Wranitzky, Paul - Werkverzeichnis?

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 21:15
Hallo, ich wollte gerade zwei CDs mit Sinfonien Paul Wranitzkys erfassen, da komme ich beim registrieren doch durcheinander.

Bei Chandos läuft die Sinfonie op. 31 als Komposition in C-dur, bei cpo als Werk in c-moll. Mal ehrlich, kann man sich bei den Vorzeichen so vertun? Der Bielefelder erfasst die cpo CD auch mit C-Dur, aber vielleicht, weil Chandos früher da war. Die Deutsche National Bibliothek dagegen kennt eine Studienpartitur für op. 31 in c-moll. Also was denn nun?

Auf der gleichen Chandos CD läuft Sinfonie op. 11 als c-moll, auf einer Doppel-CD bei Supraphon dagegen als C-dur. Eine Verwechslung bei Chandos? Das würde ich gerne glauben, aber bei Supraphon ist diese Sinfonie drei-, bei Chandos viersätzig. Dagegen findet sich auf der Supraphon Doppel-CD eine Sinfonie c-moll, die von den Satzbezeichnungen her zur Chandos op. 11 c-moll passen würde.

Meine Frage daher, hat jemand Zugriff auf ein verbindliches Werkverzeichnis von Wranitzky und kann dies Desaster aufklären?
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 22:30
Hallo enkidu2,

im 17. Band des Personenteils der aktuellen 2. Auflage der MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart) findet sich im Personenartikel zu Paul Wranitzky ein anscheinend vollständiges Werkverzeichnis - lediglich zweifelhafte Werke wurden nicht berücksichtigt. Demnach umfasst Opus 11 drei Sinfonien in c-moll, F-dur und A-dur, während es sich bei Opus 31 um die "Grande Simphonie charactéristique pour la paix avec la République Françoise" in c-moll handelt. Die Satzanzahlen sind leider nicht vermerkt. Allerdings findet sich im Haupttext die Information, Wranitzkys Sinfonien seien meist viersätzig. Zugegebenermaßen aber ist letzterer Hinweis in Deinem Falle nicht wirklich hilfreich...


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 21. Okt 2007, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Copland, Aaron: Gute Aufnahmen und Werkverzeichnis gesucht
matrixblume am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Schoenfield, Paul
Jeremias am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Hindemith, Paul
Martin2 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  36 Beiträge
McCartney: Paul McCartney als klassischer Komponist?
Heinerich am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  20 Beiträge
Reger, Max - Der letzte Riese?
Martin2 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374