Bach Weihnachtsoratorium SACD ?

+A -A
Autor
Beitrag
kallix
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 14:25
Hallo,

in der adventszeit höre ich viel das weihnachtsoratorium...ich besitze gardiner, suzuki, richter und münchinger...sie gefallen mir in genau der reihenfolge.
ich hätte aber noch gerne eine SACD - da gibt es jetzt z.b. bei jpc eine ganz neue aufnahme :
http://www.jpc.de/jp...BWV-248/hnum/1227236

kann mir jemand raten welche SACD aufnahme empfehlenswert ist ?

schönen 2. advenr noch !

karl-heinz
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 21:53
Zu Gardiner muß ich auf die DVD-Einspielung in der Herderkirche in Weimar (TDK) hinweisen,die m.E. noch besser ist als die ältere CD-Einspielung.


Bei den SACDs dürfte die SACD mit Harnoncourt den Weg in deine Sammlung finden.
Empfehlenswert sind auch:

,
Hörproben kann man sich bei jpc usw. anhören,um die Einspielung zu finden,die dem persönlichen Geschmack entspricht.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 22:16
Habe gerade mal bei JPC reingesehen: Das Angebot an SACDs ist erstaunlich übersichtlich. Aus der dort verfügbaren Auswahl (die sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt), würde ich genau die von dir verlinkte Neuaufnahme von Hermann Max auf CPO empfehlen, auch noch vor der von Suzuki, die Du ja bereits als CD besitzt. (Ich kann gerade nicht erkennen, ob es sich bei der SACD von BIS/Suzuki um Zweikanal oder Multichannel handelt.)

Ich tue mich immer schwer bei Bach, wenn Sänger (Chor oder Solisten) mit ausländischem Akzent singen. Das geht bei Gardiners Monteverdi Choir meist noch ganz gut - ich schätze seine Aufnahme des WO auch sehr - aber gerade von Suzuki und von Fasolis habe ich schon sehr verfremdete Klänge gehört, wenn sie auch sonst musikalisch und klanglich ohne Tadel sind. Eine echte Alternative zu Max dürfte Harnoncourt sein, dess Live(!)-Einspielung ich nicht kenne, die aber durchweg gute Rezensionen erfahren hat.

Die Solisten bei Hermann Max singen tadellos, klangschön, allen voran Jan Kobow als Evangelist. Alt und Bass wären nicht meine erste Wahl. Der Chor ist klein besetzt (16 Sänger), das Orchester spielt mit festlichem Glanz in bester HIP-Manier. Der Aufnahmeraum der Klosterkirche Knechtsteden kommt zwar mit reichlich Nachhall daher, worunter die sehr gute Sprachverständlichkeit aber keineswegs zu leiden hat.

Hermann Max lässt zupackend und frisch musizieren. Auffällig schnell nimmt er Chorsätze und vor allem die zahlreichen Choräle, gerade im Vergleich zu Gardiner. Die Arien sind dem gegenüber eher traditionell. Die Gesamtspielzeit beträgt 2 Std. 17 Min.

Insgesamt eine rundum solide und überzeugende Aufnahme. Ob sie musikalisch gefällt, ist sicher Geschmacksache. Mein Favorit im Zweikanalbereich ist immer noch Ralf Otto bei Capriccio mit Prégardien und Mertens.
kallix
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 19:44
Danke !

Die DVD von gardiner steht auch schon auf meiner wunschliste . Sacd höre ich 2 kanal - werde mich mal durchhören - so gut es mit den schnipseln geht...

gruss

kalli

ach ja - die hier sticht mir auch noch ins auge,kennt die jemand ?
http://www.amazon.de...cm_lmf_tit_9_rsrrrr0


[Beitrag von kallix am 07. Dez 2009, 19:51 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 22:36
hallo

die gardiner dvd und otto als cd ( gibt es jetzt in einer neueren auflage für 6,95....) ist bestellt....bei sacd bin ich noch unschlüssig.rat nehme ich noch gerne an !

kalli
kallix
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 23:09
jetz habe ich noch die oben genannte sacd bei anazon bestellt - aufgrund folgender rezension :
http://www.klassik-heute.de/kh/3cds/20071130_18586.shtml

ich denke damit bin ich ausgelastet.

danke nochmal !

kalli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach, J.S.: Welches Weihnachtsoratorium?
Heinerich am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kratopluk am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  15 Beiträge
Händel, Bach: Messias / Weihnachtsoratorium
aflockofseagulls24 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Bach: Weihnachtsoratorium, BWV 248 - auf DVD
RMi am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Bach: Kantaten auf SACD/DVD-A gesucht
shanni am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Gardiner-Weihnachtsoratorium - 2 Versionen?
Greutel1 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Bach: Osteroratorium - Suzuki oder ?
kallix am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  19 Beiträge
Bach: Kantaten
Oolong am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  78 Beiträge
Bach: Matthäuspassion
Oolong am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Bach: Audiophile Kantaten
Monsterdiscohell am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764