Lieder des Mittelalters

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2004, 16:22
Eigenartigerweise gibt es nur wenige Liebhaber dieser Musikrichtung, obwohl sie überaus interessant ist.
Teilweise ist sie stark gewöhnungsbedürftig, teils sehr vertraut.
Ein Grund hiefür mag die Schwellenangst sei, weil die wenigsten wissen was sie erwartet, und wenn ich ehrlich bin mir geht es oft ebenso.

Auf LP hatte ich mal eine Platte mit Liedern von Oswald von Wolkenstein

"Es fuegt sich do ich was von zehen jaren alt,
ich wolt besehen wie die Welt wär gestalt
mit ellen armuet mangen winkel haiss und kalt
hab ich gepaut pei cristen, kriechen, haden.
Drei Pfennig in dem peutelund ain Stücklin prot,
das was von haim mein zerung, do ich loft in Not"

Man kann darüber streiten ob diese Musik den heutigen Geschmack trifft, aber eienen historisch interessierten Menschen muß sie schon deshalb faszinieren, weil sie die "Stimmung" jener Zeit wiedergibt.

Interessant ist auch die Carmina Burana (nein nicht in der Vertonung von Orff, die ist auch toll, aber gemeint sind hier zeitgenössische Vertonungen.
Interessant wiederum auch die Texte:

Teilweise zeitkritisch anklagend, daß die Welt gottlos und geldgierig geworden sei, dann wieder nicht jugendfrei, meist in latein, damit sie nur eine ausgewählt Schicht verstehen konnten.....

Hab ich auf einer L´Oiseau-Lyre
mit dem New London Consort unter Philip Picket.

Dann noch die Lieder von Ludwig Senfl, eigentlich schon Renaissance, aber so streng wollen wirs auch nicht machen,

erschienen bei cpo


Vielleicht gibt es hier noch Interessenten für diese Stilrichtung ?

Grüße aus Wien
Alfred
Susanna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 15:53

Eigenartigerweise gibt es nur wenige Liebhaber dieser Musikrichtung, obwohl sie überaus interessant ist.


Hallo,

davon bin ich eine! Mein Beitrag (v. 20.Febr.) befindet sich hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php? action=browseT&forum_id=68&thread=140&z=last#11

Gruß,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wunderlich, Fritz Was gibt es schönes?
Martin2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Musik des Mittelalters und der Renaissance
joebhing am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Mussorgski Lieder und Tänze des Todes
Martin2 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Bartoli, C.: "La Bartoli" - Wie gut ist sie wirklich?
Aristipp am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  13 Beiträge
Strauss, R.: Vier letzte Lieder - wer singt sie am besten?
Mariusz35 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Schumann, Robert - Lieder
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Schubert: Schöne Aufnahmen 2: Lieder von Schubert
AH. am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  38 Beiträge
Sind Lieder altmodisch?
Martin2 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge
Eine kürzlich uraufgeführte Oper von Franz Liszt: "Sardanapalo"
Martin2 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Mozart: Die Zauberflöte auf LP
Pyreen am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976