Welches Vinyl ist generell etwas wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 08:06
Hi,

gibt es Eckdaten, welches Vinyl etwas wert ist, sein könnte? Ich kann demnächst in einer aufgelösten Sammlung stöbern, aber es muß auch schnell gehen. Scheint ein breites Repertoire zu sein, d.h. sowohl Kammer- als auch Orchestermusik. Scheinbar alles sehr gepflegter Zustand, nichts eingeschweißtes.
Mir sind da schon alte Decca-Platten entgegengekommen (10", Waldstein-Sonate Beethoven). Na ja und es sind auch viele Boxen vorhanden.

Ich selber bin ja nur CD-Mensch. Was bringt also etwas beim Verkauf?

- Tulip? Ist das DGG und wo ist da ne Tulpe?
- Frühe Stereo-Aufnahmen sind angesagt? Mono eher nicht?
- Alles Karajanische direkt wegwerfen?
- Szeryng, Martzy als Solisten?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Hinweise. Es wäre schade, wenn der Lottogewinn unentdeckt im Müll landet. Was vermutlich gar nicht selten vorkommt


[Beitrag von Gantz_Graf am 16. Jan 2009, 08:14 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 08:18
Hi,

vor allem Cello- und Violin-Solisten (Bachs Solowerke!) haben oftmals Sammlerwert.

Ansonsten ist es schwer, generelle Aussagen zu treffen. Lass' dir bei eBay.com mal die Klassik-LP Auktionen absteigend nach Wert sortieren. Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür, was wertvoll sein könnte.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Jan 2009, 19:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 08:20
Tulip:



Mono hat generell geringen Wert, wenn gleichzeitig eine Stereo-Ausgabe existiert.
lydian
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 19:20
An Johanna Martzy lässt sich gut darstellen, dass die Ausgangsfrage so nicht zu beantworten ist. Während die Erstausgabe von Martzy-Aufnahmen oft hohe Summen erzielt Beispiel, ist die gleiche Aufnahme auf dem Reissue-Label Heliodor nur einen Pfifferling wert.

Grüße,
Steff
homerj
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 20:30
Bei Martzy wirds richtig teuer wenn es die richtige aufnahme und pressung ist.

z.B.

http://www.popsike.com/php/detaildata.php?itemnr=360088240863
Mimi001
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 15:52
Hallo Gantz Graf !

zu 1.: Hüb hat ja ein Bild eingestellt ( schönes Cover hat die Platte übrigens !! ), gerne werden hier aber noch die Platten mit dem red Stereo gekauft, d. h. auf dem Cover ist der Stereo Schriftzug rot.

zu 2. : meistens stereo

zu 3. alte Karajan ja oder die letzten auf Dgg , sind dann digital und bringen auch etwas.
Halte Dich an den Rat von Hüb´, die abgelaufenen Angebote auf ebay.com zu beobachten!

Die höheren Preise beziehen sich aber auf Vinyl / Cover in NM Zustand, alles andere muss schon extrem selten sein ( Eppsteiner Adventskonzerte z.B. ) , die werden dann auch in schlechterem Zustand für viel Geld gekauft.
Desweiteren bedenke, diese Preise bekommen bekannte Verkäufer, einem " Neuling " wird man unter Umständen nicht soviel Geld anvertauen.
Die Beschreibung sollte gewissenhaft und ehrlich sein, Klassik-Käufer neigen eher zur Pedanterie und letztendlich gibt niemand gerne Geld für schlechte Ware aus.

Viel Erfolg !
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 16:47
Danke für Eure Antworten. Mittlerweile weiß ich, dass es sich zu 95% um Klavierwerke handeln wird. Gibt es da spezielle Ausreißer?
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 19:07
Hi,

Werke für Klavier solo?
Hier sind mir wenige extreme Ausreißer "nach oben" bekannt, will heißen, dass es nur selten richtig teuere Überscheiben gibt. Ein Beispiel (und gleichzeitig ein interessanter Link zum stöbern nach wertvollen LPs; allerdings mit Orchesterbegleitung):#
http://www.popsike.c...+255&thumbs=&x=0&y=0

Steht bei mir im Bestzustand im Schrank. Deutscher Trödelmarkt, 1,- DM und ein Grinsen, dass mir für Wochen nicht aus dem Gesicht ging.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 18. Jan 2009, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Klassik Sammlung, etwas wert?
Robhob am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Wert LPs Oper/Klassik
michaelj am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Vinyl - West Side Story '57
radoer am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Kleine Vinyl Sammlung - Bewertung? :)
medium13 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Beethoven-Klavierkonzerte auf Vinyl?
#Slowhand# am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  24 Beiträge
Vinyl Neuauflage Gould: wirklich 180 Gramm?
ruhri am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Klassik auf Vinyl in Berlin?
Mimi001 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Beethoven Streichquartette auf Vinyl
#Slowhand# am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  9 Beiträge
Wert alter Schallplatten
Aggi13 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  35 Beiträge
Mahlers 9. Bernstein/BPhO auf Vinyl
duke_dave am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen