Klassik auf SACD und DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
nidimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 17:46
Hallo,
welches sind eure Lieblingswerke auf SACD und DVD-Audio?
Habt ihr ein paar Tipps für einen Klassik-Neuling, der sich langsam der Materie nähert und vor allem gut aufgenommene Musik auf DVD-Audio und SACD sucht?
Markus
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 18:38
Hi nidimi,

spontan fallen mir diese hervorragenden Einspielungen ein:

Eine ungewöhnliche Kombination von etwas entlegeneren Stücken der Klavierliteratur.

Eine klanglich und interpretatorisch ganz hervorragend gelungene Aufnahme des Altmeisters der historischen Aufführungspraxis.

Eine Hommage an die großartige Pianistin Martha Argerich von ihrem jungen Kollegen Mikhail Pletnev, interpretiert von ebendiesen beiden Künstlern.

Für mich ganz klar die Platte des Jahres: aufnahmetechnisch grandios, interpretatorisch frischer und überzeugender als alle anderen Aufnahmen, die ich bisher von diesem Werk gehört habe.

Eigentlich sollte es das schon gewesen sein, aber eine Aufnahme darf nicht unerwähnt bleiben:

Ähnlich wie die Haydn-Platte referenzverdächtig, mit einer Aufnahmetechnik, die ich so hervorragend bei diesem Werk noch nicht gehört habe. Der heimliche Star dieser Einspielung ist der Continuo-Spieler, welcher durch seine virtuosen Improvisationen immer wieder zum Staunen anregt.

Gruß,

Markus.
nidimi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 18:56
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte noch etwas grundlegendes fragen: du sagst aufnahmetechnisch sind diese Cds alle hervorragend. Aber eignen sie sich auch für einen Klassik-Laien, d.h. sind das Werke, die für einen Anfänger leicht verdaulich sind?
sound67
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 19:37

nidimi schrieb:
Ich wollte noch etwas grundlegendes fragen: du sagst aufnahmetechnisch sind diese Cds alle hervorragend.


Versprich Dir nur nicht zuviel Klanggewinn von diesen beiden Medien. Meine eigenen ersten SACD-Ausflüge (mit Marantz SA 8400) waren jedenfalls ernüchternd. Allerdings lohnen sich oft historische Aufnahmen in neuen SACD-Masterings - wegen des besseren Masterings an sich gegenüber älteren Versionen, nicht wegen SACD als Träger.

Die Ernüchterung hat mich jedoch nicht gehindert, mir vor einer halben Stunde einen Denon DVD-3910 ins Haus zu holen - Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Gruß, Thomas
Markus
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 23:05
Hi nidimi,

ich gebe Thomas Recht, dass eine SACD nicht prinzipiell besser als eine CD klingen muss. Allerdings wird hier meist mehr Wert auf gute Aufnahmetechnik und gutes Mastering gelegt.

Der Hauptvorteil der SACD (oder auch der DVD-Audio) ist sicherlich die Mehrkanaligkeit. Eine gut gemachte Aufnahme kann hier einen deutlich realistischeren Klangeindruck des Aufnahmeraums und der Akteure liefern, als dies bei Stereoaufnahmen der Fall ist.

Die oben genannten Aufnahmen erfüllen meiner Meinung nach diesen Anspruch sehr gut (neben vielen anderen, die man noch nennen könnte).

Zu Deiner Frage: meiner Ansicht nach sind die genannten Aufnahme allesamt recht gut auch für Klassikeinsteiger verdaulich (mal von der ein oder anderen Passage auf der Grimaud-Platte abgesehen). Ob die enthaltene Musik Deinem Geschmack entspricht, kann ich natürlich nicht wirklich gut beurteilen...

Gruß,

Markus.
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2004, 17:45

Markus schrieb:
Der Hauptvorteil der SACD (oder auch der DVD-Audio) ist sicherlich die Mehrkanaligkeit. Eine gut gemachte Aufnahme kann hier einen deutlich realistischeren Klangeindruck des Aufnahmeraums und der Akteure liefern, als dies bei Stereoaufnahmen der Fall ist.


Betonung auf *kann*, setzt doch der Mehrkanalton eine gleichmäßig hochwertige Lautsprecherbestückung, einen ebensolchen Verstärker und entsprechende räumliche Verhältnisse voraus. Und da sieht es bei vielen Konsumenten düster aus. Besser sind dann allemal zwei erstklassige Lautsprecher und ein entsprechender Verstärker. Seitdem ich die habe verlangt es mich nicht mehr nach Mehrkanal - auch fürs Kino nicht.

Gruß, Thomas
Markus
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 12:05
Hi Thomas,

Du hast natürlich völlig Recht, dass eine gute bis sehr gute Stereo-Kombi einer vielleicht gleich teuren aber dafür weniger guten Mehrkanal-Kombi vorzuziehen ist. Zumal sich aktuell manche Tonschaffenden noch ein wenig schwer tun, musikalische Events wirklich realistisch auf SACD oder DVD-Audio einzufangen.

Wie bereits erwähnt, halte ich die oben genannten Aufnahmen (neben einigen anderen, die nicht erwähnt habe) für gut bis sehr gut gelungen. Auf einer guten Anlage klingen die Mehrkanal-Spuren deutlich realistischer als die entsprechenden Stereo-Spuren, einfach dadurch, dass die Akustik des Aufnahmeraums entscheidend für die Wiedergabe sind, nicht die des Wiedergaberaums.

Gruß,

Markus.
Markus
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 12:06
Oups, gerade stelle ich fest, dass wir uns ein wenig vom Thema entfernt haben....

Werde vorschlagen, dass wir uns über Vor- und Nachteile von Stereo- und Mehrkanalwiedergabe lieber in einem anderen Thread austauschen sollten.

Gruß,

Markus.
vanrolf
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 18:25
Schneewitchen stellte am 27.11.2005 folgende Frage:


Ich besitze über 1000 Klassik-CDs und nur wenige SACDs mit klassischer Musik. Auch wenn man die SACD schon für tot erklärt hat, lebt sie noch.
Deshalb will ich meine kleine SACD-Sammlung erweitern. Dass ich manche Aufnahmen sowohl auf CD als auch auf SACD habe/haben werde, stört mich nicht.
Welche SACDs mit klassischer Musik würdet ihr mir empfehlen?


Dieser Beitrag wurde in diesen thread verschoben.

Gruß Rolf
Kratopluk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 18:32
Hallo Schneewittchen (welch ein schöner Name!)!

In einem anderen Klassikforum fand sich zum Thema der folgende Beitrag dem eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen ist!


http://php.klassikakzente.de/phorum-5.0.16/read.php?5,19430



CD - SACD Vergleich (188 Views )
Zufall oder System?

Nachdem ich nun schon länger die Audio-CD mit dem Violinkonzert Edward Elgars und Ralph Vaughan-Williams' "The Lark Ascending" in der Ausführung mit Hillary Hahn und dem LSO unter Colin Davis besitze, brachte ein Bekannter am Wochenende zufällig die gleichnamige SACD mit.

Ich traute meinen Ohren kaum!
Die CD-Schicht der SACD klingt, als hätte jemand einen Schleier über die Aufnahme gelegt.
Im unmittelbaren Vergleich zwischen beiden Medien auf der selben Anlage war der Unterschied eindeutig hörbar.
Während sich die Audio-CD mit einer hervorragenden Klarheit und Dynamik präsentierte, wirkte die CD-Spur der SACD flach und wie durch eine Watteschicht gehört. (Leider war ein Vergleich mit der SACD-Spur mangels geeignetem Player nicht möglich)

Ist das Zufall?! Oder sollte an dem oft kolportierten Gerücht doch etwas wahres sein, daß die CD-Spuren der SACD's nochmals "nachbearbeitet" werden, um die SACD im Vergleich qualitativ noch etwas besser erscheinen zu lassen?

Mit besten Grüßen (eines sich etwas veräppelt fühlenden)

Michael


Firmen, die keinerlei Skrupel habe, den Käufern ihrer Waren Trojaner und Spionagesoftware unterzuschieben nur um das kopieren (zumindest unter Windows) ihrer CD's zu unterbinden, ist jederzeit zuzutrauen auch Musik künstlich "schlechtzumischen" um dadurch den Absatz teurerer Produkte zu steigern.

Ich selbst besitze weder SACD's noch einen Player dafür und werde mir sowas auch niemals anschaffen!

Gruß!

Lasse
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 09:30
Hi!

Hier noch eine Anmerkung zum Thema.

In der Fono Forum-Ausgabe 11/05 stand ein 2-Seitiger Bericht zum Thema "Zukunft von SACD und DVD-Audio".
Nachdem die DVD-Audio faktisch gefloppt ist, bleibt dem auf besten Klang fixierten Musikfreund lediglich die SACD als Medium der Wahl (Vinyl lasse ich mal außen vor).
Nun will Universal (DG, Decca, Philips !!) anscheinend keine neuen SACDs mehr produzieren. Sony (= Systementwickler!!!) und Warner haben kaum (und werden wohl auch kaum) SACDs in nennenswertem Umfang produziert (produzieren).
Und allein auf die kleinen Firmen, mit ihrer oftmals die Nische suchenden Repertoirepolitik, will sich beim SACD-Kauf wohl niemand beschränken lassen wollen.

Dem Artikel war zu entnehmen, dass bereits 2 neue hochauflösende Verfahren in den Startlöchern stehen. Die Branche erweist sich mal wieder als völlig lernresistent, indem sie Fehler der Vergangenheit wiederholt. Mehrere Formate mit der gleichen Zielgruppe verunsichern lediglich den Konsumenten und führen zu Kaufverweigerung. Wer will sich denn auch - wie in der Vergangenheit bei Beta vs. VHS vs. Video 2000, DAT vs. DCC vs. Mini Disc vs. CD-R und jüngst SACD vs. DVD-Audio - auf ein teures (weil vorgeblich hochwertiges) System festlegen, nur um dann Monate (Wochen? :D) später festzustellen, dass es keine Software mehr dafür gibt?

Ich jedenfalls werde in absehbarer Zeit NICHT in SACD investieren. Von dem Geld kaufe ich lieber CDs. Oder LPs.

Lieben Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 28. Nov 2005, 09:36 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 12:25
Hüb' schrieb:

Ich jedenfalls werde in absehbarer Zeit NICHT in SACD investieren. Von dem Geld kaufe ich lieber CDs. Oder LPs.


Hallo Frank,

meine ungeteilte Zustimmung!
Einzige, eventuelle Ausnahmen: Aufnahmen, die ich hören möchte und die ausschließlich als Hybrid-SACD's erhältlich sind (sind in meinem Schrank bisher aber auch weniger als 10 Stück). Und dann auch nur als Angebot
Wobei ich sagen muß: für jede SACD, die ich mir verkneife, finde ich leicht genügend "normale" CDs, mit denen ich mich trösten kann, in punkto Klassik-CDs haben wir momentan ein goldenes Zeitalter.

Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 28. Nov 2005, 12:33
Hi Rolf!

Klar, Hybrid-CDs sind ja unkritisch. Die hochgelobte und wirklich großartige Aufnahme des Dvorak'schen Cellokonzerts auf HMF gibt es auch nur als Hybrid-CD. Ist aber meine einzige derartige Scheibe. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es wahrscheinlich eh keinen Sinn, 2 Versionen (CD und Hybrid-SACD) anzubieten (Kostendegression!). CPO veröffentlich anscheinend auch nicht parallel.

Grüße

Hüb'
vanrolf
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2005, 02:01
Genau an die Dvorak-Scheibe hatte ich dabei gedacht, Frank.

Gruß Rolf
JohnD
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2005, 23:22
Lieber Moderator,

gerne machen wir hier weiter - wobei es eigentlich um DVD-VIDEO, nicht reine DVD-AUDIO und SACD ging.

Also, dann mal weiter:

bei 2001 gibt es immer wieder gute klassische DVD-Videos.

Sehr schön finde ich übrigens, dass es jetzt den

BOULEZ-RING!!!

und die

BÖHM-ELEKTRA!!!

auf DVD gibt. Jubel-Freu.
Schneewitchen
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2005, 17:29

JohnD schrieb:
Sehr schön finde ich übrigens, dass es jetzt denBOULEZ-RING!!!
und die
BÖHM-ELEKTRA!!!
auf DVD gibt.


Den Boulez-Ring gibt es schon länger auf DVD, ich habe die Philips Ausgabe.
Rhodan
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2005, 21:53
Hallo nidimi,

an Klassik-CD-Lables hab ich bislang nur naxos als qualitätsmäßig gängig gefunden (Kenner können bestimmt noch einige andere nennen).
Entgegen den Teilen von eloquence hab ich hier noch keine Enttäuschung erlebt.
Letztere sind allerdings Kernschrott. Ganz furchtbar. Eine Geschenk-CD bspw. (Smetana "Má Vlast" der Wiener Philharmoniker unter Rafael Kubelik) ist rauschmäßig eine Frechheit.

Die SCAD' s von naxos sind noch rar. Aber hört man sie, tut sich eine andere Welt auf (Bsp.: Mozart Flute Concertos 1 and 2, Swedish Chamber Orchestra).

@sound67: Hier kann ich Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Der SA 8400 ist zumindest SACD-mäßig nicht schlecht. Was hast Du gehört?
Da kann m.E. keine CD mithalten. Die Bühne bei neuen, gut gemachten SACD's ist viel größer, die Kangfarben sind deutlich schöner als bei gut gemachten CD's (es dürfen aber keine reinen Sampler sein, manchmal hab ich den Eindruck, dass CD' s einfach auf SACD kopiert werden).

Allerdings ist der CD-Layer der SACD regelmäßig schlecht. Es klingt mieser als es eigentlich sein dürfte - woran das liegt, keine Ahnung. Die CD hat hier Vorteile.

Wer also in das "tote" SACD-Format nicht mehr einsteigen möchte, sollte sich auch keine holen.

Gruß

Rhodan
Deukalion
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2005, 01:45
Lieber Frank, in deiner Eigenschaft als Moderator!
Die ursprünglich von Musiccreator gestellte Frage nach lohnenden Klassik- DVDs würde mich auch sehr interessieren. Der zugehörige Thread "Klassik- DVDs" wurde von dir, Frank, geschlossen und hierhin geschoben. Hier geht es aber doch um reine Musikaufnahmen, auf SACD und DVD- Audio, oder? DVD- Video- Kenner werden hier kaum hinkommen. Vorschlag: den Thread "Klassik- DVDs" wieder öffnen, dann gibts keine Missverständnisse.
Gruß
Hartmut
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 01. Jan 2006, 19:25

Deukalion schrieb:
Lieber Frank, in deiner Eigenschaft als Moderator!
Die ursprünglich von Musiccreator gestellte Frage nach lohnenden Klassik- DVDs würde mich auch sehr interessieren. Der zugehörige Thread "Klassik- DVDs" wurde von dir, Frank, geschlossen und hierhin geschoben. Hier geht es aber doch um reine Musikaufnahmen, auf SACD und DVD- Audio, oder? DVD- Video- Kenner werden hier kaum hinkommen. Vorschlag: den Thread "Klassik- DVDs" wieder öffnen, dann gibts keine Missverständnisse.
Gruß
Hartmut

"ER":
http://www.hifi-foru...um_id=68&thread=1264

ist wieder offen.

Lieben Gruß

Frank
Schneewitchen
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2006, 21:55
Welche Qualität haben die ca. 150 Hybrid-SACDs aus der Reihe "The Royal Philharmonic Orchestra" von Centurion Music Ltd. ?
Die Preise dafür liegen im untersten Bereich ( von 5 Euro bei JPC bis 8 Euro bei Amazon).
Zum Beispiel:
Richard Strauss - Also sprach Zarathustra u.a.(Mackerras)
amazon.de
Deukalion
Inventar
#21 erstellt: 02. Jan 2006, 00:44
Frank/Hüb schrieb und wiedereröffnete:



"ER":
http://www.hifi-foru...um_id=68&thread=1264

ist wieder offen.

Lieben Gruß

Frank


Danke!
Hartmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik auf SACD u. DVD-A
embe am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  8 Beiträge
Klassik auf DVD-Audio
Newromancer am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Klassik auf Super Audio CDs
Schneewitchen am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Wo Klassik-SACD kaufen?
Dirk_F. am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  4 Beiträge
Gibt's keine Klassik auf DVD ?
Joachim49 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  27 Beiträge
Anschaffung von Klassik SACDs?
Wilke am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  29 Beiträge
Klassik - DVDs
musiccreator am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
Gute Klassik Sammlung gesucht
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Preise für Klassik-DVDs
Markus am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  8 Beiträge
Klassik auf LP - wert?
Taqui am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen