Nilsson, Birgit: Isoldes letzter Liebestod

+A -A
Autor
Beitrag
lydian
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 14:01
Liebe Musikfreunde,

auch wenn ich mich emotional stärker zur altgolden leuchtenden Stimme Kirsten Flagstads hingezogen fühle, so hat mich doch die Nachricht von Birgit Nilssons Tod heute sehr bewegt. Seit Ende der fünfziger Jahre (also fast nahtlos an Flagstad anknüfend) bis zu ihrem Bühnenabschied galt Birgit Nilsson unangefochten als führende Wagner-Sopranistin. Die stets humorvolle und selbstironische Schwedin ist, wie erst nach der Beerdigung in aller Stille auf dem kleinen Friedhof ihres Geburtsortes Västra Karup im südschwedischen Bezirk Schonen öffentlich bekannt gegeben wurde, im Alter von 87 Jahren gestorben.

Ihr kaltsilbrig-strahlender, sehr voluminöser Sopran wird die Menschheit auf vielen, unvergänglichen Einspielungen (ich nenne nur mal "Die Walküre" unter Leinsdorf und Solti, "Siegfried" und Götterdämmerung unter Solti, "Tristan und Isolde" unter Böhm, "Salome" und "Elektra" unter Solti) begleiten, so lange die so genannte klassische Musik gehört wird. Mit der Nilsson ging die letzte Stimme der goldenen Ära des Wagner-Gesanges. Man fragt sich, ob es jemals eine Nachfolgerin geben kann. In Aussicht ist eine solche nicht.

DPA:
"Nilsson hatte bis in die siebziger Jahre hinein als Sopranistin auf allen großen Opernbühnen der Welt zwischen Mailand, New York und Bayreuth rauschende Triumphe gefeiert. Zum ersten Mal sang sie 1953 in Bayreuth unter Paul Hindemith die Solopartie in Beethovens neunter Symphonie. Nach ihrer von der Presse als "triumphal" gefeierten Isolde, die sie 1957 ebenfalls auf dem Grünen Hügel in einer Inszenierung von Wolfgang Wagner gab, galt sie als führende Wagner-Sopranistin. "Queen of the Wagnerians" nannte sie 1971 die "Herald Tribune".

Ihre unangefochtene Stellung behielt sie bis zum endgültigen Abtritt von der Bühne Mitte der achtziger Jahre - ein Grund dafür war wohl auch ihr gar nicht divenhaftes Auftreten in der Öffentlichkeit: Ein Großteil ihrer Fanpost beruhe darauf, "dass ich mit dem Sexstar Brigitte Nielsen verwechselt werde", erklärte die schwedische Bauerntochter selbstironisch kurz vor ihrem 80. Geburtstag und verwies darauf, dass sie und die ehemalige Stallone-Geliebte "ein üppiger Brustkasten" vereine.

1995 veröffentlichte Nilsson ihre Autobiografie, die ein Jahr darauf in Deutschland unter dem Titel "Ein Leben für die Oper" erschien. Schwedische Kritiker fanden die Erinnerungen so amüsant, dass sie Nilsson den "Humorpreis '97" verliehen.

Das boomende Operngeschäft der letzten Jahre verfolgte die Schwedin zuletzt mit offener Skepsis. Dass selbst Sänger auf kleinen Opernbühnen heute mit Mikrofonen ausgerüstet werden, hielt sie für gefährlich. "Aber das Publikum hat faule Ohren und will alles sehr laut haben", so ein typischer Kommentar Nilssons. "

Viele Grüße,
Steff


[Beitrag von lydian am 12. Jan 2006, 14:02 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 14:43
Schöner Beitrag!
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 21:35
Hallo,
wer (wie ich) unter dieser Überschrift keinen Nachruf auf Birgit Nilsson, sondern einen thread über Isoldes Liebestod erwartet hat, den kann ich (zum Trost) auf folgenden Link hinweisen:

http://www.mild-und-leise.de/German_Frameset.htm

Dort werden Unmengen an Aufnahmen dieses Stückes aufgeführt (teils mit Tonbeispielen), Biographien aller wichtigen Isoldensängerinnen von damals bis heute. Ein Verzeichnis aller Tristan-Gesamtaufnahmen der Sitebetreiber rundet die Seite ab. Ach ja, Nilsson ist auch dabei!

Grüsse von Enno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wagner: Der fliegende Holländer - mit Dohnanyi gesucht
Kakapofreund am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  32 Beiträge
Suche Schubert-Liederzyklen in guter Tonqualität
pmic am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  22 Beiträge
Musik des Mittelalters und der Renaissance
joebhing am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Opern mit Jazz-Einflüssen
Korados am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  10 Beiträge
Internet Datenbank oder allgemeine Anlaufstelle für Inhalte von Opern, Klassischer Musik?
SchlumBumpel am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Puccinis La Rondine: Ähnliche Opern
Korados am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369