Bach: Kantaten für Anfänger - zum tausendsten Mal (aber anders)

+A -A
Autor
Beitrag
ralfrobert
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 22:53
Hallo allerseits,

das ist mein erster Beitrag hier, und er beginnt mit einer unangenehmen Frage, die ich aber bewußt etwas anders stelle:

Wie kommt man an das Kantatenwerk von Bach ran? Und zwar in drei Schritten, die mir meine Ex-Freundin, ihreszeichens Musikerin, beigebracht hat:

(1) Interesse ist schon mal gut. Man muß nur eine Auswahl treffen. Und das ist nicht so einfach. Vor allem kann einem eine schlechte Aufnahme den Genuß vermiesen. Also gute Aufnahmen raussuchen. Beispiel: Meine geliebten Goldberg-Variationen (am liebsten von Hussong auf dem Akkordeon und von Glenn Gould in beiden Aufnahmen). Wenn man da in die falsche Tasche greift, wird man mit der Mausefalle bestraft. Das war übrigens meine erste Bach-CD (Goldberg-Vr., Gould, 80er).

(2) Nie auf Musikhändler hören. Teuer muß es ja nicht sein. Brendel-Beethoven-Sonaten kosten ein Vermögen. Ich empfehle nach wie vor die ungeschönte Schnabel-Ausgabe für 10 Euro. Diese ist schön gespielt, mit viel Liebe zum Detail, die Dokumentation sucht ihresgleichen, und den Brendel kann ich mir immer noch punktuell holen. Aber zurück zu Bach. Violinensonaten!? Besser die Folie abmachen lassen und das Preisschild inklusive, reinhören, ... und dann entscheiden. Weder teuer (nobel) noch (komplett) sind für mich ausschlaggebend. Auch die CD-Covers müssen rückseitig nicht zusammenpassen.

(3) Konzentriere Dich auf das Wesentliche. Hm, gut gesagt. Bei Bach heißt das für mich: Ausdruck, Paßgenauigkeit, Harmonie. Nicht schöne Stimmen ohne Rückhalt, nichts Süßliches. Wenn der Mann es nicht so ernst gemeint hätte, hätte er manches nicht so geschrieben. Das Kantatenwerk ist für mich jetzt ein Stapel CDs ohne Hinweis darauf, was ich greifen soll. "Kaffee" und "Bauern" kenne ich. Die sind halt weltlich, meiner Meinung nach sehr witzig und gut. Auf den Rest habe ich mich bisher nie eingelassen.

===> Was möchte ich eigentlich: Vier Stunden Bach-Kantaten in bezahlbarer Ausführung (egal, ob es rauscht oder nicht, ich bin kein Anlagen-Freak), die einen Einblick geben. Und das als Empfehlung.

===

Ich hoffe, als Nicht-Musiker habe ich nicht genervt. Würde nur gern meinen 3000 Tonträgern etwas von dem hinzufügen, an das ich mich nie getraut habe ... bis vor einem halben Jahr. Kantaten erschienen mir immer außerirdisch.

Beste Grüße
RRH
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 23:35
Hallo Ralfrobert,

freut mich Dich hier in diesem Forum dabei zu haben. Also herzlich willkommen hier in diesem Forum. Mit den Bachkantaten ist das halt so eine Sache. Kenne ein Paar Bachkantaten, die ich total genial finde. Aber auch soviele, die ich einfach nur stinklangweilig finde.

Ist genau dasselbe Problem, wie das, was ich bei Haydn habe. Hörte heute mal wieder Haydn Klaviersonaten und fand es einfach nur stinklangweilig.

Bei den Bachkantaten habe ich mir beim Durchhören notiert, daß ich BWV 147 sehr gut fand, desgleichen BWV 106 und BWV 199. Kenne ich übrigens von Leusink. Die Osterkantate ist auch toll und noch so ein Paar andere Sachen, die ich aber jetzt nicht so präsent habe.


2) Nie auf Musikhändler hören. Teuer muß es ja nicht sein. Brendel-Beethoven-Sonaten kosten ein Vermögen. Ich empfehle nach wie vor die ungeschönte Schnabel-Ausgabe für 10 Euro.


Genau das ist es. Musikalienhändler wollen nur ihren teuren Scheiß verkaufen. Das hat aber mittlerweile irrationale Dimensionen angenommen, wenn Du die großartigsten Sachen - wie den Beethoven Schnabel - fürn Appel und ein Ei bekommst und anderseits für relativ irrelevante Sachen wie Du sagst ein Vermögen ausgeben kannst.

Gruß Martin
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 20:26
Hallo Ralfrobert!
Ähm, ich weiß jetzt nicht recht, wo ich dir antworten soll!
Ich habe auf deine mit der Frage hier identische Frage im Bach- Kantaten- Thread folgendes geantwortet:


Hallo Ralfrobert!
Herzlich willkommen im Forum!

Aus deinem Beitrag wird mir nicht so ganz klar, worum es dir geht.

Neben der erkennbaren Ratgeberkompetenz deiner Ex- Freundin, die ich hier nicht anzweifeln will ( ) scheint der Kernsatz deines Abliegens folgender zu sein:



Was möchte ich eigentlich: Vier Stunden Bach-Kantaten in bezahlbarer Ausführung (egal, ob es rauscht oder nicht, ich bin kein Anlagen-Freak), die einen Einblick geben. Und das als Empfehlung.





O.K. "vier Stunden Bach- Kantaten" das sind gerade mal vier CDs. "Bezahlbar" bedeutet wohl möglichst preisgünstig - dann kommen von den hier genannten Dirigenten Koopmann und Kuijken eher nicht in Frage (die gibts meines Wissens z. Zt. nur hochpreisig). Dafür gibt es einige preiswerte Bach- Kantaten CDs von Gardiner und Herreweghe, die auch interpretatorisch ausgesprochen empfehlenswert sind.

Schau mal hier die ersten Einträge:

http://www.jpc.de/jp...sic&pd_orderby=preis

und auch hier: Ebenfalls die ersten Einträge:

http://www.jpc.de/jp...sic&pd_orderby=preis

Wenn du nun noch eine Schnittmenge mit den von PT Concour weiter oben in diesem Thread genannten wichtigsten Bach- Kantaten bildest:



Kant002 "Ach, Gott, vom Himmel sieh darein" 2002
Kant008 "Liebster Gott wann werd ich sterben" 1998
Kant035 "Geist und Seele wird verwirret" 1997
Kant036 "Schwingt freudig euch empor" 1996
Kant040 "O, Ewigkeit, du Donnerwort" 2002
Kant042 „Ich hatte viel Bekümmerniss" 198?
Kant044 "Sie werden euch in den Bann tun"1993
Kant054 "Widerstehe doch der Sünde" 1997
Kant061 "Nun komm, der Heiden Heiland" 1996
Kant062 "Nun komm, der Heiden Heiland" 1996
Kant131 "Aus der Tiefe ruf ich Herr zu Dir" 1991
Kant138 "Was betrübst du dich, meine Seele" 1998
Kant170 "Vergnügte Ruh" 1997



... wirst du sicher 4 CDs finden, die deine gewünschten Kriterien erfüllen!

Viel Spaß beim Hören und gib mal Rückmeldung!
Hartmut


vieleicht ist es besser, dort weiterzudiskutieren!
Gruß
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 11. Jun 2009, 20:27 bearbeitet]
ralfrobert
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 21:04
Erst einmal danke an Euch beide. Das ist wirklich ein sehr hilfsbereites Forum ... was ich so eigentlich nicht kenne.

Ich werde in meinen geliebten Plattenladen in Frankfurt gehen und in die Sachen mal reinhören.

Eine Frage am Rande: Die riesige Gardiner-Ausgabe ist etwas, auf das ich (habe ich heute erfahren) Zugriff hätte. Taugt diese etwas?

Und noch ein Off-Topic: Es gibt viele Leute, die über die "Klassik-Brücke" nicht gehen wollen. Ich habe etwas zusammengestellt, das ich solchen Leuten in die Hand gebe und ihnen sage, sie sollen die 20 (!) Stunden investieren, um mal eine neue Dimension von Musik kennenzulernen. Da ist z.B. drin: Heitor Villa-Lobos, Bachiana Brasileira 4, dirigiert von MTT. Oder Schubert, Messe in Es-Dur, den Leiter weiß ich nicht mehr. Oder meine geliebten Goldbergs in der alten Aufnahme. Und so geht das weiter. Vielleicht sollte man da einen neuen Thread aufmachen mit dem Namen "Klassik-Reader für Einsteiger". Was meint ihr?


Beste Grüße
Ralf
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 21:15

ralfrobert schrieb:


Ich werde in meinen geliebten Plattenladen in Frankfurt gehen und in die Sachen mal reinhören.


Beste Grüße
Ralf


Hallo Ralf,
ersteinmal willkommen auf dem Forum, und gleich eine Frage; da ich ein paar mal im Jahr in Frankfurt bin: gibt es in dieser Stadt wirklich einen Plattenladen, der es verdient geliebt zu werden?(Ich kannte viele, manche mehr oder weniger gute, aber die sind verschwunden)
Heute kenne ich 2001, den Laden am Eck, wo's zum Goethehaus geht, und Saturn in der Berger Strasse. Liebenswert scheinen die mir nicht gerade zu sein, ausser 2001 wegen der Preise. Hab ich da was übersehen? (ich meine Lâden mit einem etwas umfangreicheren Klassikangebot).
Mit freundlichen Grüssen
Joachim
ralfrobert
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 22:30
Zum Thema Plattenladen: Ja, es gibt einen. Ich gehe da nur noch ohne Geld hinein, damit ich nichts ausgebe. Er ist im Goethe-Haus (um die Ecke). Dort gibt es wirklich Beratung, und man hat mir auch den Schnabel empfohlen, bevor ich Brendel kaufe.

Wenn Du in dem Laden bist geh mal in den Keller. Da ist Jazz. Dort kannst Du Dich ohne Probleme beraten lasen.

2001 kennt man natürlich. Meine zweite Beethoven-Sonaten-Ausgabe ist von Gulda und dort gekauft. Dann hat man mich "angefixt" auf Peter Rösel. Hab ich dann auch gekauft. Wenn ich eine Klaviersonaten-Ausgabe empfehlen sollte, wäre sie von Rösel. Niemand kennt den, aber er hat es drauf.

Schließlich ... was machst Du beruflich? Wohl Berufsmusiker, wenn Du immer mal in Frankfurt bist. Darauf bin ich irgendwie neidisch.

Beste Grüße
Ralf
Deukalion
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 22:51
Hallo Ralfrobert!


Eine Frage am Rande: Die riesige Gardiner-Ausgabe ist etwas, auf das ich (habe ich heute erfahren) Zugriff hätte. Taugt diese etwas?


Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Zum Hintergrund der Bach Cantata Pilgrimage: Gardiner hat im Bach- Jahr 2000 mit den English Baroque Soloists, dem Monteverdi Choir und einem Solistenstab alle Bach- Kantaten live in Kirchen, (ich hoffe, ich erinnere mich da richtig) in denen Bach gewirkt hat, aufgenommen. Die Reihenfolge der Aufführungen/ Einspielungen folgte dem Kirchenjahr. Das muß für alle Beteiligten ein Mammutprojekt gewesen sein. Gemessen daran ist das Ergebnis ausgezeichnet.
Mir gefallen einige der Interpretationen sehr gut (ich kenne natürlich nicht alle), andere sind IMHO weniger gelungen. In der Fachpresse wurden sowohl Gardiner als auch der kürzlich abgeschlossene Zyklus von Koopman oft nicht so positiv kritisiert, aber o. k.
Editorisch finde ich die Gardiner- Ausgabe, die er in einer eigenen Produktion, also nicht mehr bei der DG herausgebracht hat, sehr ansprechend.

Einen Überblich über die Bach Cantata Pilgrimage findest du hier:

http://www.solideogloria.co.uk/recordings/index.cfm

(Englischsprachige) Rezensionen z. B. hier:

http://www.bach-cantatas.com/Performers/Gardiner-P1&2.htm

Schönen Gruß
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 11. Jun 2009, 22:53 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 23:08

ralfrobert schrieb:


Schließlich ... was machst Du beruflich? Wohl Berufsmusiker, wenn Du immer mal in Frankfurt bist. Darauf bin ich irgendwie neidisch.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
Zum Berufsmusiker tauge ich überghaupt nicht, weil ich ein schlechtes Gehör habe und, was entscheidender ist, viel zu faul war, um konsequent zu üben, als ich noch ein Instrument zu spielen lernte. Besuche bei (sehr) nahen Verwandten führen mich ab und zu nach Frankfurt. Der Laden am Goethehaus war früher ganz in der Nähe der Katharinenkirche und hatte auf 3 Etagen ein recht umfangreiches Angebot. Das ist leider inzwischen deutlich geschrumpft(wie überall in Westeuropa). Aber erfreulich, dass die Leute wirklich beraten können. Rösel ist nicht ganz unbekannt, vor allem in der DDR war er eine Bekanntheit. Seine Aufnahmen der Klaviermusik von Brahms haben zurecht einen sehr guten Ruf.

Um auch etwas zum thread beizutragen: ich habe alle Kantaten aus der Gesamtaufnahme bei Brilliant (also Leusink). Es ist schon ermüdend sich da durchzukämpfen, aber ich habe auch tolle Entdeckungen gemacht, u.a. BWV 140 (Wachet auf) dass ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, vorher nicht kannte. Der Eingangschor ist seitdem einer meiner Topfavoriten. Wahrscheinlich wird dir niemand zu der Leusinkaufnahme raten, obwohl manches durchaus gelungen ist und der Preis recht reizvoll ist. Die Kantaten wurden in einem etwas zu schnellen Rhythmus aufgenommen, was zu Ermüdungserscheinungen führte. Und die Gesangssolisten, vor allem der (männliche) Alt, hat zu oft hörbar Mühe mit hohen Tönen. Auch die Koopman Integrale kann nicht immer mitreissen (Bach allerdingds auch nicht immer). Die beste Wahl ist sicher Herreweghe (der sich Zeit lässt und ein sehr erfahrener Chordirigent ist) gefolgt von Gardiner und Suzuki. Leider ist das meiste von Herreweghe, Gardiner oder Suzuki Hochpreis. Eine zeitlang gab's glaube ich die Aufnahmen mit Rilling sehr günstig (aber das war, hörte ich, ein illegaler Import aus Tschechien). Natürlich sollte man auch Harnoncourt/Leonardt nicht vergessen, die als erste alle Kantaten auf historischen Instrumentarium eingespielt haben. Diese Aufnahmen findet man z.Zt. (einzeln) sehr günstig bei Gibert auf dem BoulMich in Paris.
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 00:44

Martin2 schrieb:



2) Nie auf Musikhändler hören. Teuer muß es ja nicht sein. Brendel-Beethoven-Sonaten kosten ein Vermögen. Ich empfehle nach wie vor die ungeschönte Schnabel-Ausgabe für 10 Euro.


Genau das ist es. Musikalienhändler wollen nur ihren teuren Scheiß verkaufen. Das hat aber mittlerweile irrationale Dimensionen angenommen, wenn Du die großartigsten Sachen - wie den Beethoven Schnabel - fürn Appel und ein Ei bekommst und anderseits für relativ irrelevante Sachen wie Du sagst ein Vermögen ausgeben kannst.

Gruß Martin


Vielleicht doch eine ein bißchen blöde Bemerkung, wie ich selbstkritisch anmerken möchte. Man sollte allerdings nicht zu einem Musikalienhändler gehen und seine Meinung einfach übernehmen. Aber das können schon auch Leute sein, die sich auch auskennen - nur kann man von ihnen nicht erwarten, daß sie dich zu Wohlthat schicken, um den Schnabel für 10 Euro zu kaufen oder so was.
Kings.Singer
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 01:13

Deukalion schrieb:
Gardiner hat im Bach- Jahr 2000 mit den English Baroque Soloists, dem Monteverdi Choir und einem Solistenstab alle Bach- Kantaten live in Kirchen [...] aufgenommen.


Leider sind noch (lange) nicht alle Teile der Gesamtaufnahme erschienen. Die von mir im anderen Thread erwähnte Kantate BWV 148 "Bringet dem Herrn Ehre seines Namens" habe ich von Gardiner nicht gefunden.
Auf der Webseite des Labels findet sich eine Indexliste, auf der auch die Zusammenstellungen finden, die noch nicht veröffentlicht wurden.
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 09:20
Der günstigste Weg, Lücken zu füllen oder einzelne Kantaten kennenzulernen, sind vermutlich die Einzelausgaben der Leonhardt/Harnoncourt-Reihe.



etwas teurer in der Ausgabe als 6-CD-Boxen:



Die Reihe hat zwar zu Recht Klassikerstatus, freilich auch einige Einschränkungen wie die mitunter überforderten Knabensolisten; auch Chor und Orchester sind meist nicht auf dem blitzblanken Niveau neuerer HIPisten. Dafür ist sie die einzige konsequent mit männlichen Sängern besetzte und weist auch sonst oft ein hörbares Engagement auf, demgegenüber viele andere Einspielungen etwas "glatt" wirken. Überdies sind die erwachsenen Solisten (wenn man Countertenöre akzeptiert) größtenteils hervorragend und oft besser als bei Gardiner &Co.

Einige der älteren empfehlenswerten Einspielungen Herreweghes sind in das günstigere Preissegment bei hm gerutscht, selbst die neuere findet man immer mal wieder im Angebote um ca. 10 EUR.

Eine Menge von Gardiners "SDG"-CDs gibt es gerade vergleichsweise günstig (12 bzw. 25 für die Doppel-CD) bei 2**1

JK jr.
Schneewitchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 12:41


Diese preiswerte schöne Box mit 60 CDS eignet sich zum Einstieg in die Kantatenwelt Bachs.Harnoncourt/Leonhardt Aufnahmen wurden noch nie so preiswert angeboten wie jetzt (166 Euro).Pro CD zahlt man 2,76 Euro.


[Beitrag von Schneewitchen am 12. Jun 2009, 12:42 bearbeitet]
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2009, 17:11
Also ich bin Sammler der Gardiner-Kantateneinspielungen und habe alle bisher erschienenen. Ich finde, die Aufnahmen machen riesig Spaß, auch wenn es von einzelnen Kantaten bessere Aufnahmen geben mag.

Eine der CDs mit der ich in Bachs Kantatenwelt gestartet bin ist diese hier für 10€:

http://www.jpc.de/jp...-80-137/hnum/7880690

mit:
Ein feste Burg ist unser Gott BWV80
Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren BWV137
Ach wie flüchtig, ach wie nichtig BWV26

ist allerdings von den Interpretationen von Gardiner ziemlich weit weg.

Außerdem sind alle 3 recht groß besetzte Kantaten. Wenn man sich dem Kantatenwerk widmet gehören die großartigen Kantaten mit den leiseren Tönen auf jeden Fall mit dazu
Meines Erachtens vor Allem:

Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56
und
Christ lag in Todesbanden BWV 04

um mal 2 meiner Favoriten herauszugreifen...
erstere gibt es z.B. für 10 € auf der preisgekrönten Bach-Kantaten-Cd von Thomas Quasthoff, zweitere ist auch unzählige Male eingespielt worden.


Falls du in die Gardiner-Edition einsteigen willst, würde ich z.B. mit Vol.22 starten, dann vielleicht Vol.7, Vol.1 und Vol.26.
Oder du machst es wie ich und abonnierst die Gardiner Kantaten direkt auf der SDG-Homepage und bekommst die CDs Portofrei direkt aus England für 18€ pro DoCD-Box statt zum regulären Preis, der nach VÖ meist bei 30€ liegt. Dann kommen die Neuerscheinung auch immer sofort zu dir.


Zudem sollte hier Masaaki Suzuki als vorzüglicher Kantaten-Interpret nicht unerwähnt bleiben!

Ich würde an deiner Stelle 2-4 low price CDs kaufen um mich mal ranzutasten und wenn du Feuer fängst in eine der Gesamteinspielungen einsteigen. Ich habs so gemacht und finde den Weg sehr sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Kantaten
Oolong am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  78 Beiträge
Bach: Kantaten - Welche Gesamtausgabe?
Kantatentommi am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  8 Beiträge
Bach: Audiophile Kantaten (2)
Vultureway am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Bach: Audiophile Kantaten
Monsterdiscohell am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Bach: Kantaten auf SACD/DVD-A gesucht
shanni am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - Was sind eure liebsten Kantaten?
Martin2 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Bach: Kantaten - Welche CD's, es gibt so viele?
prometeo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  10 Beiträge
Vivaldi Kantaten
stereotec_Ralph am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Händel, Bach: Messias / Weihnachtsoratorium
aflockofseagulls24 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Bach: Matthäuspassion
Oolong am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958