Guarnieri, Mozart Camargo (1907-1993)

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 10:20
Hallo,

jpc.de

Mozart Camargo Guarnieri (1907-1993)
Symphonien Nr. 5 & 6
+ Orchestersuite "Vila Rica"

Sao Paulo Symphony Orchestra, John Neschling
BIS, DDD, 2003

Das sind recht beachtliche Werke. Die Durchmischung ist interessant und führt zu einer eigenständigen Note, auch wenn die Sinfonien und die Suite nicht allzu komplex und dicht geschrieben sind.
Die beiden Sinfonien - Erstaufnahmen laut CD-Hülle - sind jeweils dreisätzig mit einer Spieldauer von etwa 20 Minuten.
Die 6. Sinfonie (1981) beginnt mit einem einigermaßen ausgelassenen Satz "Enérgico E Ritmado" (energisch und rhythmisch) überschrieben. Ebenso klingt es auch. Vielleicht nicht ganz so gelassen wie in den grotesk-heftigeren Momenten eines DSCH, aber immerhin. Der 2. Satz, "Triste" (traurig), ist mit rund 11 Minuten Dauer der Kern der 6. Sinfonie. Ein ruhiger Satz, vielleicht etwas pessimistisch wirkend, dennoch von einer eigentümlichen Schönheit. Der bezeichnungslose 3. Satz beendet die Sinfonie.
Die wahrscheinlich nicht alles an musikalischem Vermögen fordernden Partituren werden vom exzellenten Sao Paulo Symphony Orchestra perfekt umgesetzt. Die Klangqualität der BIS-Produktion ist klasse. Insgesamt wenn auch keine überragende Musik, so dennoch anhörenswerte Kompositionen und ein guter Kauf.
Auch die anderen Sinfonien sind bei BIS verfügbar (die Klavierkonzerte hält Naxos vor, einige der Violinsonaten Marco Polo).
Wer in die 2. und 5. Sinfonie (1977) hereinhören mag, wird bei YouTube fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=1QtV9j5Syfs
https://www.youtube.com/watch?v=tMl2nSm0-Bo

jpc.de

Mozart Camargo Guarnieri (1907-1993)
Symphonien Nr.2 & 3
+ Abertura Concertante

Sao Paulo Symphony Orchestra, John Neschling
BIS, DDD, 2001

Die Sinfonien 2 und 3 sind sanglicher und der Wunsch des Komponisten nach einer gemäßigten Moderne erscheint noch einmal weniger ausgeprägt, als in den Sinfonien Nr. 5 und 6. In den meditativen Momenten gelingen Mozart Camargo Guarnieri schöne Stimmungen und eine tolle Atmosphäre. An der einen oder anderen Stelle meine ich ganz leichte Anklänge in Richtung Strawinsky wahrzunehmen.
Ebenso wie bei der oben gezeigten ersten CD, handelt es sich meiner Einschätzung nach nicht um die ganz großen kompositorischen Würfe, aber um leicht zu rezipierende, gelungene und hörenswerte Musik, deren Entdeckung ich als lohnenswert empfinde. Im Vergleich (2/3 mit 5/6) haben mir die beiden früheren Sinfonien besser gefallen.
Auch bei dieser CD machen die Interpreten einen untadeligen Job und ich kann mir kein relevantes Potenzial in Richtung einer ggf. besseren Anwaltschaft vorstellen. Insgesamt haben mir die CDs das Sao Paulo SO als ernsthaften und ernstzunehmenden Klangkörper nahegebracht, über den man nicht die Nase zu rümpfen braucht. Wieder ein Vorurteil weniger…
Die noch fehlende CD mit den Sinfonien Nr. 1 und 4 werde ich mal weiter beobachten, um einen für mich "passenden" Preis abzuwarten. Unreduziert würde ich sie mir eher nicht zulegen, vergünstigt hingegen schon.

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart - der ganze Mozart?
Martin2 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  58 Beiträge
Mozart, W.-A.: Mozart und der Fortschritt
Thomas133 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  33 Beiträge
Mozart: DAS Genie?
ph.s. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  82 Beiträge
Mozart - Emi Collectors Edition
Martin2 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Berger, Wilhelm Georg (1929-1993)
Hüb' am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Mozart: Ich liebe diese Musik!
supamisia am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Mozart: Gesamtedition bei Brilliant Classics
Reverend36 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  17 Beiträge
Mozart: zum 250sten: Gelungene Aufnahmen - Besondere Interpretationen
vanrolf am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
Mozart: was man von ihm gehört haben MUSS !
Wilke am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  54 Beiträge
Bach/Mozart , Stücke und Noten für Anfänger gesucht
ulfserker am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen