Pergolesi - Stabat Mater - Welche Einspielung mögt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
barockcellistin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 07:12
Hallo Foristen,

es ist ja immer eine langwierige Sache und Suche nach DER Einspielung eines Stückes. Deshalb nutze ich hier mal das Forum, um euch zu fragen, welche Einspielung von Pergolesi’s Stabat Mater ihr bevorzugt. Ich selbst höre wahnsinnig gerne die Einspielung von Claudio Abbado mit dem London Symphony Orchestra. Margaret Marshall singt Sopran und Lucia Valentini Terrani singt Alt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1985.

Welche mögt ihr?


Samstägliche Grüße von der

barockcellistin
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 09:20
Hallo barockcellistin,

von den zwei Einspielungen, die ich von Pergolesis Stabat Mater besitze, mag ich die folgende am liebsten:

Concerto Italiano unter der Leitung von Rinaldo Alessandrini mit Gemma Bertagnolli (Sopran) und Sara Mingardo (Contralto), aufgenommen im Centro Giovanni XXIII, Frascati, Januar 1998.

Da es irendwie mehrere Cover gibt, hier dasjenige, das ich habe:



Was mit an dieser Einspielung gefällt ist die klar artikulierte Musik; rein, trocken, ausdrucksstark. Das Verhältnis von Musik und Gesang ist sehr ausgewogen, keines überdeckt das jeweils andere. Wenn die Sängerinnen ihr Stimmvolumen bei lang gehaltenen Tönen aus der Zurückhaltung ins Kraftvolle steigern, tut sich der Himmel auf und die Englein sprechen zu uns!

Alles drei, gesangliche Zurückhaltung, Ausgewogenheit und Artikuliertheit, fehlt auf der anderen Einpielung, die ich Dir auch nenne, damit Du sie Dir nicht irrtümlich anschaffst: Solisti dell'orchestra "Scarlatti" Napoli unter Ettore Gracis mit Mirella Franzi (Sopran) und Teresa Berganza (Alt). Hier wird das Stabat Mater breiter, opernhafter gespielt und gesungen, was mir nicht mehr so sehr gefällt.

Viele Grüße,
Mellus
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 16:22
Ich kenne u.a. die Aufnahme mit Andreas Scholl und Barbara Bonney. Die Gesangssolisten gefallen mir sehr gut, aber das Orchester (Les Talens Lyriques, Chr. Rousset) ist extrem dünn besetzt und klingt etwas zu deutlich nach HIP (Historical Informed Performance).
Joachim
Thomas228
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 21:08
Die von Joachim genannte Aufnahme besitze ich ebenfalls. Ich habe sie immer gern gehört - jetzt schon lange nicht mehr. Allen voran Scholl ist meiner Erinnerung nach ein ganz großer Genuss. Das "dünne" Orchester ist mir nie negativ aufgefallen. Aus der Erinnerung heraus hätte ich die CD ohne Einschränkung empfohlen.

Gruß, Thomas
barockcellistin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 20:28
Hallo Mellus,Joachim49 und Thomas228,

danke für Eure Antworten. Da werde ich bei meinem Besuch im Musikladen mal reinhören (falls die CD's vorrätig sind).

Liebe Grüße

barockcellistin
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 06:26

barockcellistin schrieb:
Da werde ich bei meinem Besuch im Musikladen mal reinhören


Oder Du nutzt den Hörprobenservice der Online-Anbieter: Z.B. hier für Rousset und hier für Alessandrini (das Cover sieht anders aus, es ist aber die richtige Aufnahme).

Viele Grüße,
Mellus
barockcellistin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 07:28
Super Tipp, werde ich machen. Merci.

barockcellistin
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 14:18
Und ich muß bekennen, daß ich von Pergolesi rein gar nichts habe. Ich kenne natürlich trotzdem seinen Namen und weiß, daß er ein Frühvollendeter war. Kennen tue ich ihn über Igor Strawinski und seine Pulcinella Suite, bzw. das Ballett, was wohl einige Stücke von Pergolesi "modernisiert" und verwurstet hat.
barockcellistin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 15:04
Hallo Martin2,

also dann möchte ich Dir, falls Du solche Musik magst, diese unbedingt ans Herz legen. Ich kann im Moment nur für die mir vorliegende Aufnahme plädieren:
Claudio Abbado mit dem London Symphony Orchestra. Margaret Marshall singt Sopran und Lucia Valentini Terrani singt Alt.

Aber ich werde auch mal in die anderen “reinhören”.

Ein schönes Wochenende wünscht

barockcellistin
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 16:05
Hallo Barockcellistin,

danke, daß Du mir diese Musik mal ans Herz legst. Es gibt in der klassischen Musik halt soviel, was sich zu entdecken lohnt, irgendwann - hoffe ich - wird auch mal der Pergolesi dran sein.

Schönes Wochenende auch für Dich.

Gruß Martin
Deukalion
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 20:34
Hallo Barockcellistin!

Ich besitze schon siet einigen Jahren die Einspielung von

Emma Kirkby, James Bowman und der Academy of Ancient Music unter Christopher Hogwood:


http://img228.images...25ad2.882ef8c590.jpg

Von dieser Einspielung, v. a. der Innigkeit und Glaubwürdigkeit mit der die beiden Protagonisten singen und der kongenialen Begleitung durch Hogwood, bin ich so begeistert, dass ich nie das Bedürfnis gespürt habe, mir eine andere Interpretation zuzulegen!!

Viele Grüße
Hartmut
Deukalion
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 20:46
P.S..

Zu diskutieren wäre natürlich noch die Frage, ob man eine Interpretation mit Sopran + Alt (deine Abbado- Einspielung!) oder doch lieber eine mit Sopran + Countertenor (z. B. Rousset, Hogwood u.a.) für angemessener hält!
Ich persönlich ziehe die zweite Variante vor, aber das ist sicherlich Geschmackssache.


Gruß
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 18. Jul 2008, 20:51 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 18:57

Deukalion schrieb:
Hallo Barockcellistin!

Ich besitze schon siet einigen Jahren die Einspielung von

Emma Kirkby, James Bowman und der Academy of Ancient Music unter Christopher Hogwood:



Von dieser Einspielung, v. a. der Innigkeit und Glaubwürdigkeit mit der die beiden Protagonisten singen und der kongenialen Begleitung durch Hogwood, bin ich so begeistert, dass ich nie das Bedürfnis gespürt habe, mir eine andere Interpretation zuzulegen!!

Viele Grüße
Hartmut


Ich habe auch andere Aufnahmen gehört, aber diese Aufnahme topt alles. Insbesondere Emma Kirkby ist hervorzuheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rossini - Stabat Mater
algodon1 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Delibes: Welche Einspielung der Lakmé?
Dr._Funkenstein am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  6 Beiträge
Don Giovanni - Beste LP-Einspielung
jedidh_fisher am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Brahms: Ein Deutsches Requiem. Welche Aufnahme könnt ihr empfehlen?
Luximage am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Biber: Harmonia Artificiosa - welche???
Marthaler am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
Puccini: Messa di Gloria - welche Aufnahme?
toto_el_bosse am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Elgar, Edward: Traum des Gerontius
mnicolay am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  11 Beiträge
Händel: Judas Maccabäus - Welche Aufnahme?
jopetz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Mozart, W.A.: Die Zauberflöte mit Karajan - Welche Version?
musiccreator am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Coronation Anthems
cr am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168