Mozart - Emi Collectors Edition

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 06:16
Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz dieser Box:

jpc.de

Es ist die Mozart Emi Collectors Edition und für 30 Euro schien sie mir ein rechtes Schnäppchen zu sein.

Nun lohnt sich diese Box vermutlich besonders für solche Klassikliebhaber, die die Mozart Klavierkonzert mit Barenboim noch nicht haben, was aber bei den meisten nicht der Fall sein dürfte. Ich hatte sie noch nicht und deshalb erschien mir die Box auch sehr begehrenswert.

Mir scheinen die Barenboimaufnahmen wirklich sehr schön zu sein, speziell die Klavierkonzerte 11 - 13 habe ich in der letzten Zeit gerne gehört, bzw. diese CD und hier besonder die Konzerte 11 und 12. Aber auch einige andere.

Gehört habe ich auch die Sinfonien mit dem Tate und dem English Chamber Orchestra: Ordentliche Aufnahmen mit einem guten Orchester, die für mein Gefühl allerdings ein wenig zu saturiert schienen, weniger von vulnerabler Schönheit. Ernest Bour mag ich lieber und wohl auch den Szell.

Außerdem hat die CD mit der großen g moll einen Fehler. Nun, neulich im englischsprachigen Internet fand ich jemanden, der auf die Emi sehr schlecht zu sprechen war, weil alle möglichen CDs dort Fehler hätten. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber man kann bei einem Preis von 30 Euro für 50 CDs sicher nicht mehr eine großartige Qualitätskontrolle erwarten und dergleichen Ausfälle hatte ich auch schon bei Brilliant. Ich hoffe, daß jedenfalls der Barenboim in Ordnung ist.

Hineingehört habe ich auch schon in die Zauberflöte mit Peter Schreier, so eine Ostaufnahme. Wiegesagt nur hinein gehört, weil ich doch sehr die Aufnahme mit Ferenc Friscay liebe, diese Aufnahme, die in dieser Box sind:

amazon.de

Übrigens gibt es bei dieser Aufnahme auch einen kleinen Fabrikationsfehler, aber darüber muß man eben hinweg sehen.

Was hat die Collectors Edition der Emi noch zu bieten?

Nun, sicher nicht die vollständigen Streichquartette von Mozart. Aber das kann man bei einer 50 CD Box nicht erwarten, in Punkto "Vollständigkeit" bin ich durch die 172 vollständige Werkebox von Brilliant schon sehr gut bedient.

Während die Beethovenbox der Emi mit ihren 50 CDs schon den wichtigsten Beethoven abdeckt, kann man das bei dem produktiveren Mozart eben nicht erwarten.

Was kann man sonst noch von der Box erwarten. Mal hineingehört hatte ich in die Violinkonzerte. Oistrach und die Berliner Philharmoniker sind große Namen und in der Tat war ich auch nicht enttäuscht. Die wunderschönen Hornkonzerte werde ich mir sicher auch mal in einer anderen Interpretation anhören. Andere gute Namen tauchen auf wie London Mozart Players oder die Londoner Philharmoniker, während mir das Consortium Classicum wenig sagt, die viele Serenaden spielen.

Bei den Klaviersonaten spielt wieder Barenboim. Ob mir der Barenboim diese von mir bisher wenig geliebten Werke näher bringt als die Carmen Piazinni? Ein Versuch wäre es wert.

Lieder gibt es und die wichtigsten Messen. Die große C moll Messe werde ich mir sicher mal mit dem Leppard anhören. Die Entführung mit dem Krips interessiert mich auch.

Insgesamt, wie es mir scheint, doch eine ganz schöne Box, die den Mozart im wesentlichen abdeckt, auch wenn es sicher noch andere wichtige Violinsonaten meinetwegen gibt als die hier veröffentlichen oder die Flötenkonzerte sind nicht vollständig. Aber das ist Herummäkelei. Für einen Mozarteinsteiger ist die Box bestimmt nicht schlecht und ich habe sie mir auch geholt, obwohl dies bereits meine dritte Box ist, weil mich bestimmte Dinge wie der Barenboim sehr interessiert haben.

Hat sie sich sonst jemand geholt?

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 17:23
Schade, daß sich die Box außer mir offensichtlich niemand geholt hat. Verstehe ich gar nicht, ist doch mit 30 Euro für 50 CDs wirklich ein ausgesprochenes Schnäppchen und manche Sachen sind sehr gut.

Die Mozart Klavierkonzerte mit Barenboim habe ich in letzter Zeit sehr häufig gehört und sie gefallen mir ausgesprochen gut.

Was ich in auch gerne gehört habe ist die Haffnerserenade und die Serenata Nottorna mit dem Bath Festival Orchestra unter Yehudi Menuhin ( wobei ich davon ausgehe, daß Menuhin auch die Solovioline spielt und nicht nur Dirigent ist). Auch wenn mir das "Bath Festival Orchestra" wenig sagt ist das eine - übrigens auch ältere anfang der 60er gemachte - sehr erfrischende Aufnahme, die meine Aufnahme, die ich in der Brilliantbox habe, weit in den Schatten stellt.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven Emi Collectors Edition
Martin2 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  23 Beiträge
Mozart - der ganze Mozart?
Martin2 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  58 Beiträge
Mozart, W.-A.: Mozart und der Fortschritt
Thomas133 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  33 Beiträge
Mozart: Ich liebe diese Musik!
supamisia am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Mozart: Gesamtedition bei Brilliant Classics
Reverend36 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  17 Beiträge
Mozart: DAS Genie?
ph.s. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  82 Beiträge
Mozart: zum 250sten: Gelungene Aufnahmen - Besondere Interpretationen
vanrolf am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
Mozart: was man von ihm gehört haben MUSS !
Wilke am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  54 Beiträge
Bach/Mozart , Stücke und Noten für Anfänger gesucht
ulfserker am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
Strawinsky: Sony-Edition
FreakOfNature am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385