Langweilige Komponisten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Vival
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:52
Vielleicht gab oder gibt es so einen Thread schon. Aber welche(r) Komponist(en) hat (haben) euch schon so richtig herzhaft gähnen gemacht?

Ich lege gleich mal 2 vor: Louis Spohr und Frederick Delius.


[Beitrag von Sir_Vival am 27. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
Fressbacke
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:31
Hallöle!

Zum Gähnen hat mich noch kein Komponist gebracht - es gibt aber manche, die ich lieber nicht in höherer Dosierung genießen mag (obwohl ich sie hie und da gerne höre - Vivaldi gehört dazu).

Bei Spohr muß ich dir ganz persönlich widersprechen - ich habe diesen Komponisten - noch auf LP - durch seine Klarinettenkonzerte kennengelernt ... und die sind alles andere als langweilig!
Auch Delius würde ich - wobei ich bisher nur wenige seiner Werke kenne - nicht im entferntesten als langweilig betrachten!

Was mir auch noch fehlt - WARUM bringen dich diese Komponisten zum Gähnen?

Ralf
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 00:04
Hallo, miteinander!

Ich würde von den amerikanischen Minimalisten der letzten dreißig Jahre keineswegs Steve Reich oder John Adams nennen, Michael Nyman aber schon und erst recht Phil Glass mit seiner gnadenlos gepflegt-banalen Überdruss-Melodik und -harmonik. Dies trotz der Tatsache, dass ich "Koyaanisquatsi" (mit seiner Musik) für einen originellen Kultfilm halte.

Langweilig empfinde ich ansonsten mancherlei an höchst verwechselbarer Barockmusik zweitrangiger Komponisten. Manchmal geht es mir auch mit Vivaldi so, aber dann geht es mir auch wieder ganz anders ...

Zu den Genannten: Spohr hat einen sehr weichen, bisweilen betulich-duftigen Stil irgendwo bei Weber; aber die Klarinettenkonzerte oder auch etwa sein Streichquartettkonzert finde ich attraktiv.

Wenn Delius langweilig sein soll, müssten es manche der hier im Forum gepflegten Spätromantiker erst recht sein. Ich bin aber der Meinung, dass ein Komponist eigentlich schon nicht mehr langweilig ist, wenn man ihn stilistisch und eine gewisse Seriosität der Tonsprache erkennen kann. Delius kann man erkennen (gilt natürlich für Vivaldi erst recht!). Bei Glass fehlt mir die Seriosität.

Dass das keine mathematisch stichfesten Kriterien sind, ist mir schon klar ...

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 28. Mrz 2006, 00:13 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:13
Spohr ist sicher selten spannend, vor allem seine Violinkonzerte sind zum gähnen.

Ansonsten habe ich mich auch streckenweise bei Draesekes Erster und Vierter gelangweilt... vielleicht hab ich auch den Zugang noch nicht gefunden, hatte wenig Muße die letzte Zeit.

Palestrina ist so klassisch, der langweilt auch. Da hör ich doch lieber Gombert oder Lasso.

Ganz große Gähner sind auch streckenweise die Sinfonien von Anton Reicha. Mag wohl aber auch an der Interpretation liegen. Glaube aber nicht, dass man da so viel rausholen kann.

Oft sind auch die Komponisten nicht langweilig, sondern die Werke, weil der Anlass ein langweiliger war... gerade in der alten Musik sollte man das nicht unterschätzen.

Langweilige Neue Musik:

Giselher Klebe. Hindemith einiges. Phil Glass auf jeden Fall. Schon lange keine CD von dem mehr gekauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spohr, Louis (1784 - 1859)
vanrolf am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Nordische Komponisten.
lapje am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Gulda, Friedrich: Der Komponist Gulda - warum so unbekannt?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  10 Beiträge
Der viertbeste Komponist der Klassik
Martin2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  23 Beiträge
* Der größte/bedeutendste deutsche Komponist des 20. Jahrhunderts
FabianJ am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  13 Beiträge
Südamerikanische Komponisten - außer Villa Lobos
Martin2 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
Skandinavische Komponisten - welche gibt es, was sind Gemeinsamkeiten oder Besonderheiten?
Hüb' am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Wie hast Du Komponisten kennen gelernt?
Martin2 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971