Mahlers 9. Bernstein/BPhO auf Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
duke_dave
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 19:45
Hallo Allerseits,

habe gerade länger nach einer Vinylausgabe von Bernsteins Einspielung der 9. Mahler mit dem Berliner Ph. Orchester gesucht (1979 wars, glaube ich). Ich finde NICHTS!?! Das gibt es doch gar nicht. Ist diese Konzert erst Jahre später auf CD veröffentlicht worden? Und wenn ja, warum? Hat Karajan da sabotiert? ;-)))

Nicht mal auf Popsike finde ich ein Exemplar...

Würde mich um Informationen dazu SEHR freuen!

Gruß, David
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 20:01
Wie Du richtig sagst, ist dieser Mitschnitt erst viel später (nach Bernsteins Tod) veröffentlicht worden. Ich glaube weniger, dass Karajan "sabotiert" hat, als dass die DG sich nicht das Geschäft mit dem Concertgebouw-Mitschnitt verderben wollte. Warum man sich hinter den Kulissen erstmal für diese entschieden hat, wer weiß...
Die müsste aber noch als LP herausgebracht und einige Jahre erhältlich gewesen sein. Erst so 92/93 rum verschwanden Klassik-LPs meiner Erinnerung nach recht zügig.

amazon.de
duke_dave
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 20:09
Hallo Kreisler jun.,

vielen Dank für die Bestätigung. Ja, der "Konkurrenzgedanke" ergibt Sinn. Trotzdem schade, finde die Einspielung mit den Berliner sehr viel stärker (überhaupt eine der Besten)!
Naja, vllt erbarmt sich die DG ja mal und veröffentlicht die irgendwann mal auf Vinyl..

Gruß, D.
EKBT
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 20:15
Laut dem Beiheft ist die Berliner 9. ein Live-Mitschnitt des RIAS. Da könnten auch rechtliche Fragen zu klären gewesen sein. Außerdem setzen ja im letzten Satz bekannterweise einmal die Posaunen völlig aus. Laut diesem Blog war ein Hörer hinter den Musikern mit einem Herzanfall kollabiert. Da halte ich es für nachvollziehbar, daß man lieber eine neue Produktion für die GA wollte.
duke_dave
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 20:56
So, ich habe die abenteuerliche Geschichte zum Anlass genommen, meine Eltern anzurufen. Mein Vater hat damals mitgespielt und meine Mutter saß im Saal. Beide können sich an einen Todesfall während des Konzertes nicht erinnern. (Nun ja, ist ja auch eine Weile her.)

Dennoch! Das Konzert hat sich wohl ins Gedächtnis eingebrannt und ist beiden als absolute Sternstunde der entsprechenden Jahrzehnte deutlich im Gedächtnis geblieben). Was gewissermassen "dafür spricht" ist die Tatsache, dass - laut Aussage meines Vaters - die Spannung zum Schluß der Symphonie so groß war, dass er selber das Gefühl hatte einen Herzinfarkt zu bekommen (und das, obwohl er damals 37 Jahre alt war, oh je - jünger als ich JETZT!).

Vielleicht haben die den Einsatz aus ähnlichen Gründen "vergessen" (sowas habe ich mal über Stenographen gehört, die bei besonders spannenden Vorträgen z.T. aufgehört haben mitzuschreiben).

Wie auch immer, die Geschichte kann zumindest durch meine Eltern nicht bestätigt werden.

Leider weiß auch mein Vater nicht, warum es keine zeitnahe Veröffentlichung gab (habe ich auch nicht mit gerechnet, Schallpatten und deren Aufnahmen haben ihn nie wirklich interessiert). Er kann sich aber durchaus vorstellen, dass Karajan einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat - das Konkurrenzdenken, gerade in Bezug auf Bernstein war wohl mindestens so groß wie sein Ego.

Dies ist auch der Grund, warum Bernstein nur dieses eine Konzert (und wohl auch nur EINE Aufführung davon) mit den Berlinern geben konnte und dies auch NUR als wohl diplomatisch unbedingt nötige Antwort auf die Einladung Karajans nach NY (?).

Naja, vllt klärt es sich ja doch noch auf. Hoffentlich gibt es irgendwann mal einen guten Cut der Einspielung..
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2014, 22:28
Ich habe eher Zweifel, dass diese Mitschnitte von vornherein als GA geplant waren. Jedenfalls lag die Berliner 9. deutlich vor den anderen. Die stammen alle aus den 1980ern und eine 8. gab es zuerst nur auf Video von einem älteren Konzert. Die wurde dann später der GA hinzugefügt, um alles komplett zu haben.
Da Karajan nur wenig später (ich glaube 1982) eine digitale Neuaufnahme der 9. vorlegte, ist ein Veto für eine zeitnahe Veröffentlichung nachvollziehbar. Und dann gab es eben die Concertgebouw. Ich bin sogar überrascht, dass die Berliner 9. schon 92 rausgekommen ist. Spontan aus der Erinnerung hätte ich gedacht, Ende der 1990er. (Ich kenne sie nicht, auch keine andere Einspielung des Werks mit LB.)
EKBT
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 19:41
Die Archive der Berliner Zeitungen sind übers Internet leider erst für Jahrgänge ab den 1990ern zugänglich. Daher konnte ich aus der Entfernung nichts weiter zu dieser ominösen Geschichte herausfinden.
Allerdings möchte ich nochmal darauf zurückkommen, daß die Aufnahme laut Beiheft nicht von einem DG-Team gemacht wurde, sondern ein RIAS-Mitschnitt war. Es könnte doch durchaus sein, daß die DG damals selbst gar keine Aufnahme vorhatte, und man sich erst später, vielleicht erst nach Bernsteins Tod, erinnert hat, daß es da noch Bänder gibt? Das lag alles vor meiner Zeit, aber war man damals Ende der 1970er nicht noch mehr auf "saubere" Studioproduktionen aus als heute?
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 21:05
Dass das Konzert gar nicht von der DG mitgeschnitten wurde, ist ein guter Hinweis!

Man war vielleicht mehr auf "saubere Studioproduktionen" aus. Allerdings hat die DG ziemlich genau um diese Zeit begonnen, Bernsteins Konzerte, v.a. in Wien mitzuschneiden und als Platten herauszubringen: Beethoven-Sinfonien, Missa, Fidelio, und dann eben auch Mahler, Schumann, Mozart usw.
Das lag auch daran, das Bernstein nicht bereit war, nochmal ins Studio zu gehen. Es sind allerdings normalerweise (wie die meisten Live-Aufnahmen) keine Mitschnitte einzelner Konzerte, sondern Zusammenschnitte mehrerer Konzerte mit demselben Werk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bernstein/NY Philharmonic/Mahler knackst?
Kitoma am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  21 Beiträge
Vinyl - West Side Story '57
radoer am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Böhm, Furtwängler u. Bernstein auf LP
embe am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Ode an die Freude gesucht / Beethovens 9. auf Vinyl
bart1979de am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Klassik auf Vinyl in Berlin?
Mimi001 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Beethoven-Klavierkonzerte auf Vinyl?
#Slowhand# am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  24 Beiträge
Kaufberatung: Beethoven Streichquartette auf Vinyl
#Slowhand# am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  9 Beiträge
Kleine Vinyl Sammlung - Bewertung? :)
medium13 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  6 Beiträge
Tannhäuser & Chopins Klavierkonzerte auf LP/Vinyl
LyleFinster am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Gesamtausgabe der Mozart-Sinfonien auf Vinyl
#Slowhand# am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen