Rautavaara!

+A -A
Autor
Beitrag
embe
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 12:32
Hallo,
noch ein, von mir, gern gehörter Nordmann:
Rautavaara
Diese Musik spricht mich unheimlich an, vor allem sein sinf. Spätwerk und die Chorwerke.
Die 7. + 8. Sym höre ich sehr oft. On the last Frontier gehört zu meinen Lieblingswerken von ihm.
Das Klarinettenkonzert finde ich wunderbar.
Das Stück herbstliche Gärten ist so schön meditativ.
Die Insel der Freude, ein Musikrausch.
Cantus Arcticus ist wohl das bekannteste Werk, mit den Vogelstimmen...ich finds zauberhaft.
Einige Chorwerke faszinieren mich, die Titel fallen mir nicht ein...
Eine Rilke Vertonung, dann von Lorca Lieder, und finnische Lieder, und ein grosser Teil seiner Geistlichen Musik.
Die Sym. von 1- 6 höre ich auch...nur die atonale Arabescata hat einen schweren Stand bei mir.
Die ersten 2 Klavierkonzerte sind mir auch nicht so zugänglich.
Das Violin- u. Kontrabasskonzert höre ich auch recht selten, warum?
Werde wohl mal ein Rautavaara Wochenende machen müssen....
Gruß
embe
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 19:21
Hallo Embe,

also Du scheinst mir ja ein richtiger Rautavaarafachmann zu sein. Ich habe die Naxosscheibe mit der 3. und dem Cantus Arktikus und dem Klavierkonzert. Das Klavierkonzert gefällt mir weniger, aber die anderen beiden Stücke schon mehr! Schon beachtlich und ich habe den Erwerb dieser Scheibe keinesfalls bedauert.

Dann habe ich mir vor einiger Zeit mal eine Sinfonie ausgeliehen, die glaube ich "Angel of Light" oder so hieß. Die fand ich dann kitschig. So habe ich dann von weiteren Erkundungen in dieses musikalische Territorium vorläufig erst einmal Abstand genommen. Es gibt ja auch soviel anderes ( siehe den Händelthread).

Sag mal, haben wir im moment gerade "skandinavische Wochen"?

Herzliche Grüße
Martin
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 22:07

Martin2 schrieb:
"Angel of Light" fand ich dann kitschig.

Mir gefällt die 7.Sinfonie auch. Ich habe die cd von Ondine,wo zusätzlich noch Annunciations drauf ist. Die 8.Sinfonie habe ich noch nicht gehört,werde ich aber nachholen.
teleton
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 13:26
Hallo Freunde der nordischen Sinfonik,

die Sinfonie Nr.7 "Angel of Light" ist meine einzige Rautavaara-CD.
Für den Naxospreis von damals 5,-€ habe ich sie mir als Neueinstieg/-entdeckung zugelegt - etwas kitschiges, wie matin2, kann ich allerdings nicht feststellen. Vom Hocker haut sie mich allerdings auch nicht - da fehlt mir einfach Power !


Doch scheint mir, dass mit Komponisten wie Ture Rangström, Kurt Atterberg und Rued Langgaard wichtigere und eindrucksvollere Werke vorliegen, mit denen man sich unbedingt beschäftigen sollte, als das was Rauti geschrieben hat !
Diese Aussage wird für mich durch zahlreiche Publikationen, die ich gelesen habe, bekräftigt.

Auf der von martin2 genannten Naxos-CD mit der Sinf.Nr.3 ist Konzert für Vögel und Orchester. Ich kenne es nicht, aber das wirkt in der Tat kitschig !
Muß man diese CD haben ???
embe
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 13:49
Hi,
als Rautifan sag ich JA!
Aber über Geschmack lasst sich vortrefflich streiten....
Ich mag den Rautistil...aber auch die anderen.
Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rautavaara - Orchesterwerke
teleton am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  20 Beiträge
Ravel, Maurice: Was ist besonders schön?
Susanna am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  21 Beiträge
"Neue Musik" - Interesse, ein Werk gemeinsam zu hören?
Deukalion am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  39 Beiträge
Peterson-Berger, Wilhelm
embe am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Schoenberg, Arnold: "Schoenberg ist tot" (Pierre Boulez) - noch immer?
op111 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  24 Beiträge
Cherubini, Luigi (1760-1842)
Martin2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  7 Beiträge
Zappa: ?super genial? oder doch alles nur Varese?
Rudi7 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Nielsen, Carl (1865-1931): Werke von Carl Nielsen
FreakOfNature am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  105 Beiträge
Vivaldi: Wer kennt dieses Stück?
tiger007 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Mozart: was man von ihm gehört haben MUSS !
Wilke am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen