kleines Klassikkonvolut Einschätzung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
6driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 13:10
Hallo Zusammen,
ich reihe mich mal in die Liste der fragenden nach Klassikschallplatten ein. Habe hier einige Klassikschallplatten bekommen und bräuchte mal eine Einschätzung ob etwas sammelwertes dabei ist. Da ich selber kein Klassik höre kann ich da wenig zu sagen. Das es preislich etwas schwierig ist hab ich schon gelesen. Hab mal ein bisschen im Auktionshaus geschaut, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Z.B die Box "Ewig junge Klassik" wird zwischen 5,95 Euro und 55,66 Euro angeboten. Welcher Preis der realistischere ist, könnt ihr als Klassik-Experten bstimmt besser beurteilen. Was ich sagen kann, ist das die Platten aus einer Zeit stammen, wo eine Schallplatte noch als Heiligtum galt und sie nur vom Hausherr angefasst werden durfte :-) Somit befinden sie sich allesamt in einem recht guten Zustand, In den Boxen sind, soweit ich das sehen kann immer die Begleithefte dabei. In einer Box sogar noch einen Transportsicherung.

Anbei ein paar Bilder:


http://fs1.directupload.net/images/user/171127/7nrf623u.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/171127/l2fq6oyf.jpg


http://fs1.directupload.net/images/user/171127/jyrfjh7z.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/171127/naidjjxb.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/171127/naidjjxb.jpg



Freue mich auf eure Meinungen ob da etwas bei ist was Sammelherzen höher schlagen läßt. Möchte die Schallplatten gerne wieder in gute Hände abgeben, aber nicht wegschmeissen. Meine Frau hat sie schon angepeilt um daraus irgendwelche Schalen zu formen. Dazu finde ich die Platten aber zu schade,
Danke und Grüße
6driver.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 13:18
Hallo,

das Konvolut enthält nichts von Sammlerwert.
Ab 1 EUR in die Bucht und dann kann man nur hoffen, dass die 10 EUR-Grenze erreicht wird.

Z.B die Box "Ewig junge Klassik" wird zwischen 5,95 Euro und 55,66 Euro angeboten. Welcher Preis der realistischere ist, könnt ihr als Klassik-Experten bstimmt besser beurteilen.

Weder noch. Ich kann mir (ernsthaft) nicht vorstellen, dass die Box für 5,95 verkäuflich wäre.

Viele Grüße
Frank
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 19:18

6driver (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frau hat sie schon angepeilt um daraus irgendwelche Schalen zu formen.


Lass Deine Frau ruhig mal machen ... das passt schon. So kommt die "Ewige junge Klassik" noch zu einer Verwendung.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 21:19
Hallo!

Das sind 08/-15 Klassikschallplatten wie es sie zu tausenden auf Flohmärkten, Plattenbörsen und im Netz zu Preisen von 1-2 Euro gibt und die wie Blei liegenbleiben anstatt begeisterte Käufer zu finden.

Nicht nur das der Markt für gebrauchte und neue Schallplatten winzig -und der Klassikmarkt auch nicht der allergrößte ist- es kommt noch hinzu das es nur sehr geringes Berührungspotential zwischen den beiden Sphären gibt da weder im Jazz- noch im Klassiksektor der Schallplattenhype so richtig Fuß fassen kann. -Hier ist eben das Qualitätsbewusstsein und das erforderliche "Hörtranig" einfach ein anderes-, sondern es gibt das Gros dieser Aufnahmen auch als CD.

Möglicherweise sind irgendwelche Hipster dennoch interessiert und ein Besuch einschlägiger Hipstertreffs könnte sich hier einen überraschenden Geschäftserfolg einstellen.

MFG Günther
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 22:10

Hörbert (Beitrag #4) schrieb:
und ein Besuch einschlägiger Hipstertreffs könnte sich hier einen überraschenden Geschäftserfolg einstellen.


Was sind denn einschlägige Hipstertreffs für Klassikplatten ?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 23:02
Da wäre ich auch an Details interessiert!
6driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2017, 10:16
Guten Morgen zusammen,
ich hab es schon fast befürchtet. Aber vielen Dank, das ihr Euch die Mühe gemacht habt, die Bilder einmal anzuschauen und Eure Meinung dazu zu schreiben. Ich probere es einmal im Auktionshaus und ansonsten freut sich schon meine Frau auf jede Menge Rohmaterial :-)

Danke und Grüße
6driver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Klassiksammlung Einschätzung
Deidara26 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
Cellokonzertmusikbox gesucht
Wilke am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  9 Beiträge
Callas, Maria: Aufnahme gesucht
Ingo_46 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
Gute Klassik Sammlung gesucht
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Alte Vinylplatte - Kenner gesucht
VisionNr.1 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Sonata Pro Tabula verzweifelt gesucht!
Mr._Lovegrove am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Blindverkostung (rbb), Sendung vom 8.1.21 gesucht
adamansel am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  6 Beiträge
Ode an die Freude gesucht / Beethovens 9. auf Vinyl
bart1979de am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Tosca - Quadri
bjs1984 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  4 Beiträge
Klassik auf LP - wert?
Taqui am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen