständigen Werkverzeichnissen?


Ich weiß nicht genau, ob das kritischen Ansprüchen genügt und auch nicht, wie vollständig sie sind, aber für den Hasugebrauch reichten mir diese hier

http://www.karadar.com/Cataloghi/handel.html

viele Grüße

JK jr.
Hilda
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 15:31
Hallo Kreisler_jun.

Danke für den Hinweis, aber die Seite befindet sich bereits in meinen Bookmarks

Für den Hausgebrauch reicht die allemal - da hast Du Recht.

Gruss
Klaus
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 17:29

Hilda schrieb:
Hallo Kreisler_jun.

Danke für den Hinweis, aber die Seite befindet sich bereits in meinen Bookmarks

Für den Hausgebrauch reicht die allemal - da hast Du Recht.


Ich habe inzwischen gesehen, dass nicht alle Verzeichnisse dort so gut sind wie das Händel-Verz., außerdem muß man natürlich Tonarten und Instrumente auf italienisch und franz. erkennen können (ungefähr darin erschöpft sich meine Kenntnis dieser Sprachen...)
Beethoven WoO fehlt leider z.B.
Ein ziemlich komplettes Hob.-Verz. habe ich in einem Haydn-Buch von J.P. Larsen und G. Feder (wohl eine übersetzte Auskopplung aus dem alten Groves Musiklexikon)
Ich finde die links momentan leider nicht, aber es gibt im Netz sogar Konkordanzen für die nicht leicht zu durchschauenden unterschiedlichen Vivaldi- und Scarlatti-Verzeichnisse... Quaerendo invenietis oder wie heißt es os schön..

viele Grüße

JK jr.
ph.s.
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 23:13
Hallo,
dieses Verzeichnis enthält alle Werke Bachs; man kann das Verzeichnis in der Darstellung des Bachwerkeverzeichnisses (BWV) aufrufen; entweder nach der Zahl geordnet oder nach Werkgruppen (zB Vokalwerke usw)

http://www.bachcentral.com/acrobat/acrobat.html

Philipp


[Beitrag von ph.s. am 13. Feb 2006, 23:16 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 00:18
Hier gibts einiges, z.B. die erwähnte Konkordanz der Vivaldi-Kataloge und Beethoven "WoO" und "Hess":

http://alambix.uquebec.ca/musique/oeuvres.html


viele Grüße

JK jr.
Pink
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 03:07
Hallo Klaus,

was (weitestgehend vollständige) Werkverzeichnisse betrifft, möchte ich hier folgende Homepage empfehlen:

http://www.klassika.info/

Von den bekanntesten Komponisten dürften die Werkverzeichnisse inzwischen vollständig sein. Außerdem sind diese komfortablerweise meist nach unterschiedlichen Merkmalen geordnet, z. B.:

Das Werkverzeichnis von
Johann Sebastian Bach (1685-1750) hat insgesamt 1.401 Einträge und ist sortiert nach:
BWV-Nr. , Musikgattungen, Entstehungsjahr und nach Titeln.
http://www.klassika.info/Komponisten/Bach/index.html

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Dieses WV ist sortiert nach:
WoO, Hess, Musikgattungen, Entstehungsjahr, Titel.
http://www.klassika.info/Komponisten/Beethoven/index.html

Am herausragendsten und vollständigsten dürfte aber die Auflistung der Mozartschen Werke sein:
Thematisch-chronologisches Werkverzeichnis, Köchelverzeichnis jeweils in seiner 1., 2., 3. und 6. Auflage, Mozarts eigenes Verzeichnis, Musikgattungen, Entstehungsjahr, Titel.
http://www.klassika.info/Komponisten/Mozart/index.html

Von den Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts befinden sich auf 'Klassika' ca. 100 Werkverzeichnisse, die von meiner Wenigkeit erstellt wurden. In bezug auf die Vollständigkeit sind hier besonders hervorzuheben:

Béla Bartók (1881-1945): http://www.klassika.info/Komponisten/Bartok/wvjh.html
Claude Debussy (1862-1918): http://www.klassika.info/Komponisten/Debussy/wvjh.html
Paul Hindemith (1895-1963): http://www.klassika.info/Komponisten/Hindemith/wvjh.html
Gustav Holst (1874-1934): http://www.klassika.info/Komponisten/Holst/wvjh.html
Gustav Mahler (1860-1911): http://www.klassika.info/Komponisten/Mahler/index.html
Sergej Prokofiew (1891-1953): http://www.klassika.info/Komponisten/Prokofieff/wvjh.html
Sergej Rachmaninow (1873-1943): http://www.klassika.info/Komponisten/Rachmaninoff/wvjh.html
Maurice Ravel (1875-1937): http://www.klassika.info/Komponisten/Ravel/wvjh.html
Arnold Schönberg (1874-1951): http://www.klassika.info/Komponisten/Schoenberg/wvjh.html
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): http://www.klassika.info/Komponisten/Schostakowitsch/wvjh.html
Jean Sibelius (1865-1957): http://www.klassika.info/Komponisten/Sibelius/wvjh.html
Richard Strauss (1864-1949): http://www.klassika.info/Komponisten/Strauss_R/wvjh.html
Igor Strawinsky (1882-1971): http://www.klassika.info/Komponisten/Strawinsky/wvjh.html
Peter Tschaikowsky (1840-1893): http://www.klassika.info/Komponisten/Tschaikowsky/wvjh.html
Ralph Vaughan Williams (1872-1958): http://www.klassika.info/Komponisten/Vaughan_Williams/wvjh.html

Reinhold Glière (1875-1956): http://www.klassika.info/Komponisten/Gliere/wvjh.html
Charles Koechlin (1867-1950): http://www.klassika.info/Komponisten/Koechlin/wvjh.html
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957): http://www.klassika.info/Komponisten/Korngold/wvjh.html
Rued Langgaard (1893-1952): http://www.klassika.info/Komponisten/Langgaard/wvjh.html
Franz Schreker (1878-1934): http://www.klassika.info/Komponisten/Schreker/wvjh.html
Karol Szymanowski (1882-1937): http://www.klassika.info/Komponisten/Szymanowski/wvjh.html
Alexander von Zemlinsky (1871-1942): http://www.klassika.info/Komponisten/Zemlinsky/wvjh.html

Wie gesagt, ist das nur eine Auswahl.


Links, die man zur Suche nach Werkverzeichnissen ebenfalls verwenden kann, sind die in der oben festgepinnten Rubrik 'Interessante Links rund um die klassische Musik - eine Linksammlung' enthaltenen Links zu Komponisten-Gesellschaften, -Instituten und -Stiftungen.
http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=937

Schöne Grüße
Johannes
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 09:33
Johannes Du bist UNGLAUBLICH...
Pink
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 23:44


op111
Moderator
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 13:56
Hallo zusammen,

Kreisler_jun. schrieb:
Ich weiß nicht genau, ob das kritischen Ansprüchen genügt und auch nicht, wie vollständig sie sind, aber für den Hasugebrauch reichten mir diese hier

http://www.karadar.com/Cataloghi/handel.html


Hier noch mal die Basis-URL für die
"Karadar Classical Music World":

http://www.karadar.com/

Auf der Startseite kann man u.a. auch Deutsch als Standardsprache wählen.

Gruß
Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Gesamtwerk auf CD - unterschiedliche Ausgaben
Reiner_Klang am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Brendel - Beethoven CD-Box
Klassik_Fan am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge
Klassik CD-Box
bAthory1337 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
CD - DVD - Laden in Berlin
Maastricht am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
CD- Aufnahmequalität
Michi-76 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  48 Beiträge
CD-Boxen bei Zweitausendeins
Ippig am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Referenz-CD für Klassik
Wilke am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Wie verwaltet ihr eure CD-/Schallplatten-Sammlung?
Cliowa am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
Beginn einer Klassik CD - Boxensammlung - Ratschläge
sakana am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  35 Beiträge
CD-Läden in Berlin
SirToby am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.575

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen