MacCunn, Hamish - wer?

+A -A
Autor
Beitrag
mark_aux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 21:40
Habe mir letztens in London einen HMV-Sampler mit charakteristisch britischen Ouvertüren gekauft. Darunter die Konzertouvertüre "Land of the Mountain and the Flood" von Hamish McCunn, deren Hauptthema so ein richtiger Ohrwurm bei mir wurde (und lt.kurzer Recherche wohl auch schon in der TV-Serie 'Sutherland's Law' Einzug fand...)

Überhaupt ist die Ouvertüre ein reizendes Werk mit Anklängen an Schumann, Mendelsohn und ein bischen Brahms.

Hat dieser mir bis dato völlig unbekannte Komponist noch andere brauchbare Werke hinterlassen?

Kann jemand hier meine Sympathie für die o.g. Ouvertüre auch teilen??
op111
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 22:35
Hallo Mark,

mark_aux schrieb:
Hat dieser mir bis dato völlig unbekannte Komponist noch andere brauchbare Werke hinterlassen?


Wirf mal einen Blick in die engl. WIKI und deren Links. Bei Naxos/Marco-Polo gab es mal eine Reihe mit Aufnahmen schott. Komponisten (W.Wallace etc.)
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 08:23

mark_aux schrieb:
Habe mir letztens in London einen HMV-Sampler mit charakteristisch britischen Ouvertüren gekauft. Darunter die Konzertouvertüre "Land of the Mountain and the Flood" von Hamish McCunn, deren Hauptthema so ein richtiger Ohrwurm bei mir wurde (und lt.kurzer Recherche wohl auch schon in der TV-Serie 'Sutherland's Law' Einzug fand...)

Überhaupt ist die Ouvertüre ein reizendes Werk mit Anklängen an Schumann, Mendelsohn und ein bischen Brahms.

Hat dieser mir bis dato völlig unbekannte Komponist noch andere brauchbare Werke hinterlassen?

Kann jemand hier meine Sympathie für die o.g. Ouvertüre auch teilen?? :prost


Dieses Werk ist das bekannteste, es gibt wenigstens 3 Aufnahmen davon. Abgesehen davon sind mir bisher keine Einspielungen mit Werken dieses Komponisten untergekommen.

Gruß, Thomas
op111
Moderator
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 08:48
Hallo zusammen,
einige kurze Klavierstücke finden sich auf folgender CD:
The Scottish Romantics
Six Scotch Dances. Valse (MacCunn).
Four Sketches. Three Keats Preludes. Sonatina. On Southern Hills. Five Vignettes from La Cote d'Argent (McEwen).
Three pieces from op.13. Chasse aux Papillons. Odds & Ends Book One. Harvest Home (Mackenzie).
Murray McLachlan, Klavier
CATALOGUE NR: 25003
RECORD LABEL: Divine Art
Eventuell bringt die Suche im
scottish music centre
oder auf der BBC-Radio Website mehr (Live-Streams von Konzerten).


[Beitrag von op111 am 09. Okt 2007, 08:49 bearbeitet]
Fressbacke
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 17:50
Hamish MacCunn finde ich "einfach genial".

Andere Orchesterwerke gibt es auf dieser CD (natürlich das "Land of the Mountain and the Flood" auch):


Erhältlich HIER!

Was das "Land of..." angeht, so gefällt mir am besten die Aufnahme mit dem Scottish National Orchestra unter Sir Alexander Gibson;



Ist allesamt Musik "zum reinsetzen" für mich ... das gilt auch für die gekoppelten Werke anderer Komponisten auf diesen CDs, wie Arnold und insbesonders Harty (nicht umsonst mein Avatar!).


Ralf
mark_aux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 15:20
Vielen dank für die Tips!!!

st allesamt Musik "zum reinsetzen" für mich ...
...genau das trifft es für mich auch!

Die Aufnahme mit Sir Alexander Gibson habe ich übrigens auch, halt unter dem HMV-Label.
Ich finde sie wirkich äußerst gelungen und mit großer Musikalität gespielt. Man merkt irgendwie dass es deren Musik ist
mark_aux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 20:41
Hallo Fressbacke!

Die CD-Empfehlung mit den Orchesterwerken von McCunn habe ich gleich bestellt....allerdings für die Unsumme von 23€ bei Amazon!

Wirklich eine echte Rarität - und ewig schade dass diese Musik in unseren Breiten keine Würdigung erfährt.
Die Einspielung finde ich musikalisch gelungen und transparent, wenn auch etwas steril. Etwas mehr Emotionen und Musikaliät hätte m.A. nicht geschadet. Aber trotzdem...ein echter Genuß!
Wer Schottland mag kommt nicht an diesen Werken vorbei.

Gruß nach Muc!
Markus


[Beitrag von mark_aux am 18. Okt 2007, 20:48 bearbeitet]
Fressbacke
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 21:58
Gratuliere zu der schönen CD! Aber warum 23 Euro? Für 10,81 plus 3 Euro Versand hättest du sie doch am Marktplatz bekommen!


Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer ist euer Lieblingskomponist?
Hannok am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  15 Beiträge
Vivaldi: Wer kennt dieses Stück?
tiger007 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Wer kennt Camille Saint-Saëns?
RTLP am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  20 Beiträge
Foulds, John: Wer ist John Foulds?
Martin2 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Wer war für Euch der größte Musiker des 20. Jahrhunderts?
Jeremias am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  29 Beiträge
* Frühester bekannter Komponist?
Qoma am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Prokofiew
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  57 Beiträge
Erkel, Ferenc
Jeremias am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Tower, Joan
Sake1971 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Bach, J. S.: Mein Name ist Bach
cr am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen