Nordische Komponisten.

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 12:13
Hallo zusammen,

schon seit längerem versuche ich ein wenig in den Bereich der nordischen Komponisten (Skandinavien, Finnland ect...) reinzuschnuppern. Zuerst bin ich an Grieg hängengeblieben, jetzt höre ich mich an "Nächerlicher Ritt und Sonnenaufgang" dummm und duselig (vor allem der Teil nach dem ersten 10 Minuten löst bei mir jedesmal eine Gänsehaut aus..;-) ).

Was ich an diesen Komponisten so toll finde ist das "Schwermütige" und die schönen Melodien.

Hätte jemand für mich evt. noch den einen oder anderen Komponisten mit Stückvorschlägen (und evt. auch Version) für mich?

Da wäre ich sehr dankbar für...
teleton
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 12:37
Hallo Lapje,

das wird warscheinlich hier ein sehr ausschweifendes und interessantes Thema werden....


Grieg ist ja nur ein winziger klassischer Bruchteil von den ungeheuer interessanten nordischen Komponisten.

Du sprichst jetzt "Nächerlicher Ritt und Sonnenaufgang" an ohne den Komponisten Sibelius zu benennen.
Jean Sibelius alleine braucht schon wahnsinnig viel Zeit:
Seine 7 Sinfonien, sein fabelhaften Sinfonischen Dichtungen; sein Violinkonzert, seine Schauspielmusiken - eine unendliche Palette.

Dann sein höchst beachtenswerter Komponistenkollege Carl Nielsen mit seinem Gesamtwerk.
Diese Drei sind mit Grieg die bekanntesten nordischen Komponisten ... aber auch nur ein Bruchteil des Ganzen.


Ich komme demnächst auf weiteres (wenn sich der Thread entsprechend entwickelt !).
Aber möchte schonmal einige tolle nordische Komponisten des 20.Jhd ansprechen:
Holmboe, Rautavaara, Englund, Mericanto, Atterberg, Tubin, Rangström, Langgaard, Leifs ... fallen mir da (für meinen Geschmack als) herausragend ein....

Die Klassiker wären Gade, Stenhammar, Alfven ..., diese hauen mich aber teils nicht so vom Hocker, wie die Genannten des 20.Jhd.


Da kommt einiges auf Dich zu !
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 12:49
Falls Dänemark dazu gehört, hör mal in Sinfonien von Carl Nielsen rein. Der klingt zwar für mich nicht besonders nordisch, aber vielleicht mag ich ihn gerade deshalb eher lieber als Sibelius. Die vermutlich zurecht bekanntesten sind die 4. und 5. Ich habe nicht so viele Aufnahmen gehört, meine favorisierten sind die unter Schönwandt, die bei Naxos wiederveröffentlicht wurden (ursprgl. ein dänisches) Label. Zum Reinhören sicher eine gute Option.

jpc.de


Jedenfalls sind Blomstedts Einspielungen sehr hoch angesehen und vermutlich eine sichere Bank (EMI oder Decca), einige Boxen sehr preiswert, ich kenne die selbst aber nicht.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 15:42
Hallo!

Zwei der interessantesten Komponistenpersölichkeiten aus Skandinvien sin neben Allan Pettersson wohl Paul von Klenau und Niels Viggo Bentzon.

Leider sind beide auf dem Tonrägermarkt nur dürftig vertreten.

Empfehlenswert sind allemal Klenaus 7. Symphonie und Bentzons 4. Klaierkonzert sowie seine Symphonien Nr. 3 & 4

MFG Günther
lapje
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 15:53
Ohje...da habe ich ja einiges zu tun...;-)

Erst mal danke für die ganze Vorschläge...es kann sein dass ich mich enige Zeit nicht mehr melde, wird sicherlich etwas dauern das ganze...;-)

Gruß

Lapje
klassik-eddie
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 01:24
Ich empfehle diese CD:

jpc.de

Die Stücke sind nicht gerade kompliziert strukturiert, haben aber gute Melodien.

Es gibt noch einen 2. Teil, der auch nicht schlecht sein soll:

jpc.de
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 07:56
Hallo,

weiterhin kann ich die schon etwas "abseitigen" Werke von Ture Rangström empfehlen. Die Sinfonien des Schweden sind wirklich hörenswert :).

jpc.de

Grüße
Frank
teleton
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 11:04
RE: Ture Rangström

Hallo Hüb,

ich hatte gerade aktuell wieder einmal die Rangström-Sinfonien herausgeholt und die Sinfonie Nr.2 aus der Jurowski-GA (CPO) gehört:
Man merkt doch, dass Rangström hier noch nicht sein wirkliches Format gefunden hatte:
Einige wirklich beachtliche Passagen stehen neben Belanglosem, ja eher Zufälligem und Zusammenhanglosem.

Ich möchte für Rangström ganz klar auf die Sinfonien Nr.3 und 4 verweisen, die es in jeder Beziehung "wirklich in sich haben" !
Diese möchte ich auch deutlich als Meisterwerke des 20.Jhd bezeichnen. Wie Rangström dort die Spannungbögen zieht ist meisterlich und reisst jeden, der für diese nicht zu moderne und voll geniessbare emfänglich Tonsprache ist, vom Hocker.



RE: Shwedish Orchestral Favorites
Von den Naxos-Werkausschnittplatten ( die Klsssik-Eddie abbildet) und die einige Werke/Komponisten nur knapp beleuchten, halte ich wenig. Da kann sich der Neuling kein Bild machen, welcher Komponist nun wirklich interessant ist und für weitere Käufe in Frage kommt.
Solche Sampler gehören IMO auf den U-Musik-Markt und nicht in eine sinnvolle Klassik-Sammlung ...
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 11:06
Hallo Wolfgang,

schön, dass Dich die Werke so begeistern.
Ich muss sie auch unbedingt mal wieder hören.

Grüße
Frank
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2011, 19:40
jpc.de
Habe heute in früher Morgenstunde und in müdem Zustand die 2. Sinfonie Stenhammars gehört, die mir relativ gut gefallen hat. (In tiefer Nacht oder früher Morgenstunde klingen manche Stücke anders als zur normalen Tages- oder Abendzeit). Die spottbillige Box (ehemals DG) gibt einen ganz vorzüglichen Einblick in die Orchestermusik Stenhammars (nur die Serenade op31 fehlt leider). Natürlich ist Stenhammar kein moderner Komponist - aber an schwermütiger Aura und schönen Melodien fehlt es nicht.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 20:07

teleton schrieb:
Ich möchte für Rangström ganz klar auf die Sinfonien Nr.3 und 4 verweisen, die es in jeder Beziehung "wirklich in sich haben" !
Diese möchte ich auch deutlich als Meisterwerke des 20.Jhd bezeichnen. Wie Rangström dort die Spannungbögen zieht ist meisterlich und reisst jeden, der für diese nicht zu moderne und voll geniessbare emfänglich Tonsprache ist, vom Hocker.

Vollste Zustimmung. Das sehe ich ganz genau so! Und bedaure gleichzeitig, dass sich kaum mal ein Orchester oder Dirigent von Weltformat an diese Werke heran traut. Nicht dass ich die Jurowski/Norrköping-Aufnahme schlecht finde, aber was ist aus der Musik wohl noch herauszuholen, wenn...?
Sumpfkraut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 20:24
Ich muss sagen, da kenne ich kaum einen. Neben Grieg und Sibelius fallen mir nurnoch Joseph Martin Kraus und, naja, Dieterich Buxtehude ein.

Kraus kann ich nicht viel zu sagen, hab ich nicht sehr viel gehört, aber Buxtehudes Klavierwerke* sind schonmal definitiv einen Reinhörer wert, der Rest ist bestimmt auch sehr angenehm.



*Im Sinne von Werke für durch Klaviaturen bediente Instrumente.


[Beitrag von Sumpfkraut am 30. Aug 2011, 20:27 bearbeitet]
Nac93
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 15:15
@Joachim:

Danke für den Megatipp! Die ganzen Stenhammar Klavierkonzerte und Sinfonien für schlappe 9,99 Vor ein paar Monaten bin ich zufällig auf diesen Komponisten gestoßen und hab mich über die Klavierkonzerte schlaugemacht - und dann geriet er wieder in Vergessenheit. Brilliant's Reissues sind ab und zu schon eine Fundgrube
elia_arram
Neuling
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 21:06
Hallo zusammen,

wenn er noch nicht aufgezählt wurde (jedenfalls konnte ich ihn hier nicht finden), empfehle ich den Norweger Geirr Tveitt. Bei Naxos mit einigen sehr schönen Aufnahmen vertreten, besonders seine 100 Hardanger-Tunes, recht kurze, teils lustige, teils traurige Stücke über die Eigenheiten der norwegischen Kultur- und Sagenwelt.

Sehr schön ist auch die BIS-Aufnahme von Baldurs Draumar, einem Ballet das 1939 uraufgeführt wurde.

cheers
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langweilige Komponisten?
Sir_Vival am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
* Neue Musik - Komponisten und Werke
AladdinWunderlampe am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  168 Beiträge
Südamerikanische Komponisten - außer Villa Lobos
Martin2 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Wie hast Du Komponisten kennen gelernt?
Martin2 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  14 Beiträge
Avantgarde - Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts
Quephisto am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  20 Beiträge
Borodin: Große Komponisten fangen mit B an
Oliver67 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  29 Beiträge
* Komponisten im Schatten der Wiener Klassik
Martin2 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  40 Beiträge
Die Hitparade der zehn universellsten Komponisten
Martin2 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen