Nachleuchten bei BluRay/DVD über PS3 auf Sharp 42X20E !

+A -A
Autor
Beitrag
MarQuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 19:22
Hallo zusammen....

Ich habe nun seit 2 Tagen meinen 42 X20E (LCD) zu Hause stehen und bin von dem Fernseher beeindruckt! PAl Bild sehr gut (Digitales Kabel), sogar analog absolut anschaubar, Design super.... kein Clouding, Banding o.Ä.!!!

Eins macht mir allerdings etwas sorgen, wo ich mich frage, ob das normal ist..

Und zwar:

Ich gucke DVDs und BluRays über meine PS3 via HDMI... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich bei den Bildeinstellungen im Punkt "Helligkeit" den Wert auf +3 oder höher einstelle, sieht man bei schwarzen Sequenzen in Filmen ein Nachleuchteffekt. Ich habe beispielsweise mit der BluRay und auch der DVD "Fluch der Karibik 2" getestet... Im Vorspann erscheint das "World Disney" Logo... sobald dieses dann verschwindet, weil die DVD/BD ins Hauptmenü umspringt, sieht man solange das Bild einfach schwarz ist, noch in ganz leichten, grauen Umrissen das Logo!!! Ist das normal?!? (Dachte eigentlich, Nachleuchten gibts nur bei Plasma)

Stellt man die Helligkeit dann auf den Wert "+1" oder niedriger, ist das Logo nicht mehr zu erkennen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das ein Fehler der PS3 in der Darstellung oder ob das ein Fehler des Fernsehers (HDMI Ports nicht ok, Panelproblem, etc) ist???


Kurios ist einfach, dass das Nachleuchten NICHT bei der Zuspielung der gleichen Szene über einen DVD-PLayer via Scart auftaucht! Auch nicht beim Digital-Receiver...Daher meine Vermutung, dass die PS3 oder die HDMI Ports /HDMI-Kabel die Fehlerquelle sind...

Ist dieses Nachleuchten denn theoretisch schädlich für den TV?! Wenn nicht, stelle ich die Helligkeit halt nicht höher als "+1" und dann wärs ja eh weg...

Vielleicht hat jemand anderes mit der evtl. gleichen Geräte-Kombination einen Rat???!

Danke im Voraus für die Hilfe...


[Beitrag von MarQuz am 09. Nov 2007, 19:23 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 21:46
Ich würde den Regler erstmal auf "0" stellen und den TV richtig einstellen (z.B. mit einer Test-DVD).
EvilMonkey
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 03:24
das nennt sich beim lcd "stuck pixels" und ist ein phänomen das eigentlich nur bei sehr lang anliegender spannung auftreten sollte. das das bei dir so schnell geht und auch noch so deutlich sein soll ist nicht gesund und du solltest damit auf jeden fall beim service vorstellig werden.

im normalfall tritt sowas nur bei extrem langer anzeige von nahzu statischen inhalten auf und dann auch nur extreeeem selten. da reicht dann meist auch das ausschalten des geräts damit das panel einmal komplett die spannung verliert.
MarQuz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 11:43
Hi EvilMonkey...

Danke erstmal für deine Antwort! Das macht mir natürlich etwas sorgen, da das gerät gerade mal ein paartage alt ist..... ich möchte es aber auch ungerne zurückgeben, da ich sonst nichts habe an clouding, banding, pixelfehlern usw...

aber wenn es "stuck pixels" sind, würde das phänomen dann nicht bei allen quellen auftreten und nicht nur über hdmi?!
und noch etwas ist mir aufgefallen....

Diese "Nachleuchten" tritt nur auf, wenn man "Rauschunterdrückung" auf AN schaltet.... ist es ausgeschaltet, ist alles wunderbar?!

Könnte es daher nicht einfach ein softwarefehler der rauschunterdrückung sein?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Bluray - Stimmen sehr leise und Explosionen laut
Stormmaster am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
PS3 Bluray ruckler?
reptile25 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  20 Beiträge
ps3 bildprobleme bei dvd u. blue ray
wusldusl am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Fragen: PS3 - BluRay - TV
jaaaaan am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
PS3 an ----> Sharp xd 1e
R33N am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  23 Beiträge
Sharp 37 zoll xd1e Darstellungsprobleme bei PS3
Andy21_munich am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 + Sharp XD1E Serie = graues Dashboard
domenr1 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  17 Beiträge
frage zu ps3 und bluray
freddykrueger28 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
PS3 - Casino Royal Bluray
reptile25 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  8 Beiträge
PS3 keine 720p bei bluray ?
dwthedragon am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764