Szymanowski, Karol (1882-1937)

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 13:05
Ich habe heute morgen mal wieder dieses Violinkonzert gehört auf dieser CD via Spotify ( wobei mir bei Spotify nicht ganz klar ist, was wo auf der Scheibe ist)

jpc.de

Ich höre das sehr gerne. Ich hatte von diesem Violinkonzert mal eine Aufnahme vom Hessischen Rundfunk mit dem Zehetmeier mitgeschnitten, die habe ich sehr gerne gehört, aber diese Aufnahme ist auch nicht schlecht.

Wir haben noch keinen Thread zu Szymanowski, deshalb habe ich jetzt hier einen aufgemacht. Ich finde Szymanowski grundsätzlich interessant, dieses 1. Violinkonzert finde ich sehr poetisch. Für Empfehlungen zu Werken und Interpretationen bin ich offen.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Martin


[Beitrag von Martin2 am 07. Jan 2014, 13:09 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 13:13
Ich kenne auch noch nicht viel. Die gezeigte CD finde ich sehr gut. Hörenswert sind jedenfalls auch die beiden Streichquartette, falls Du die auf Spotify findest und die "konzertante Sinfonie" (im Grunde ein Klavierkonzert).
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 13:23
Hallo Johannes,

ja, ich überlege mir diese CD zu holen, sie ist nicht teuer. Spotify produziert kurze Pausen zwischen den Tracks, die eigentlich zusammengehören, und dann kann ich eine CD auch mal auf meiner Anlage hören. Die Musik finde ich wirklich gut! Die JPC Angaben scheinen aber irgendwie nicht zu stimmen, das erste Werk auf der CD ist der Szymanowski und definitiv nicht der Britten.

Gruß
Martin
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 18:18
Ich habe die emi Box mit Rattle und Birmingham, die mich nicht so recht für Szymanowsky begeistern konnte. Lohnenswert sind aber gewiss die beiden Violinkonzerte, die Rattle mit Zehetmair spielt. Auf die Streichquartette (Naxos - Goldner StrQu) hat mich glaube ich Hörbert aufmerksam gemacht; die haben mir gut gefallen. Die Rattle EMI Box bekommt oder bekam man oft 'nachgeschmissen'. Mal sehen was Warner damit anfängt.
(Bild einfügen funktioniert nicht).
Freundliche Grüsse
Joachim
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 10:01
Hallo mal wieder,

jpc.de

Karol Szymanowski (1882-1937)
Symphonien Nr. 2 & 4 (Nr. 4 für Klavier & Orchester)
+ Konzertouvertüre op. 12

Louis Lortie, BBC Symphony Orchestra, Edward Gardner
Chandos, DDD, 2012
Super Audio CD, stereo/multichannel (Hybrid)

Szymanowskis Sinfonien sind mir bisher wenig geläufig. Es gibt ja durchaus einige Aufnahmen, eine Marktübersättigung liegt aber für mein Empfinden nicht gerade vor. Hinzu kommt, dass es sich bei den aufführenden Orchestern nicht selten um osteuropäische Orchester nicht zwingend ersten Ranges handelt (auch wenn gerade polnische Orchester natürlich eine idiomatische Besetzung sind). Das BBCSO unter Gardner kostet Szymanowski von impressionistischer Farbigkeit geprägten Stil, der durchaus modern wirkt und sich bis an die Grenzen der Tonalität vortastet, detailgenau aus. Klangschönheit scheint bei der Deutung im Vordergrund gestanden zu haben - noch vor dem seziermesserscharfen Herausarbeiten der Werksstrukturen.
Louis Lortie erweist sich in der Sinfonie Nr. 4, die auch als Klavierkonzert durchgehen könnte, als feinsinniger und brillanter Interpret, dessen Klänge ganz hervorragend mit dem Spiel des Orchesters zusammengehen. Die Chandos-Tontechnik ist einmal mehr stupend.
In meinen Augen handelt es sich daher wegen der sehr guten Orchesterleistung und des erstklassigen Klangbildes um eine absolut empfehlenswerte Einspielung, vielleicht sogar um eine moderne Referenz (um das beurteilen zu können, müsste man Szymanowski hingegen besser kennen). Ich werde diese Aufnahmereihe bei Gelegenheit in meiner Sammlung vervollständigen und diese Scheibe sicher noch häufiger hören.

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loris Tjeknavorian (1937* -)
Klassik_Fan am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Pettersson, Allan
SirToby am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  67 Beiträge
Bax, Arnold
Martin2 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Schoenfield, Paul
Jeremias am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Raff, Joseph Joachim (1822-1882) - romantische Vergangenheitsbewältigung?
Hüb' am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  47 Beiträge
Debussy, Claude - ein Komponist nur weniger Meisterwerke?
Martin2 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  43 Beiträge
Ligeti: Ligeti und die Dampfmaschine - Newbie sucht Aufnahme
uesse am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Max Bruch
Klassik_Fan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Saint-Saens, Camille (1835-1921)
Martin2 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  9 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - reden wir mal über Bach
Martin2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  60 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen