Auf PS3-Festplatte vom PC aus per Netzwerk zugreifen

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 19:38
Hi,

ist es möglich, vom PC aus auf die Festplatte(n) der PS3 über das Netzwerk zuzugreifen?

Situation: Ich habe an der PS3 eine externe Festplatte angeschlossen und möchte nun Dateien vom PC aus direkt auf die externe Platte der PS3 übertragen.
Das Anschliessen der externen Platte an den PC ist keine Option. Das dauernde "Netzteil rüberschleppen", Festplatte anschliessen, Festplatte wieder an PS3 anschliessen, Netzteil hinter Wohnwand verstecken nervt auf Dauer.

Also meine Frage: Kann ich vom PC aus auf die Festplatte der PS3 und auf die an ihr angeschlossene externe Platte zugreifen? Wenn ja, wie?
S1mbel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 19:52
Also soweit ich das weiß, geht das nicht

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

ich würde auch gerne per ftp oder so auf meine ps3 zugreifen können.
_steve
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 20:06
Ist eigentlich kein Problem.

Weder der FTP Zugang, noch der externe Platten Zugang, noch ein SSH Zugang oder sogar Telnet, wenn Du Scheunentore magst.

Lösung: Linux installieren. Dann z.B. mit Samba und du kannst auf die (freigegebenen) Dateien wie auf einen Windows PC mit Netzwerkfreigabe zugreifen.

Steve
Senfgeist
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 20:20
Und wenn man kein Crack mit Linux ist? Ich nutze Windows und möchte mich nicht in ein völlig anderes Betriebssystem einarbeiten müssen.

Eigentlich müsste es doch gehen, auf ein Gerät im Netzwerk zugreifen zu können oder nicht?
DeMode74
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 07:42
Mit Linux meinte er, dieses auf der PS3 zu installieren. Anders wirst du auf das native Filesystem der PS3 nicht kommen
Senfgeist
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 12:39
Hmm, das ist sehr doof. Man kann leider nur von der externen Platte AUF die PS3 kopieren, aber nicht andersrum. Hm...
_steve
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 19:17

Senfgeist schrieb:
Hmm, das ist sehr doof. Man kann leider nur von der externen Platte AUF die PS3 kopieren, aber nicht andersrum. Hm...


Hm? MP3, Filme und Bilder geht auch zurück auf die externe Platte.

Das mit der Linux Installation ist eigentlich weniger Hexenwerk, als viele sich das vorstellen. Nur WLAN (bzw. WLAN + WPA) ist eklig. Linux ist dann einfach als 2. Betriebsystem auf der PS3 Platte, auf einer anderen Partition.

Aber auf das native Filesystem (also die PS3 Partition) kann man von Linux aus nicht zugreifen.

Also wenn Du es versuchen möchtest, dann poste ich mal ein paar Links zu Anleitungen.

Steve
mathias1000
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 00:08
Wen es nur um Medien-Dateien geht, würde ich dir eine NAS mit UPnP empfehlen. Dann kannst du vom PC aus die NAS mit Medien-Dateien füllen und sie anschliessend auf der PS3 wiedergeben.
Senfgeist
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 13:45
NAS habe ich bis jetzt benutzt (TwonkyVision) - nur was bringt es mir, nen PC mit 250-300 Watt laufen zu lassen zzgl. PS3 mit 250 (oder wie viel auch immer) Watt?

Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich die Platte sowohl an den PC als auch an die PS3 problemlos anschliessen und Dateien rumkopieren kann - geht ja aktuell nicht anders.
jaufii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 11:45
Versuchts mal mit "Media Center X" bzw. dem Fileserver von Redkawa - damit sollten eure Wünsche in Erfüllung gehen ;-)
F626
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 13:26

_steve schrieb:

Aber auf das native Filesystem (also die PS3 Partition) kann man von Linux aus nicht zugreifen.


Geht es denn anders herum, d. h. von XMB auf Daten unter der Linux-Partition?

Hintergrund der Frage ist folgendes (hatte ich woanders im Web schon mal gepostet):

Hintergrund ist, dass ich gerne meine Fotos und Musikdateien automatisiert als Backup vom Windows Vista PC auf die PS3 sichern möchte. Und wenn die Daten schon mal da sind, kann man sie ja auch von dort gleich abspielen bzw. am Fernseher betrachten...

Dass das Ganze unter XMB nicht klappt, habe ich verstanden. Würde es aber gehen, auf die unter Linux gebootete PS3 per Netzwerk Dateien zu kopieren? Linuxrechner kann ich ja unter Windows normalerweise ansprechen.

Falls das klappt, wäre die letzte Frage, ob man unter XMB auf die Daten in der Linux-Partition zugreifen kann.


Hat jemand dazu eine Idee?

Danke & Gruss, F626
hellsau
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 18:47

F626 schrieb:
Falls das klappt, wäre die letzte Frage, ob man unter XMB auf die Daten in der Linux-Partition zugreifen kann.[/i]

Hat jemand dazu eine Idee?


Ich hol´s mal hoch, weil mich das auch interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
ps3 / festplatte / pc ?
rockfortfosgate am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
Datentausch zwischen PS3 und PC über Netzwerk
#andy# am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
PS3 Festplatte an PC
Eightball78 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
PS3 und Windows 7 im Netzwerk
chily am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
PS3 mit dem PC verbinden
Vertical am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  47 Beiträge
PS3 über Netzwerk mit Festplatte verbinden
Deckard2019 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Wohnzimmer-PC vs. PS3
tobi45 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
PC - Externe HDD - PS3
stephan-1848 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen