Erkel, Ferenc

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremias
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 22:53
Wer von Euch kann mir zum Kennenlernen gute Aufnahmen mit Kompositionen des ungarischen Komponisten Ferend Erkel empfehlen? Er war wohl einst in seiner Heimat genauso populär wie Liszt, aber seine Musik hört man leider nirgends....
Hilda
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 10:21
Hallo Jeremias,

ich besitze und kenne von Ferenc Erkel nur ein einziges Stück, nämlich seine Oper "Hunyadi Laszlo".



Wikipedia schreibt über den Titelhelden:


Ladislaus Hunyadi (ungarisch László Hunyadi) (* 1433; † 16. März 1457) war ein ungarischer Staatsmann und Krieger.

Er war der älteste Sohn von Johann Hunyadi und Elisabeth Szilhgyi. Schon in frühen Jahren begleitete er seinen Vater bei seinen Feldzügen. Nach der Schlacht im Kosovo 1448 wurde er von dem serbischen Despoten Georg Branković eine Zeit lang als Geisel für seinen Vater festgehalten. Im Jahr 1452 war er Mitglied einer Abordnung, die nach Wien ging, um den ungarischen König Ladislaus V. zurückzuerhalten. 1453 war er bereits Ban von Kroatien-Dalmatien. Bei der Ständeversammlung in Buda legte er wegen der Anschuldigungen von seiten Ulrich von Cillis und anderer Feinde alle seine Würden nieder. Der Streit wurde schließlich beigelegt, und er wurde mit Maria, der Tochter des Palatins László Garai, verlobt.

Nach dem Tod seines Vaters 1456 wurde Ladislaus von seinem Erzfeind Cilli (der inzwischen für den minderjährigen König Ungarn mit unbegrenzter Macht regierte) für die angeblichen Schulden des älteren Hunyadi gegenüber dem Staat verantwortlich erklärt. Bei der Ständeversammlung in Futak im Oktober 1456 verteidigte er sich allerdings so geschickt, dass Cilli eine Versöhnung vortäuschte und versprach, die Hunyadis zu beschützen, unter der Bedingung, dass diese zuvor alle königlichen Burgen abtreten müssten, die ihnen anvertraut worden waren.

Man fing mit der Festung von Belgrad an, deren Kommandant Ladislaus war. Cilli hatte die Absicht, den König mit sich nach Belgrad zu nehmen und Hunyadi in der Festung ermorden zu lassen, aber Hunyadi wurde beizeiten gewarnt und ließ nur Ladislaus V. and Cilli hinein, nicht aber deren Söldner. Am nächsten Morgen (dem 9. November 1456) griff Cilli während einer privaten Unterredung plötzlich Hunyadi an. Die Freunde des Kommandanten hörten aber das Klirren der Waffen, griffen ein und streckten Cilli nieder. Der junge König, der in die Pläne eingeweiht war, verzieh daraufhin Hunyadi und schwor bei einem Gespräch mit dessen Mutter in Temesvár, dass er die Familie beschützen werde. Als Zeichen für seine Aufrichtigkeit ernannte er Hunyadi zum Schatzmeister und Generalkapitän des Königreichs. Hunyadi, der nichts Böses vermutete, begleitete den König nach Buda, aber als er dort ankam, wurde er mit der Begründung festgenommen, dass er Ladislaus' Untergang plane. Ohne Einhaltung jeglicher legaler Formalitäten wurde er zum Tode verurteilt und am 16. März 1457 enthauptet.


Um diese Thematik dreht sich auch die Oper. Ich höre sie recht gerne, obwohl ich oft zu faul bin, dem ungarischen Text mit dem Libretto zu folgen... Sie ist jedenfalls voller schöner Melodien und durchaus eine Empfehlung wert.

Gruss
Klaus
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 11:34
Hi!

Ich kenne den Komponisten leider nicht :..
Bei JPC werden 2 Marco Polo CDs mit Klavier- und einigen Kammermusikwerken für je 6,99 Euro gelistet.
Für den Preis sind sie vielleicht zum kennenlernen geeignet?

Grüße

Hüb'
Jeremias
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 11:49
Danke für den Hinweis! Die beiden Klavier-CDs sind schon bestellt!
op111
Moderator
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 16:51
Hallo zusammen,

zu Ferenc Erkel fällt mir ein,
daß ich vor ewigen Zeiten mal die Oper

Bánk bán (1960)

gehört habe- in einer Hungaroton Aufnahme (LP).
Erinnern kann ich mich an die Musik nicht mehr.


Sandor Solyom-Nagy,
Erzsebet Komlossy
...
Dir:Janos Ferencsik

amazon.de

Gruß
Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avantgarde - Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts
Quephisto am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  20 Beiträge
Borodin: Große Komponisten fangen mit B an
Oliver67 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  29 Beiträge
* Neue Musik - Komponisten und Werke
AladdinWunderlampe am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  168 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
Langweilige Komponisten?
Sir_Vival am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Bölckow, Albrecht Kasimir
Oliver67 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Copland, Aaron: Gute Aufnahmen und Werkverzeichnis gesucht
matrixblume am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Rossini: Empfehlenswerte Aufnahmen?
sunlite am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  19 Beiträge
Nordische Komponisten.
lapje am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764